Du hast in vielem Recht. Gerade aufgrund meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung sehe ich manches ähnlich.
Begriffe können wir nur sinnvoll nutzen, wenn sie allgemeingültig definiert + einfach sind.
Verständlichkeit ist wichtig, aber Begriffe sind lediglich Werkzeuge. - Es geht um Inhalte!
Daher nerven mich pedantische/verwirrende Begriffsdiskussionen und verstiegene Konstruktionen von Feindbildern *) durch ATME auch.
-> Andererseits spreche ich ohnehin nur für mich und schrieb schon oft: Ich lasse mich von niemand vereinnahmen!
*)( Warum, das gemacht wird ?, -> Das interessiert mich im Grunde nicht vgl. unten - Herbert Hisel)
Aber ich bin 30 Jahre in einem großen Verband aktiv. - Stets ging es darum, unterschiedlichste Gruppen, Grüppchen, Interessenvertreter, mögen sie ihre Anliegen eloquent oder noch so extrem verquer vertreten, ... unter einen gemeinsamen Hut zu bringen. Denn nur so erreichten wir unsere Ziele
Anmerkung: Dass einzelne Gruppen alle anderen ausgrenzten, oder gar nicht mehr mitarbeiten wollten, erlebte ich dort übrigens mehr als einmal...
Mir half, dass ich Dinge bei Bedarf selektiv wahrnehme. (Frei nach dem Nürnberger Komiker Herbert Hisel, der bei Bedarf zu sich sagte "Das siehst Du jetzt nicht!")
Manchmal ist, bei allem Durcheinander, doch irgendwo was dabei, was allen hilft und wofür es sich lohnt, sich einzusetzen.
Auch in den 12 Jahren Unterricht in der Kinder & Jugendpsychiatrie lernte ich, mich nicht von Äußerlichkeiten / krankheitsbedingten Ausbrüchen etc. der Schüler verwirren oder ablenken zu lassen. Es ging um die Gesundheit und den schulischen Erfolg. - Kleinere Abweichungen vom geraden Weg nahmen wir da hin.
Daher sehe ich, mit Verlaub, manches Verwirrende, was bisweilen von ATME kommt, weit weniger kritisch.
(Obige, seltsame Presseerklärung strapazierte meine Nerven allerdings auch ziemlich.
Liebe Grüße
Andrea