...danke erst mal fuer die Antworten auf meine Beitraege zu dem Thema.
Ja, was will ich - mitreden und meine Meinungen und Erfahrungen dazu tun, damit es ein breiteres Bild an Positionen und Meinungen geben kann. Das andere ist fuer mich der Aspekt, dass ich mich selbst mit mir im schreiben auseinandersetze und meine persoenliche Situation zu verarbeiten suche. Ein weiterer Aspekt ist der, dass vieles bei mir im Leben unvollkommen geblieben ist, und das teile ich in aller Offenheit auch mit, damit andere im Forum ihre eigene Situation vielleicht beser verstehen und begreifen koennen. Einen Anspruch auf Vollstaendigkeit oder Richtigkeit meiner Meinungen erhebe ich nicht - Beitraege sind es, mehr nicht und sie koennen akzeptierbar oder auch angreifbar sein. So ist das in der Diskussion und ich gehe damit um, auch wenn es mal Kritik und Gegenwind gibt. Zu Hause ist ueber die Themen hier eben kaum eine Diskusion oder ein vernuenftiges Gespraech moeglich, das geht nur hier im Forum. Verbiegen tue ich mich bestimmt auch immer wieder - was war in meinem Leben bisher schon geradlinig. Ich versuche auf meine Weise mit meinen Probleme und Schwierigkeiten zu rande zu kommen. Alles geht nicht im Leben, ist dafuer meine Devise, aber versuchen kann ich manches...
Schoenen Abend erst mal und herzliche Gruesse von der Kueste, Ulrike-Marisa