Wesensänderung durch CD?
Wesensänderung durch CD?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Conny73
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ochtrup
Danksagung erhalten: 0

Wesensänderung durch CD?

Post 1 im Thema

Beitrag von Conny73 »

Hi Mädels,

hier passieren merkwürdige Dinge mit mir. Ich bin ein wahnsinniger Filmfreak (egal was noch alles kommt und passiert - das wird wohl bleiben) und habe schon einen riesen Haufen Filme gesehen. Die haben mich noch nie auch nur ansatzweise traurig gemacht. Jetzt hab ich gerade das erste mal en Femme einen Film angeschaut. Komplett mir Kunsthaar, Sillys, Bling Bling etc. und muss prompt bei "Logan" (Mutanten-Blödsinn) zwei mal heulen nur weil da wer den Filmtod stirbt???? Das hab ich ja noch nie erlebt.

Wie soll sowas denn funktionieren? Kann eine Verkleidung sowas auslösen? Hat von euch jemand was ähnliches schon mal erlebt und wenn ja: was soll das bedeuten? Wenn es denn überhaupt eine Bedeutung hat. Ich sollte mir vielleicht noch mal Titanic anschauen und gucken was da passiert...

Ich bin aber die letzte Zeit sowieso sehr nah am Wasser gebaut. Je mehr ich den Gedanken an eine mögliche Transidentität zulasse werde ich immer emotionaler. Kann sowas?

Irgendwie verwirrt sich bei mir alles immer mehr. Klarheit ist nicht zu erkennen. Der nervöse Bauch sagt: "OP und zwar jetzt! Sofort! Messer raus und Zack!", Herz sagt: "Mal gucken wie sich das entwickelt", was die immer noch betrunkene Leber lallt versteh ich grad nicht und Hirn sagt: "Vergiss es! Du verlierst sonst alles und jeden!". Das perfekte Chaos und keinen Plan...

liebe Grüße
Trillian
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Wesensänderung durch CD?

Post 2 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich glaube nicht an eine Wesensänderung, aber ich denke, wenn man es zulässt, dass man in sich weibliche Anteile hat, lässt man auch zu, dass diese sich entfalten können. Wenn man als Mann viele dieser weiblichen Anteile verdrängt oder unterdrückt, können diese sich massiv entfalten, wenn man en femme lebt.

Ich habe ähnliches bei mir fest gestellt. Aber heute lebe ich, zumindest zum Teil, meine unterdrückten Anteile auch als Mann. Ich bin, auch als Mann, emotionaler und damit auch sehr viel ruhiger geworden. Trans ist ein wichtiger Teil meines Lebens geblieben, aber es ist nicht mehr so drängend und dominierend.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo,

ich glaube es ist eine Phase, die viele durchleben. Auch mir ist das schon passiert.
Mit der Kleiden "schlüpft" man in die Rolle und s ist eine Art Sugnal: jetzt darfst Du weibliche Züge zeigen .... es kommt dann einfach heraus, was vermutlich schon die ganze Zeit da ist, aber nicht "aus"gelebt wird.
Solange Du eine strickte Tennung hinbekommst - also switchen kannst - ist Dein Leben als CD
oder Teilzeitfrau in Ordnung. Sobald sich aber beide Welten vermischen, beginnt das Identitätsproblem und es wird ein Selbstfindungsprozess angestoßen, der einiges auf den Kopf stellt ...

Keine Angst - das geht vielen so ... und Dich Angst, weil es für die Meisten keine einfachen Lösungen gibt.

Liebe Grüße
VanessaL
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 4 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo,

ich kann ja nun nicht von eigenen Gefühlen sprechen, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, was mit dir geschieht.
Ich habe sehr viele Kontakte mit transidenten Menschen in vielen verschiedenen Stadien und erlebe solche Gefühle oft mit den Mädels mit.
Die meisten wurden als Junge erzogen, damit später ein richtiger Mann draus wird. So nach dem Motto Jungs weinen nicht, gibt es viele hirnrissige Grundsätze für die Erziehung männlicher Nachkommen. Vermute mal, dass du das auch teilweise durchlebt hast.
Jetzt, da du die Weiblichkeit in dir zulässt, können auch endlich mal Emotionen, die du über Jahre hinweg unterdrückt hast an die Oberfläche. Das hat nicht wirklich was mit Kleiderwechsel sondern mehr was mit Identitätswechsel zu tun.
Wenn du in weibliche Kleidung schlüpfst, nimmst du damit auch die andere Rolle an, die schon immer in dir schlummert. Du identifizierst dich mit der Rolle der Frau. Ich denke das ist völlig normal und auch hilfreich, da du deine Emotionen auf diese Art anders ausleben kannst.

