es ist meinen Lebensumständen geschuldet, dass ich mit meinem Zweithaar nicht immer ganz pflegsam umgehen kann. Hängend aufbewahren usw. kommt leider nicht in Frage, auf dem Heimweg vom Stammtisch landen sie in einer Sporttasche usw., also alles was man eigentlich nicht machen sollte. Dementsprechend verfilzt und kaputt ist die Perücke inzwischen. Kämmen geht so einigermaßen, nutzt aber nicht viel, der Nacken gleicht einem Vogelnest.
Zwar handelt es sich um kein hochwertiges Modell, sondern ein asiatisches Erzeugnis mit mehr oder weniger echt wirkenden Strähnen, was mal 20,- bei ebay gekostet hat. Trotzdem konnte ich mich überhaupt nicht mit dem Gedanken anfreunden, sie wegwerfen zu müssen, irgendwie hänge ich emotional daran. War halt meine erste
Im Internet findet sich so mancher Tipp, wie man verfilzte Perücken angeblich retten kann. Leider hat davon nichts funktioniert, vermutlich aufgrund der fortgeschrittenen Schädigung. Ich habe die Haare in meiner Verzweiflung mit heißem Wasser und sogar Weichspüler gequält. Gebracht hat alles nur, dass sich die Strähnen und teilweise sogar das Blond ausgewaschen haben.
Bis mir unlängst zufällig ein längst vergessenes Gerät meiner Lebensgefährtin in die Hände gefallen ist. Die Rede ist von einem Heißluft Haarstyling Set, bestehend aus dem Gerät an sich, das im Grunde ein länglicher Fön ist, und diversen Aufsätzen, die man vorne dran stecken kann, die dann durch die hindurchströmende Luft erhitzt werden. Einer dieser Aufsätze ist eine Rundbürste mit abwechselnd Kunststoffzinken und dünnen Borsten, durch die die Haare richtig schön vereinzelt werden. Ich dachte mir, jetzt ist es eh schon egal und habe mich mit diesem Teil daran gemacht, Strähne für Strähne zu glätten. Vom bisherigen Ergebnis bin ich annähernd begeistert, die vorher regelrecht geknickten Haare werden durch die Kombination aus Bürste und Wärme richtig schön glatt und wieder gerade. Bis jetzt habe ich mich durch etwa die Hälfte gekämpft, man kann schon einen deutlichen Unterschied sehen und vor allem fühlen.
Der einzige Haken, die Haare sind jetzt komplett glatt, das heißt im Nachgang werde ich versuchen, mit einem der anderen Aufsätze wieder ein paar Locken und Wellen rein zu bekommen. Vielleicht kann ich meine Blonde Mähne so doch noch so lange tragen, bis ich einen passenden Ersatz dafür gefunden habe und mich endgültig davon trennen kann.