Valerie
Knopfleiste
-
Valerie Bellegarde
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Knopfleiste
Warum eigentlich ist die Knopfleiste bei einem Männerhemd rechts und bei einer Frauenbluse links?
Valerie
Valerie
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Knopfleiste
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Wow, Michelle, was du alles weißt! Ich wußte es wirklich nicht. Das wird also gemacht, um die Kampfhand des Mannes warmzuhalten, damit er die rechte Hand im Wams drinnen wärmen kann und beweglich bleibt, und Napoleon hat es auch schon so gemacht. Und die Hersteller verzichten heute meistens auf diese links/rechts Unterscheidung, machen also auf Unisex? Da sag noch einer, die Welt würde sich nicht weiterentwickeln.
-
Michelle_Engelhardt
Ich finde es immer ziemlich fummelig, die kleinen Knöpfchen bei Blusen zu schließen...vor allem mit längeren Fingernägeln. Meistens knöpfe ich die Bluse schon vorher weitestgehend zu und ziehe sie dann über den Kopf 
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Interessante Theorie der RP, aber...
Das Ganze ist wohl viel praktischer entstanden:
- Knöpfe waren in der modischen Entwicklung erst den wohlhabenderen Schichten vorbehalten.
- die Damen hatten meist Bedienstete, die beim Ankleiden behilflich waren - RechtshänderInnen.
- wenn Frau Frau zuknöpft, dann ist die umgekehrte Anbringung der Knöpfe - hier greift die Rechtshändertheorie - ganz einfach praktischer.
Auch nicht von mir erhirnt, sondern von meiner ersten Gattin erlernt, die in der Damenoberbekleidungsbranche zu Hause war. Gehört da wohl zur Fachkunde.
Dann knöpft Euch mal schön die neue Woche vor.
- Cy
Das Ganze ist wohl viel praktischer entstanden:
- Knöpfe waren in der modischen Entwicklung erst den wohlhabenderen Schichten vorbehalten.
- die Damen hatten meist Bedienstete, die beim Ankleiden behilflich waren - RechtshänderInnen.
- wenn Frau Frau zuknöpft, dann ist die umgekehrte Anbringung der Knöpfe - hier greift die Rechtshändertheorie - ganz einfach praktischer.
Auch nicht von mir erhirnt, sondern von meiner ersten Gattin erlernt, die in der Damenoberbekleidungsbranche zu Hause war. Gehört da wohl zur Fachkunde.
Dann knöpft Euch mal schön die neue Woche vor.
- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Michelle_Engelhardt
Das mit den Bediensteten, die den wohlhabenden Damen beim Ankleiden behilflich waren, steht ebenfalls in dem Artikel 
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Das mit der Männerseite und den Waffen macht auch Sinn insbesondere im 18. bis 19. Jahrhundert wo die typische Waffe die jeder Mann vom entsprechenden Stand immer trug: Degen oder Rapier (ich bin nicht so sicher, wo der große Unterschied liegt) - die große und oft recht dünne Parierstange könnte sich beim schnellen Ziehen durchaus da einhaken. Das entscheidet zumindest rein pragmatisch zu welcher Seite geschlossen wird bei den Männern. Weil die Waffe war ja nicht nur zum Duell gedacht, sondern auch für einen Straßenfight wo sich vielleicht dummdreiste Punks aufspielen würden ... oder wenn der klassische Typ mit dem Dolch unter dem Mantel kam ... dann musste man schnell ziehen können.
Es gibt aber auch eine biblische Komponente dazu - ich habe die nicht 100%ig recherschiert - ich weiß nur, dass mein Vater mich darauf mal aufmerksam machte. ES geht um den berühmten Trannsenparagraphen, Deut. 22:5, wonach Männer keine Frauenkleidung tragen sollte und umgekehrt auch nicht. Er meinte viele Kleidungsstücke seien gleich und unterschieden sich nur - mit oder ohne Köpfe - dadurch, dass sie zur einen oder anderen Seite schließen. Ob es auch wirklich so war, als die Bibel geschrieben wurde weiß ich nicht, aber eventuell hat man später auch unbedingt einen Unterschied einbauen wollen, selbst bei Kleidungsstücken, die sonst gleich sind.