Auch darüber, dass Herz, Bauch und Verstand miteinander im Clinch liegen solltest du dir keine größeren Gedanken machen, du solltest nur Entscheiden, auf wen du am meisten hörst. Da es dabei um schwerwiegende Veränderungen geht, würde ich das Herz in diesem Fall mal etwas hinten anstellen und mehr auf Bauch und Verstand hören, wobei du die Reihenfolge selbst bestimmen musst.
Über eines solltest du dir klar werden...wenn du diesen Weg weiter gehst, werden zu 100% Verluste auf dich zukommen. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber du wirst auch viel Neues und Positives erleben, neue Freundschaften schließen und neue schöne Wege gehen.

Das ist ein bisschen wie beim Millionär, dem das Geld ausgeht....die Freunde, die er pleite noch hat, das sind die wahren Freunde....
Ich wünsche dir viel Kraft - Mut für deine Entscheidungen und Geduld für einen Weg, der sicher nicht von heut auf morgen zu bewältigen ist.

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF

Post 5 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Hallo Trillian,
und natürlich auch alle Anderen.

ich kann Vicky nur bedingt zustimmen, denn letztendlich glaube ich schon, dass das Ausleben der Frau einiges am Wesen ändert. Ich gehe dabei davon aus, das das innere Selbst, das was bisher mehr oder weniger unbewusst war, genauso ein Teil der Persönlichkeit ist, wie deine bewussten Entscheidungen, auch wenn sie oft von gesellschaftlichen Normen, ob richtig oder falsch sie mal dahingestellt, geprägt sind. Das Wesen ist halt das große Ganze, und nicht nur das was du in dir selbst fühlst.

Wenn ich jedoch davon ausgehe, das der innere Mensch eigentlich der Mensch ist, der du wirklich bist, dann hat Vicky wieder recht, das du eigentlich immer der oder diejenige bleibst, die du tief in dir selbst bist.

Ich denke halt, das die gesellschaftliche und soziale Normierung (Jungen weinen nicht, zeigen keinen Schmerz oder Emotionen) viel zu oft dein eigentliches Wesen bereits verändert haben ohne das dir das bewusst ist. Und wenn du jetzt beginnst, dieser Normung zunächst bewusst entgegen zu wirken indem du deine Frau in dir auslebst, dann denke ich sind die Fragen und Unsicherheiten, all die zweifelnden Gefühle eine Phase die sogar auftreten müssen, denn nur so kannst du dein Inneres von den Fremdeinflüssen befreien.
Und Emotionen frei zu lassen bedeutet nun mal Veränderung, dabei ist es eigentlich eine Befreiung, weil du ja letztlich und genau genommen damit deine wodurch auch immer hervorgerufenen Beschränkungen aufhebst, wenn du das zulassen kannst.

So jedenfalls habe und erlebe ich es noch immer.
Es geht ja auch nicht darum, alle Vernunftgründe einfach abschalten. Mann oder Frau, für mich ist die Frage einfach, was bin ich für ein Mensch als Ganzes.

auch wen es im ersten Moment verwirrend ist, vieles erlebe ich als Befreiung weil es mich eigentlich zu mir selbst führt.
Und dann begrüße ich Veränderungen.

Liebe Grüße
Jenniffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Hey Trillian,

wirklich überrascht bin ich nicht - aber es so erklären, dass du es verstehst, kann ich auch nicht so auf die Schnelle. Das merke ich schon an der Fragestellung. Es ist aber viel Richtiges drin, was die Anderen dazu sagen. Es gibt auch einige Sachen mehr dazu, die für mich ganz alltäglich sind, weil ich in unterschiedlichen Suggestionstechniken ausgebildet bin, und für dich vielleicht ganz fremd. Vielleicht denkst du jetzt gleich "Suggestion - dann soll das alles mit Einbildung zu tun haben" und dann bist du entweder mit mir einig oder auch nicht. Das wäre aber falsch - hier handelt es sich schon um was sehr Reales.
Conny73
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ochtrup

Post 7 im Thema

Beitrag von Conny73 »

Erstmal ein dickes Dankeschön für eure sehr ausführlichen Antworten.

