Problem mit Pumps und Nylons - # 2
-
heike65
Re: Problem mit Pumps und Nylons
Deine Schuhe sind zu eng.
Nicht unbedingt in der Länge sondern in der weite, das ganze nennt man Hammerzeh, wenn der vordere Fuss/Zehenbereich zu wenig Platz hat, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Hammerzehe
https://www.netdoktor.de/krankheiten/hammerzeh/
ich kann auch kein Standarddamenschuh von zB Deichmann tragen, viel zu eng
Nicht unbedingt in der Länge sondern in der weite, das ganze nennt man Hammerzeh, wenn der vordere Fuss/Zehenbereich zu wenig Platz hat, siehe
-
Conny-Andrea
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Er/Sie/egal
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Heike,
das scheint auf mich zuzutreffen, mit dem Thema muss ich mich mal genauer befassen.
Vielen Dank von Conny-Andrea
das scheint auf mich zuzutreffen, mit dem Thema muss ich mich mal genauer befassen.
Vielen Dank von Conny-Andrea
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Hallo Conny-Andrea,
ich habe die ganzen Antworten gelesen, und momentan fällt mir nicht mehr wirklich was ein.
Eine Frage könntest du vielleicht noch beantworten: Wie viel Elastan haben deine Strümpfe/Strumpfhosen?
Meine Strumpfhosen haben zumeist um die 10-15% Elastan und sitzen dementsprechend gut, ohne einzuengen oder zu rutschen, wenn die Größe stimmt. Aber das habe ich mittlerweile raus.
Im Schrank habe ich noch 2 Paar 15-Den-Strumpfhosen die ohne Elastan sind. Die waren schon recht teuer, aber trotz dem ziehe ich sie nicht so gerne an, weil die nach kurzer Zeit den Halt verlieren, und anfangen "schlabbrig" zu werden. Obwohl sie beim Anziehen eigentlich gut sitzen, werden sie beim Tragen immer länger und weiter. Ist jetzt leider schon ein bissel frisch, sonst würde ich die beim nächsten Ausgang mal probeweise anziehen.
Außerdem erinnere ich mich bei bei "normalen" Socken, das ich in manchen auch hin und her rutsche, und diese Socken zum Teil dazu neigten, am Fuß vor oder zurück "zu wandern". Da ist das Material auch relativ unelastisch. Von denen habe ich mich meist auch recht schnell wieder getrennt.
Liebe Grüße
Michi
ich habe die ganzen Antworten gelesen, und momentan fällt mir nicht mehr wirklich was ein.
Eine Frage könntest du vielleicht noch beantworten: Wie viel Elastan haben deine Strümpfe/Strumpfhosen?
Meine Strumpfhosen haben zumeist um die 10-15% Elastan und sitzen dementsprechend gut, ohne einzuengen oder zu rutschen, wenn die Größe stimmt. Aber das habe ich mittlerweile raus.
Im Schrank habe ich noch 2 Paar 15-Den-Strumpfhosen die ohne Elastan sind. Die waren schon recht teuer, aber trotz dem ziehe ich sie nicht so gerne an, weil die nach kurzer Zeit den Halt verlieren, und anfangen "schlabbrig" zu werden. Obwohl sie beim Anziehen eigentlich gut sitzen, werden sie beim Tragen immer länger und weiter. Ist jetzt leider schon ein bissel frisch, sonst würde ich die beim nächsten Ausgang mal probeweise anziehen.
Außerdem erinnere ich mich bei bei "normalen" Socken, das ich in manchen auch hin und her rutsche, und diese Socken zum Teil dazu neigten, am Fuß vor oder zurück "zu wandern". Da ist das Material auch relativ unelastisch. Von denen habe ich mich meist auch recht schnell wieder getrennt.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
heike65
Und die Schuhe in denen die Probleme hast noch einmal testen ohne Strümpfe, und wenns keine Änderung gibt, Schuhe entsorgen, zumindest wenn es keine Echt Leder Schuhe sind, Textilmaterial dehnt sich nicht, bei Lederschuhen kann eventuell ein Schuster helfen
-
Céline
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Hallo,
Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt,hast du schon einmal eine oder zwei Nummern größer versucht?Für mich hört sich das so an als würden sie nicht richtig sitzen.