Daran glaube ich nicht als ursprünglichen Grund. Die wirklich hochentwickelten Fechttechniken mit Einhandwaffen kommen aus Italien und Spanien - OK da KANN es auch in gewissen Gegenden recht kalt werden, aber das wird kaum ausschlaggebend gewesen sein.
Im Mittelalter waren - insbesondere in Mittel- und Nordeuropa - Zweihandschwerter üblich - selbst da haben sich auch Fechttechniken aus Italien durchgesetzt. In Venezia werden kalte Finger nicht wirklich ein Problem gewesen sein. Es ist sicherlich ein zusätzliches Plus, wenn man absolut Russland mitten im Winter angreifen will, aber der Grund wird eher das mit dem Ziehen sein.
Es gibt aber auch eine biblische Komponente dazu - ich habe die nicht 100%ig recherschiert - ich weiß nur, dass mein Vater mich darauf mal aufmerksam machte. ES geht um den berühmten Trannsenparagraphen, Deut. 22:5, wonach Männer keine Frauenkleidung tragen sollte und umgekehrt auch nicht. Er meinte viele Kleidungsstücke seien gleich und unterschieden sich nur - mit oder ohne Köpfe - dadurch, dass sie zur einen oder anderen Seite schließen. Ob es auch wirklich so war, als die Bibel geschrieben wurde weiß ich nicht, aber eventuell hat man später auch unbedingt einen Unterschied einbauen wollen, selbst bei Kleidungsstücken, die sonst gleich sind.
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 16. Okt 2017, 08:10 Wow, Michelle, was du alles weißt! Ich wußte es wirklich nicht. Das wird also gemacht, um die Kampfhand des Mannes warmzuhalten, damit er die rechte Hand im Wams drinnen wärmen kann und beweglich bleibt, und Napoleon hat es auch schon so gemacht. Und die Hersteller verzichten heute meistens auf diese links/rechts Unterscheidung, machen also auf Unisex? Da sag noch einer, die Welt würde sich nicht weiterentwickeln.
Daran glaube ich nicht als ursprünglichen Grund. Die wirklich hochentwickelten Fechttechniken mit Einhandwaffen kommen aus Italien und Spanien - OK da KANN es auch in gewissen Gegenden recht kalt werden, aber das wird kaum ausschlaggebend gewesen sein.
Im Mittelalter waren - insbesondere in Mittel- und Nordeuropa - Zweihandschwerter üblich - selbst da haben sich auch Fechttechniken aus Italien durchgesetzt. In Venezia werden kalte Finger nicht wirklich ein Problem gewesen sein. Es ist sicherlich ein zusätzliches Plus, wenn man absolut Russland mitten im Winter angreifen will, aber der Grund wird eher das mit dem Ziehen sein.
Zuletzt geändert von Lina am Di 17. Okt 2017, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
Guckst Du hier - einschließlich dummer Kommentare:
http://www.t-online.de/leben/mode-beaut ... chts-.html
Nora_7
http://www.t-online.de/leben/mode-beaut ... chts-.html
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Moin,
da ich Linkshänderin bin, fällt mir das schließen der Damenblusen nicht so schwer; eher eine Frage der Gewohnheit für mich. Das mit nicht immer alle Knöpfe aufmachen, das handhabe ich auch aus einer gewissen Faulheit heraus, macht meine Frau auch.
Gruß, Ulrike-Marisa
da ich Linkshänderin bin, fällt mir das schließen der Damenblusen nicht so schwer; eher eine Frage der Gewohnheit für mich. Das mit nicht immer alle Knöpfe aufmachen, das handhabe ich auch aus einer gewissen Faulheit heraus, macht meine Frau auch.
Gruß, Ulrike-Marisa