Ich hab jetzt noch mal über dieses Ereignis nachgedacht und hab dann für mich beschlossen ,das Denken erst einmal einzuschränken - bis zum ersten Treffen bei der SHG jedenfalls. Ich mach mich sonst nur verrückt.

Hach - was ist das eine interessante und schöne Zeit. Irgendwie spannend.

Liebe Grüße
Trillian
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Trillian hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 19:42 Erstmal ein dickes Dankeschön für eure sehr ausführlichen Antworten.

Ich hab jetzt noch mal über dieses Ereignis nachgedacht und hab dann für mich beschlossen ,das Denken erst einmal einzuschränken - bis zum ersten Treffen bei der SHG jedenfalls. Ich mach mich sonst nur verrückt.

Hach - was ist das eine interessante und schöne Zeit. Irgendwie spannend.

Liebe Grüße
Trillian
Was das hier betrifft kannst du ruhig das Denken einschränken auch nach der SHG-Meeting. Hier geht es schlichthin ums fühlen und nicht das denken. Nicht nur in deiner spezifischen Situation sondern in der Gender-Frage überhaupt.

Ich hätte gerne irgend ein Suchwort angegeben, mit dem du alte Posts von mir finden könntest, wo ich etwas zur Betrachtungsweise "das innere Team" schreibe. Hat aber nicht ganz geklappt - entweder finde ich nichts oder ich finde alle alte Posts von mir.

Aber kurz erzählt worauf ich hin will: Ein beliebtes, recht brauchbares und im Coaching viel benutztes Modell, um die menschliche Psyche zu betrachten sieht es so, dass wir alle mehr oder weniger unterschiedliche Persönlichkeits-Anteile haben, die man fast als einzelne Personen betrachten kann. Das hat nichts mit gespaltene Persönlichkeiten oder Schizophrenie zu tun, denn der ganz normale gesunde Mensch kennt ja diese Anteile. Nur, mal ist eines eher dominant, mal ein Anderes. Situationsbedingt, umgebungsbedingt, Lust und Laune. Der Urheber dieser Betrachtungsweise, Dr. Friedemann Schulz von Thun, empfiehlt im übrigen auch diese Persönlichkeitsanteile gelegentlich als eigenständige Personen zu betrachten und zu einer Team-Meeting rufen, wo man tatsächlich ein fiktives Gespräch miteinander führen lassen.

Ich sehe das so, dass diese Mitglieder des Inneren Teams nicht immer nur Arbeiten und funktionieren müssen. Die können auch Gefühle haben. Gefühle muss man nicht erklären. Die sind einfach da - wichtig würde ich es finden, dass die anderen Teammitglieder sich überlegen, ob es wichtiger ist, dass sie die Gefühle von einem Mitglied, das langen in den Hintergrund gedrängt wurde - oder ob die einfach respektieren, dass sie anders mit gefühlvollen Dingen umgeht. Oder vielleicht findest du eine ganz dritte Lösung oder Betrachtungsweise ...
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Trillian und auch wer sonst hier liest .
Wesensänderung durch CD ?
Mir wurde vor einiger Zeit einiges gesagt . Ich sei selbstbewusst, ich sei quirlich , ich sei aufgeschlossen und vieles mehr . All DAS hat früher niemand zu mir , von mir gesagt . Ich wurde als Eigenbrödler , als grantig bezeichnet. Bin ich als Simone wirklich ein anderer Mensch ? Ich weiss nur als Simone bin ich glücklich .
Trillian , hier geht es nur um das Gefühl . Der Verstand hat hier nichts verloren . Was Dich glücklich macht , frage Dich ?
Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ich möchte Jenniffers Ansicht noch einmal aufgreifen.
denn letztendlich glaube ich schon, dass das Ausleben der Frau einiges am Wesen ändert.
Irgendwo hat jemand einmal geschrieben, dass Menschen mit einem Fluss vergleichbar wären. Sie ändern sich ständig auf dem Weg von der Quelle bis zur Mündung. In diesem Sinne hat das Ausleben von Trans natürlich eine Auswirkung auf mein Wesen. Wenn ich en femme auf die Straße gehe, passiert natürlich etwas in meinem Kopf und es verändert sich etwas anderes als wenn ich es verdrängen würde. Im einen Fall bin ich zufrieden, im anderen nicht. Als Folge der Emotionen verschalten sich die Synapsen im Gehirn etwas anderes. Und wenn ich das regelmäßig mache, ist das auch spürbar und von Dauer. So wie bei der Untersuchung von Taxifahrern in London, deren Gehirn in der Region, in der das räumliche Vorstellungsvermögen sitzt, wesentlich ausgeprägter ist (https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ellen.html).

