sicherlich hat sich die Eine oder Andere von euch auch schon mal gefragt, ob Trans* erblich ist und/oder ob von den eigenen Eltern und Großeltern auch jemand betroffen ist oder war. Ja, vielleicht wisst ihr das sogar.
Sorry, wenn ich etwas weiter aushole ...
Ich habe über die Jahre festgestellt, dass ich mit meinem Großvater mütterlicherseits wohl viel mehr Gemeinsamkeiten habe, als ich in jungen Jahren dachte. Als ich Kind war, war er der Großelternteil, von dem ich rein vom Gefühl her eigentlich am wenigsten wusste bzw. mir vorstellen konnte, obwohl ich eigentlich immer Kontakt zu all meinen Großeltern hatte. Im Vergleich zu anderen Kindern meines Alters hatte ich das große Glück, dass alle 4 den WK2 überlebt haben. Der Vater meines Vaters hat mit mir auf dem Fußboden gelegen, und frühzeitig mein Interesse für Handwerk und Technik erkannt und gefördert. Er hat schon mit mir gesägt und geschraubt, als die Schule noch in weiter Ferne schien
Sonst weiß ich leider nichts in dieser Richtung, habe auch meine Mutter diesbezüglich nicht gefragt. Aber es ist sein ganzes Verhalten, was mir so bekannt vorkommt, dieses intensive Ablenken und Zudröhnen mit Arbeit und sonstigen zeitintensiven Aufgaben, dieses auffällige Interesse und Mitreden bei sogenannten Frauenthemen, und die ansonsten eher verschlossene Art, was die Persönlichkeit angeht, obwohl er doch in größerer Runde nicht gerade schweigsam war.
Hier noch mal meine Frage/Bitte: Mich würde interessieren, welche Erfahrungen und Beobachtungen ihr gemacht habt, und wie ihr darüber denkt.
Liebe Grüße
Michi