.
VanessaL hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 15:01
Die Beiträge hier sind ja schon etwas älter, und vielleicht gibt es ja mittlerweile auch so etwas wie Infomaterial für Kinder/Junge Erwachsene von Transpersonen?
Hallo Vanessa,
ich war vorige Woche zu einer Buchlesung, bei der es um das Thema "Outing vor den Kindern" ging. Vielleicht sind die dort vorgestellten Bücher etwas für dich:
viewtopic.php?f=28&t=14774#p179819 Da geht es zwar vorrangig um Homosexualität, aber manches mag sicher auf Trans* übertragbar sein.
Meines Erachtens ist es bei einem Outing (nicht nur vor Kindern) vorteilhaft, wenn eine neutrale Vertrauensperson zugegen ist oder zumindest benannt werden kann, die "es" schon weiß und dem positiv gegenübersteht. Oft kommt nämlich nach der Offenbarung die Frage, wer noch davon weiß und was der bzw. diejenige dazu sagt. In Ermangelung einer eigenen Meinung schließen sich viele dann erst einmal dieser Auffassung an.
Als ich mich vor 5 Jahren bei meiner Stieftochter outete (damals noch als CD), hatte ich zwar niemanden, der mir Beistand leisten konnte, doch diese Rolle übernahm unfreiwillig ihre beste Freundin. Als meine Stieftochter am nächsten Tag wohl etwas verstört zu ihr kam, soll diese gesagt haben: "Ist doch cool, was dein (Stief-)Vater da macht!" Damit war erst einmal eine positive Grundstimmung vorhanden.