Ich trage zwar nur sehr selten Strümpfe aber so etwas ist mir schon mal mit zu schlecht sitzenden oder zu engen Strümpfen passiert.
LG
Kelly
Ich glaube das wurde noch nicht erwähnt,hast du schon einmal eine oder zwei Nummern größer versucht?Für mich hört sich das so an als würden sie nicht richtig sitzen.
Ich trage zwar nur sehr selten Strümpfe aber so etwas ist mir schon mal mit zu schlecht sitzenden oder zu engen Strümpfen passiert.
LG
Kelly
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
C.B.
-
ulla
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hoffe mich zum Thema letztmalig zu melden.
Glaube,daß ich dieses Problem vor vielen Jahren selbst schon hatte.Das begann als den Strumpfwaren Elastan beigefügt wurde.(Echt lange her)
Bei einigen Sorten,ist da keine unbedingt sichtbare Ferse und Verstärkung an den Zehen eingearbeitet,jedoch vorhanden!
Solche Strümpfe müssen beim anziehen nach vorne gehalten werden(ganz wichtig).Sonst verschieben sich nicht unbedingt sichtbaren
Verstärkungen sonstwohin und beginnen im Schuh zu reiben.
Gruß Ulla
Glaube,daß ich dieses Problem vor vielen Jahren selbst schon hatte.Das begann als den Strumpfwaren Elastan beigefügt wurde.(Echt lange her)
Bei einigen Sorten,ist da keine unbedingt sichtbare Ferse und Verstärkung an den Zehen eingearbeitet,jedoch vorhanden!
Solche Strümpfe müssen beim anziehen nach vorne gehalten werden(ganz wichtig).Sonst verschieben sich nicht unbedingt sichtbaren
Verstärkungen sonstwohin und beginnen im Schuh zu reiben.
Gruß Ulla
-
Conny-Andrea
MichiWell hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 12:42 Eine Frage könntest du vielleicht noch beantworten: Wie viel Elastan haben deine Strümpfe/Strumpfhosen?
Hallo Miteinander,
erst mal vielen Dank für eure Vorschläge. Was davon wirklich auf mich zutrifft, muss ich erst herausfinden. Hier mal ein paar Werte die ich recherchieren konnte.
Strumpfhose 25 DEN, 9% Elasthan
Strumpfhose 40 DEN, 21% Elasthan
Strümpfe 12 DEN, 25% Elasthan
Strümpfe 20 DEN, 20% Elasthan
Das die Schuhe eventuell zu schmal sind scheint mir der beste Lösungsvorschlag zu sein. Stichwort Hammerzeh. Aber auch die Sache mit der Strumpfgröße oder dem Schwitzen könnten Faktoren sein.
Werde ich auch mal probieren, vielleicht kann ich euch bei Gelegenheit von Erfolg oder Misserfolg berichten. Bis dahin erst einmal vielen Dank an euch alle für Ratschläge.heike65 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 12:43 Und die Schuhe in denen die Probleme hast noch einmal testen ohne Strümpfe, und wenns keine Änderung gibt, Schuhe entsorgen, zumindest wenn es keine Echt Leder Schuhe sind, Textilmaterial dehnt sich nicht, bei Lederschuhen kann eventuell ein Schuster helfen
Liebe Grüße von Conny-Andrea
-
Franka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Salzgitter
Hallo Conny-Andrea,
teste mal Netzstrümpfe/Strumpfhosen. Habe mir gestern so ne löchrige Jeans gekauft und die heute mit so einer Strumpfhose getragen.
Da hatte ich in meinen schon etwas ausgelatschten Pumps trotzdem guten Halt. Ist nicht wirklich die richtige Jahreszeit so lange draußen rumzulaufen, aber für einen Familienbesuch war es gut geeignet.
LG Franka
teste mal Netzstrümpfe/Strumpfhosen. Habe mir gestern so ne löchrige Jeans gekauft und die heute mit so einer Strumpfhose getragen.
Da hatte ich in meinen schon etwas ausgelatschten Pumps trotzdem guten Halt. Ist nicht wirklich die richtige Jahreszeit so lange draußen rumzulaufen, aber für einen Familienbesuch war es gut geeignet.
