Einen Hang zum Künstlerischen, Arrangieren und Gestalten hatte ich schon immer. Doch den inneren Künstler bekämpfte ich ebenso gnadenlos wie alle Wesens- und Körpermerkmale, die mich jahrzehntelang vergeblich auf meine Weiblichkeit verwiesen. Zum Glück setzten sich diese Gene wenigstens bei der Restaurierung meines alten Hauses durch, sodass ich heute von recht hübschem femininem Interieur profitiere. Insbesondere bei der Farbwahl schüttelten viele den Kopf, die nicht begriffen, wie ein Kerl auf solche Ideen kommen konnte. Nun kann ich in Mußestunden mit meiner laienhaften Ausrüstung von einem Zimmer zum nächsten ziehen und mir neue Arrangements ausdenken.
Diese Fotos sind das Ergebnis meines ersten Spiegel-Experiments. Das Aufbauen des 'Studios' und Ausrichten des Stativs, das es nicht zu sehen war, dauerte recht lange. Dafür hätte ich mir dann doch einen charmanten Helfer oder eine geschickte Helferin gewünscht ... Ich hatte schon öfter die Gelegenheit, meine Bilder Profi-FotografInnen zu zeigen, die nicht glauben wollten, dass ich alles alleine fotografiere. Aber vor anderen würde ich mich genieren und wäre keinesfalls entspannt. Es ist ein einsames Hobby, bei dem ich dennoch Kraft schöpfe und so manche Verzweiflung abklingen lasse. Ganz abgesehen vom Spektrum anderer Meinungen ist es in diesen Momenten einfach schön, sich schön zu fühlen. Das ist vielleicht auch einer der Beweggründe für viele andere, die sich professionell ablichten lassen, z.B. von ...
Elli Hunter. Bei ihr rankt sich freilich noch ein riesiges Paket drumherum - je nachdem, was gebucht wurde. Aber krönender Abschluss sind doch die Fotos, die dann stolz herumgezeigt werden. Keine hat einen derart überzeugenden Internetauftritt wie sie und nach den zahlreichen lobenden Meinungen zu urteilen scheint sie so ziemlich konkurrenzlos auf diesem Gebiet zu sein.
Auch wenn ich solche Professionalität weder anstrebe noch erreichen kann, probiere ich doch einiges aus: eine kleine Make-up-Verbesserung hier, eine technische Ergänzung fürs Fotografieren dort. Danach werden die Ergebnisse knallhart aussortiert und ich danke dem technischen Fortschritt, dass ich nicht kubikmeterweise Papier entsorgen muss ...
Dann bis zum nächsten Mal aus meinem Laien-Fotostudio
LG
Tara