Transsexualität und Blutspenden

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Gerade gibt es in den Medien einen Aufschrei, dass schwulen und bisexuellen Männern erst ein Jahr nach dem letzten Sexualkontakt die Blutspende erlaubt ist. Schwuler Sex ist nach der jetzt überarbeiteten Hämotherapie-Richtlinie per se risikobehaftet, egal ob man monogam in einer Partnerschaft lebt oder sich durch die Clubs vögelt. Explizit genannt werden u. a. aber auch transsexuelle Menschen mit sexuellem Risikoverhalten. Da muss ich doch glatt mal meine Frau fragen, ob wir darunter fallen. Wenn ich das richtig lese, dann gehöre ich zur Risikogruppe, meine Frau aber nicht. Sehr merkwürdig! Und überhaupt: Was bitte hat die Geschlechtsidentität mit der Sexualität zu tun? Transsexuelle können entweder homo- oder heterosexuell (von mir aus auch a- oder pansexuell) sein, warum muss diese Gruppe in den Richtlinien explizit aufgeführt werden?

Letztendlich kann man sich die ganze Aufzählung doch schenken, denn auch bei heterosexuellen Menschen reicht schon ein ungeschützter Sexualkontakt aus, um sich mit wasauchimmer anzustecken. Meines Erachtens sollte ausschlaggebend sein, ob man geschützten oder ungeschützten Verkehr hat. Da ist es dann vollkommen egal, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung man hat oder wie häufig man Sex hat.

queer.de

Spiegel online

Hämotherapie-Richtlinien
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Transsexualität und Blutspenden

Post 2 im Thema

Beitrag von Mina »

Huhu,

Ein ganz kompliziertes Thema. Politik, Pseudomoral und Unwissenheit seitens der Richtliniengestalter dürften hier das große Problem sein.

Eine Pauschalverurteilung für alle die nicht straight leben. Gestützt auf undurchsichtigen Statistiken. Hmm... man könnte das mit dem Versuch vergleichen in der katholischen Kirche das Zölibat abzuschaffen.

Eigenblutspende käme in Frage....

Liebe Grüße
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt wurde auch einfach mal so ein HIV Test angeordnet. Grund: Ich bin TS.
Dabei wollte mir der Arzt zunächst verklickern, der Test wäre ja auf meinen Wunsch, sehr sehr peinliches Verhalten. Mit dieser Behauptung war er bei mir genau an der richtigen Adresse, wie ihr euch vorstellen könnt :mrgreen: Jedenfalls muss ich heute noch grinsen, wenn ich an die Schamesröte in seinem Gesicht denke, nachdem ich ihm höflich aber bestimmt meine Meinung gesagt habe.

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Mina »

Blutspender sollten unabhängig ihrer sexuellen Orientierung getestet werden, meine Meinung.

Denn: http://gesundheit.ccm.net/faq/4670-ist- ... efaehrlich

Alleine der einfache Oralverkehr kann so mit Risiken behaftet sein. Es trägt ja niemand ein Schild, was er in sich trägt.
Es ist schneller passiert als es einen glauben lässt.

Wer mit einer fremden Person ungeschützten O- Verkehr ausführt, könnte ebensogut blind eine sechsspurige Straße bei Berufsverkehr überqueren. Und da gibts für mich auch nichts kleinzureden. Wir haben nur eine Gesundheit und Verantwortung.

Lust ja, mit Vernunft. )))(:
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Bei solchen Themen werde ich immer nachdenklich.
Daher habe ich interesse halber auf meinem Organspendeausweis geschaut.
Dort finde ich keine Angaben oder Fragen diesbezüglich.
Warum hier zwischen Oranspende und Blutspende solch ein Unterschied gemacht wird???
Svetlana L hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 08:56 Explizit genannt werden u. a. aber auch transsexuelle Menschen mit sexuellem Risikoverhalten. Da muss ich doch glatt mal meine Frau fragen, ob wir darunter fallen. Wenn ich das richtig lese, dann gehöre ich zur Risikogruppe, meine Frau aber nicht.
Da ich mit meiner Partnerin seit 1993 zusammen bin, entstehen hier für mich Fragen.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“