Hallo,
ich hab auch mit so einem ähnlichen Set angefangen, weil ich keine Ahnung hatte, was ich eigentlich brauche. Mein Set enthielt Lippenstifte, Nagellack, Eyeshadow, Blush, ein paar "Pinsel" und Applikatoren.
Für jemanden der wirklich gar nicht weiß, was er braucht und der die Qualität auch noch gar nicht einschätzen kann, kann so ein Set schon beschränkt hilfreich sein. Besonders da es wesentlicih günstiger ist, als entsprechende Markenprodukte einzelnd zu kaufen.
Für mehr als die ersen Experimente langt das meiner Meinung nach aber nicht. Selbst wenn die Qualität deines Sets sehr gut sein sollte (unwahrscheinlich!), werden die enthaltenen Farben vermutlich nicht zufällig genau zu dir passen. Meistens enthalten solche Sets ja auch noch genau die Farben, die eigentlich keiner kauft. Bei meinem Set kam dann noch dazu, dass der Nagellack recht dickflüssig war, ewig zum trockne brauchte (und mir die Farben auch nicht gefielen). Jetzt habe ich mir neulich Nagellack von einer Marke gekauft und war total überrascht wie der sich fast von alleine auf dem Nagel verteilte und dann auch noch super schnell trocken war. Die einzelnen Eyeshadows aus dem Set deckten auch alle völlig unterschiedlich. Da war z.B. ein Braun das wie Teufel deckte und ein Dunkelbraun das so gar nicht wollte etc.
Andererseits werden da sicherlich Farben dabei sein, die halbwegs passen, wodurch du danach dann abschätzen kannst was wirklich passen würde und die diese Farben dann ensprechend einzelnd kaufen kannst.
Für jemanden der gerade bei Null anfängt würde ich empfehlen lieber die Folgenden Dinge einzelnd zu kaufen. Musst aber bedenken dass ich auch noch Anfänger bin. Wenn hier also später jemand schreibt meine Liste ist Unfug, dann kann das vielleicht sogar sein
- Foundation/Grundierung. Da müsstest du hier im im Forum suchen, was man so empfiehlt.
- 3in1 Eyeshadow. Drei zueinander Passende Farben und vielleicht noch ein Highlighter. Gibts von vielen Marken. Mein Kit hatte auf der Rückseite sogar eine kurze Beschreibung, wo man die einzelnen Farben am Auge aufträgt um einen bestimmten Look zu erzielen. Später kann man dann immernoch mit einer größeren Farbauswahl probieren.
- Eyeliner. Gibts flüssig, als eine Art Filzstift oder als Kajal. Ich finde die beiden letzteren am einfachsten zu verwenden. Am besten in schwarz und später vielleicht auch nochmal einen helleren dazu (fur Highlights).
- Maskara.
- Lippenstift, Lipliner, Gloss. Wenn du sparen willst, spar dir das Gloss. Mit dem Lipliner kann man die Ränder der Lippen sehr genau treffen, oder eben auch ein bischen schummeln und sie ein klein wenig größer malen

Wenn du einen Lippenstift mit einem kräftigen, nicht zu dunklen Rot nimmst, kannst du den auch gleichzeitig verwenden um den Bartschatten (falls vorhanden) vor der Grundierung auszugleichen. (Dazu einfach ein Punkte auftragen und dann verreiben.)
- Pinselset und am besten noch einen Makeup Schwamm für die Foundation.
Zu guter letzt noch das wichtigste:
Nagellackentferner! Und wenn dein Augenmakeup wasserfest sein sollte, wäre ein Entferner dafür auch noch hilfreich.
Hier im Forum gibts auch ein paar Tutorials. Am besten einfach mal die dort genannten Dinge rausschreiben und einzelnd ein bischen zu googlen. Man muss ja nicht alles an einem Tag lernen!