Hallo allerseits,
nach fast einjähriger Pause aus privaten Gründen (nicht wegen CD/Trans) nehme ich dieses Thema zum Anlass, mich wieder aktiv im Forum zu beteiligen. In der Zwischenzeit habe ich zwar regelmäßig die Diskussionen hier im Forum verfolgt, hatte aber monatelang keine Gelegenheit für ein paar Stunden oder gar Tage Frau zu sein. Endlich darf ich / kann ich wieder ...
Deshalb erst einmal vielen Dank an VanessaL, dass Du diesen Faden wieder aufgenommen hast!
Im Alter 60+ sollte man sich mit den Fragen und möglichen Problemen des Alters schon einmal auseinandersetzen. Ich musste mich in den vergangenen Monaten leider nur zu oft in Alters- und Pflegeheimen aufhalten und habe dabei bisher völlig unbekannte Erfahrungen gemacht.
@ Dolores:
Ich möchte den möglichweise notwendigen Rollator lieber in Kleid und Stöckelschuhen schieben als in Jogginghose und Pantoffeln.
... ein netter Ansatz, aber wenn es soweit ist, dass Du ohne Rollator nicht mehr gehen kannst, wirst Du auch auf die Stöckelschuhe verzichten müssen. Na ja, einen Rock oder gar ein Kleid kannst Du dann wohl noch anziehen ...
@ Simone: Ich wünsche Dir, dass Du diese Einrichtungen nicht nutzen musst, aber selbst mit einem/r liebevollen Partner/in bist Du nicht davor geschützt, im schlimmsten Fall auf ein Alters- oder Pflegeheim angewiesen zu sein; das habe ich gerade bei meinen Eltern erlebt.
Mit dem speziellen CD-/Trans-Hintergrund stellt sich mir jetzt umso mehr die Frage, wie stelle ich mich darauf ein, dass es für mich mit zunehmendem Alter schwieriger wird, meine zeitweiligen Gelegemheiten als Teilzeitfrau zu genießen. Muss ich irgendwann meinen Kleider-/Schuhschrank ausräumen, weil absehbar ist, dass ich meine feminine Ausstattung (mit allem was dazu gehört) nicht mehr nutzen kann? Was mache ich gar, falls mich ein Schlaganfall oder schlimmeres trifft und ich ohne Pflege durch andere Personen nicht mehr leben kann? Ist dann Crossdressing, Feminisierung, Lifestyle usw. überhaupt noch ein Thema? Solche Fragen gehen mir jetzt ständig durch den Kopf, und ich hoffe, dass sich hier noch mehr Betroffene zu Wort melden und ihre Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße,
Brigitta

Nicht jede Frau kann eine Gazelle sein. (Elena Uhlig)