Anne-Mette hat geschrieben: Do 20. Jul 2017, 16:54
ich weiß nicht so recht, "ob wir hier über FB lästern können".
Huhu Anne-Mette,
lästern ist nicht der Tenor. Ich schreib ja nicht das es dort liebe, korrekte oder einfach nur tolle Menschen zu finden gilt welche Facebook nutzen ohne kommerziellen Hintergrund. Alles gut.
Datenschutz in sozialen Netzwerken= der Anteil persönliches, was ich selbst bereit bin zu teilen.
Das auf emotionaler Ebene zu beurteilen (....meine Freunde sind da und die sind alle engagiert und lieb) ist genau das was FB nutzt, verstehst Du das?
Hier im Forum schreibe ich und meine Daten werden vom Betreiber nicht verkauft - zumindest habe ich den AGB's nix davon gelesen. Das hier Bot's von Google uÄ durchlaufen, meine IP ermitteln und mir themenbezogene Werbung einblenden ist nicht das gleiche, wie aktiv meine Informationen gegen Geld bereitzustellen. Abgesehen davon stört mich die Werbung hier an Bord nicht - mein Adblocker tut gute Dienste.

Ein Adblocker hilft bei FB aber nichts, da er das geschriebene Wort nicht berücksichtigt.
Also, Statement: Es geht nicht um Lästern, es geht um einen vernünftigen Umgang mit Daten.
Oder soll ein abgasskandalgeschädigter Autobesitzer sich nicht aufregen, weil er unter Vorsatz betrogen wurde?
Wie finanziert FB seine Serverfarmen, welche millionen und abermillionen Bytes pro Sekunde speichern, weiterleiten und ein persönliches Profil erstellen? Ich sag ja nicht das FB grundsätzlich verkehrt ist, aber dann darf man sich auch über andere Dinge nicht aufregen welche schief laufen, sozialgesellschaftlich betrachtet. Nein, man sollte dann gewiss sehr stille sein, sehr!
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!