Aubergine hat geschrieben: Di 27. Jun 2017, 18:04
Hallo ihr Lieben,
mein PC nervt mich total, weil er jetzt schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und bis der mal ne Internetseite aufmacht krieg ich die Krise inzwischen.
Wohlgemerkt ich hab ne 32 000 Leitung, also daran kann es nicht liegen.
Zugegeben, ich lauf heut auch nicht mehr so schnell wie früher
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen vernünftigen PC bekomme, der mich nicht gerade mein letztes Hemd kostet. Hätte gerne windows 10 (falls keine Einwände gegen das System kommen) und dazu ein bisschen Platz im Arbeitsspeicher und ne einigermaßen Graphikkarte. Allerdings brauch ich den PC nicht für Onlinespiele, die mach ich auf dem Tablet.
Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
LG Aubergine
Eine gute alte Grundregel, die ich gelerht habe: Entscheide, wieviel du bereit ist dafür auszugeben, dann kaufe das Schnellste / Leistungsfähigste, was du für das Geld bekommst. Ungeachtet, welche Marke etc.
Ich habe selber neulich wieder einen Notebook in der 500 EUR klasse gekauft. Ist vielleicht nicht gerade das Beste für Video-Schnitt (obwohl ich tatsächlich eine gute Software gefunden habe, die darauf läuft), aber alles andere, was ich mache läuft ausgezeichnet - also u.a. Bildbearbeitung. Gamers brauchen definitiv auch leistungsfähigere Computer als Bildbearbeiter. Nicht, dass man mit Bildbearbeitung und Layout AUCH den Computer lahm legen kann. Wenn man blöd genug ist, geht das auch. Wenn man z.B. 15 Bilder auf eine Seite Packt und jedes dieser Bilder hat immer noch die vollen Pixelmaße von der Kamera, und dann nachbearbeitet mit vielen Ebenen. So dämlich sind tatsächlich einige Graphik Designer.
Eigentlich arbeite ich auch viel auf meinem alten Fujitsu-Siemens - mit Windows XP. Das wirkliche Problem - also das was wirklich verlangsamt, sind wirklich die ganzen Sicherheitssoftwares, die man vermutlich komplett unnötig so konzipiert, dass sie die ganze Leistung des Computers in Anspruch nimmt. Ich muss aber nicht unbedingt, wenn ich was Graphisches entwerfe, ständig Internetverbindung haben. Deshalb habe alles, was damit zu tun hat - und deshalb auch die Antiviren Software und den Firewall davon deinstalliert. Und nie zuvor lief mein Adobe Creative Suite schneller.
Konklusion: Wenn man nur einen Computer hat muss der in etwa viermal soviel Leistung haben, wie er benötigt um die Antivirensoftware zu laufen - sonst hat man nicht Raum für weitere Updates, bevor die Sicherheitssoftware verhindert, dass man überhaupt auf dem Computer arbeiten kann.
Windows 10 finde ich übrigens recht bedienerfreundlich und vor allem leicht überschaubar. Das ist wirklich das Erste seit XP, wo ich spontan sage, "Ja, das läuft gut".
Vor allem ist es nicht überladen mit total unnötigem Nonsens, was nur stört und fehleranfällig ist. Eine recht coole Sache ist auch etwas, was nur Teilweise mit dem Betriebssystem zu tun hat, aber ich erwähne es trotzdem: Wahrscheinlich will nicht jeder gleich ein MS Office Paket kaufen, wenn es auch ganz ausgezeichnete, auf einigen Punkten praktischere Office Pakete gibt. Die Problematik war dann - was mache ich, wenn jemand mich z.B. eine Word-Datei der neuesten Version zuschickt? Früher gab es dann gratis eine Reader-Software bei MS. Dann konnte man zumindest die Datei lesen aber nicht bearbeiten. Das ist jetzt anders. Jetzt bekommt man für Windows 10 statt dessen eine Converter-Software - die neuen DOCX-Dateien (die von OpenOffice noch nicht gelesen werden) werden in ältere Versionen - doc - umgewandelt.