LG Franka
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hallo,
was Du beschreibst passiert bevorzugt bei klassischen Pumps, aus einem einfachen Grund. Bei Pumps reicht der vordere Teil nicht bis zum Spann, sondern gerade mal knapp über die Zehen. Wegen des Absatzes drückt das Körpergewicht den Fuß sozusagen bergab. Da der Fuß nun keinen wirklichen Halt im Schuh hat, werden die Zehen leicht zusammen geschoben, bis irgendwann nichts mehr geht und man vorne fest steckt. Hebt man den Fuß nun an, lockern sich die Zehen und der Fuß wandert ein kleines Stück zurück nach oben. Bei Schuhen, die eine glatte Decksohle haben, macht der Strumpf dieses hin und her mit. Wenn der Schuh aber innen rau ist, bleibt der Strumpf hängen und der Fuß rutscht im Strumpf nach vorne.
Eine Abhilfe wären also tatsächlich gut passende Schuhe, da hilft nur anprobieren. Wichtig dabei ist, dass der Fuß vorne einen möglichst guten Halt haben soll, aber fast noch wichtiger ist der hintere Bereich. Man sollte mindestens mit der ganzen Ferse stabil stehen und nicht das Gefühl haben, dass der Mittelfuß in der Luft schwebt. Dann trägt nämlich die Ferse einen größeren Teil des Gewichts und es geht nicht so schnell abwärt.
Alternativ gibt es diese Ballenpolster mit Gelfüllung. Zum einen federn die die Belastung nach vorne etwas ab, zum anderen verringern sie die Höhe der Schuhspitze, so dass die Zehen bzw. die Zehenwurzeln oben anliegen. Dann rutscht auch nicht mehr so viel.
was Du beschreibst passiert bevorzugt bei klassischen Pumps, aus einem einfachen Grund. Bei Pumps reicht der vordere Teil nicht bis zum Spann, sondern gerade mal knapp über die Zehen. Wegen des Absatzes drückt das Körpergewicht den Fuß sozusagen bergab. Da der Fuß nun keinen wirklichen Halt im Schuh hat, werden die Zehen leicht zusammen geschoben, bis irgendwann nichts mehr geht und man vorne fest steckt. Hebt man den Fuß nun an, lockern sich die Zehen und der Fuß wandert ein kleines Stück zurück nach oben. Bei Schuhen, die eine glatte Decksohle haben, macht der Strumpf dieses hin und her mit. Wenn der Schuh aber innen rau ist, bleibt der Strumpf hängen und der Fuß rutscht im Strumpf nach vorne.
Eine Abhilfe wären also tatsächlich gut passende Schuhe, da hilft nur anprobieren. Wichtig dabei ist, dass der Fuß vorne einen möglichst guten Halt haben soll, aber fast noch wichtiger ist der hintere Bereich. Man sollte mindestens mit der ganzen Ferse stabil stehen und nicht das Gefühl haben, dass der Mittelfuß in der Luft schwebt. Dann trägt nämlich die Ferse einen größeren Teil des Gewichts und es geht nicht so schnell abwärt.
Alternativ gibt es diese Ballenpolster mit Gelfüllung. Zum einen federn die die Belastung nach vorne etwas ab, zum anderen verringern sie die Höhe der Schuhspitze, so dass die Zehen bzw. die Zehenwurzeln oben anliegen. Dann rutscht auch nicht mehr so viel.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Conny-Andrea
sbsr hat geschrieben: Mo 9. Okt 2017, 10:53 was Du beschreibst passiert bevorzugt bei klassischen Pumps, aus einem einfachen Grund. Bei Pumps reicht der vordere Teil nicht bis zum Spann, sondern gerade mal knapp über die Zehen. Wegen des Absatzes drückt das Körpergewicht den Fuß sozusagen bergab. Da der Fuß nun keinen wirklichen Halt im Schuh hat, werden die Zehen leicht zusammen geschoben, bis irgendwann nichts mehr geht und man vorne fest steckt. Hebt man den Fuß nun an, lockern sich die Zehen und der Fuß wandert ein kleines Stück zurück nach oben. Bei Schuhen, die eine glatte Decksohle haben, macht der Strumpf dieses hin und her mit. Wenn der Schuh aber innen rau ist, bleibt der Strumpf hängen und der Fuß rutscht im Strumpf nach vorne.