Wenn aber der Rhein der Rhein bleibt, auch wenn er ganz anders aussieht, bin ich als Mensch immer noch derselbe, ob ich Kleinkind oder Greis bin. Auch wenn sich etwas in mir ändert. Ganz extrem ist es, wenn man Unfallopfer denkt, die durch einen Schaden am Gehirn, plötzlich ein ganz anderes Verhalten zeigen.

In diesem Sinn kann man natürlich von einer Änderung des Wesens sprechen. Es kommt darauf an, wie man "Wesen" definiert.

An die These schließen sich aus meiner Sicht interessante Fragen an:

- Wenn mein Wesen im Gehirn angesiedelt ist, und ich dieses Kraft meines Handelns, das ja Folge meines Denkens ist, verändern kann. Würde das bedeuten, dass mein Gehirn sich selber ändern kann. Es scheint sogar möglich, dass sogar Bereiche, die sehr tief liegen, da sie bereits in der Kindheit "programmiert" wurden, veränderlich sind (was ein längerer Prozess ist). Ob es dort Bereiche gibt, die sozusagen "fest verdrahtet" sind ? Gehört das Geschlechtsempfinden hier her ? Oder ist auch das manipulierbar ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Trillian,

ich denken wir alle unterliegen einem Entwicklungsprozess. Und wie es hier auch schon geschrieben wurde, so war es auch bei. In der Erziehung bekam auch ich oft zu hören, Ein Junge weint nicht oder du willst doch mal ein Mann werden. Da habe ich vieles unterdrückt. Und später hinter Dummen Sprüchen meine Gefühle verborgen. Warum? Zum Einen klangen die Aussagen durch die Erziehnug noch in mir. Ja und ich wusste noch nicht wie und wer ich bin, was mit mir los ist. Mit dem Entdecken der eigenen Weiblichkeit und dem dazu stehen, veränderte sich zwar nicht meine Gefühlswelt. Nur konnte ich jetzt meinen Gefühlen freien Lauf lassen.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 390 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...ich kann mich nur den Worten und der Sichtweise meiner Vorschreiberinnen anschließen. An den Tag, wo ich Ulrike-Marisa endgültig für mich zugelassen habe, kann ich mich erinnern, dass ich ganz aufgeregt war und den ganzen Vormittag mit meiner Kollegin gesprochen habe, sie war damals auch GleiBe, und dass wir gerade auch über dieses Thema gesprochen haben. So bin ich auch davon überzeugt und habe es an mir selbst erlebt, dass die Hinwendung zu mehr Weiblichkeit auch das eigene Verhalten und die Sichtweise der Dinge beeinflusst. Das ist so. Auch ich kenne die Ermahnungen im Rahmen meiner männlichen Sozialisation hin bis zum Wehrdienst und habe sogar eine Familie gegründet, obwohl ich immer im Hinterkopf das Gefühl hatte, dass da etwas mit mir nicht so ganz stimmig ist - was sich nun ja auch bewahrheitet hat; nur damals war das noch nicht mein innerer Erkenntnisstand. Nein als richtiger Mann könnte ich nicht mehr leben und auch nicht mit typisch männlichen Sicht- und Verhaltensweisen. Alles kann und wird sich nicht ändern, da bin ich schon zu alt und kann auch kein Leben nachholen, sondern immer nur für die Zukunft aufmerksam lernend einige eigene Schritte gehen. Die weibliche lebenslange Sozialisation ist m.E. nun nicht mehr nachholbar und in einigen biologischen Aspekten wie Geburt und Stillen auch nicht nachempfindbar. Das ist leider so - da müssen alle Betroffenen mit leben...

Beste Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“