Hallo Svenja,
vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung.
Das deckt sich sehr genau mit meinen eigenen Beobachtungen und passt auch prima zur Erklärung von Heike.
Da bleibt wohl wirklich nur gute, passende Schuhe zu kaufen, die eine glatte Decksohle haben.heike65 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2017, 12:22 Deine Schuhe sind zu eng.
Leider wird das wohl richtig ins Geld gehen, da muss ich erst mal etwas sparen. Bis dahin habe ich aber wenigstens die Erklärung was da schief läuft.
Nochmal ein herzliches Dankeschön für deinen Rat.
Liebe Grüße
von Conny-Andrea
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Kommt auf Schuhgröße und Kompatibilität zur Standard Damen Fußform an. Das einzige an meinem Körperbau, wo ich CD vorteilhaft gebaut bin sind meine schmalen 40-41 Füße. Ich trage auch als Mann fast nur noch unauffällige Damenschuhe. Spaßes halber war ich mal (als Mann) bei D...mann Pumps anprobieren, und hätte für 25,- schon einige gefunden, die mir gefallen und auch gut gepasst hätten. Für jeden Tag zum rumlaufen nehme ich grundsätzlich keine Billigen, aber für ab und an mal wären die durchaus OK gewesen. Eigentlich frage ich mich gerade, warum ich mir keine gekauft habe, ich glaube ich muss nachher noch Einkaufen fahrenLeider wird das wohl richtig ins Geld gehen, da muss ich erst mal etwas sparen.
Pumps in 44 und Weite K ist natürlich schwieriger.
LG, Svenja
-
Conny-Andrea
Hallo Svenja,
ich trage als Mann Größe 45, als Frau Größe 42. Das werde ich auch nicht verstehen.
Die Länge ist ok, da kann ich locker rein und raus schlüpfen. Aber die Breite, da scheint es zu hapern, wie du und Heike geschrieben hast.
Warum aber die Größen m/f so voneinander abweichen kapiere ich nicht.
ich trage als Mann Größe 45, als Frau Größe 42. Das werde ich auch nicht verstehen.
Die Länge ist ok, da kann ich locker rein und raus schlüpfen. Aber die Breite, da scheint es zu hapern, wie du und Heike geschrieben hast.
Warum aber die Größen m/f so voneinander abweichen kapiere ich nicht.
-
dunkles_sternchen
- Pronomen:
Kauf Dir Gelpads. Die legt man vorn unter den Ballen und die verhindern, dass man zu tief in die Schuhe rutscht und bietet Halt.
-
Viggy
- Pronomen: er
- Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich glaube nicht, dass Pads helfen. Eher im Gegenteil, die verstärken noch die Reibung zwischen Strumpfhose und Schuh, somit findet die Bewegung erst recht zwischen Fuß und Strumpfhose statt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pumps einfach perfekt passen müssen, dann sitzt der Fuß gut im Schuh und hat kein Spiel. Ich habe z. B. festgestellt, dass ich mit Pumps in 39,5 am besten klarkomme, kein Slippen und nur selten gespannte Strumpfspitzen. Leider ist das Angebot an halben Größen nicht gerade üppig.
Mein Rat versuchs mal mit Pumps eine halbe Nummer kleiner.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pumps einfach perfekt passen müssen, dann sitzt der Fuß gut im Schuh und hat kein Spiel. Ich habe z. B. festgestellt, dass ich mit Pumps in 39,5 am besten klarkomme, kein Slippen und nur selten gespannte Strumpfspitzen. Leider ist das Angebot an halben Größen nicht gerade üppig.
Mein Rat versuchs mal mit Pumps eine halbe Nummer kleiner.
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
Früher hätte ich in Herrenschuhen eine 44. In Damenschuhen Größe 42 komme ich nur mit Mühe rein, wenn sie ein wenig größer ausfallen. An längere Spaziergänge wäre mit so einer Größe gar nicht zu denken. Von daher wundert es mich sehr, wie Conny-Andrea bei Größe 45 mit einer 42 klar kommt. Von daher kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, das Gelpads oder noch ne halbe Nummer kleiner irgendwas bewirken werden....außer das die Zehen noch mehr "vergewaltigt" werden.
Liebe Grüße
Michelle
Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!