Über Rosa und Blau
Über Rosa und Blau

Erfahrungen weiter geben (Größenen, Form...)
Antworten
lilijana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 794
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:16
Geschlecht: TS MzF
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Über Rosa und Blau

Post 1 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

ich möchte den anderen Thread (Was macht ihr heute / tragt ihr heute?) nicht noch weiter sprengen, möchte das aber mal posten. Deswegen mach ich einen neuen auf.

Zitat Wikipedia:
"Rosa wirkt sanft und weich, weshalb es seit den 1920er Jahren allgemein mit Weiblichkeit assoziiert wird. Vorher galt Rosa als männlicher Babyfarbton. Rot hat die Assoziationen Leidenschaft, Blut, aktiver Eros und Kampf. Somit galt es lange Zeit als "männliche" Farbe und Rosa, das "kleine Rot", wurde Jungen zugeordnet. Blau dagegen ist in der christlichen Tradition die Farbe von Maria. Somit war Hellblau, das "kleine Blau", den Mädchen vorbehalten. Dies hatte eher in der Oberschicht eine Bedeutung. "Ausgeblichene" Pastelltöne waren für häufig gewaschene Kinderkleidung geeignet. Gewaschen wurde damals mit der Hand, die Textilfarben waren nicht kochfest. Oft gewaschene Babykleidung war meist neutral weiß und man verwendete höchstens farbige Bändchen. Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt. Die Blautöne der Marineuniform, blaue Arbeitsanzüge und der Blaumann förderten die Symbolik von Hellblau der Jungen. Jungen trugen die zu Anfang des 20. Jahrhunderts modischen (marineblauen) Matrosenanzüge. Für die weiblichen Babys blieb als traditioneller Kontrast das Rosa.

Kinderkleidung wird heutzutage immer farbenfreudiger, die Echtheiten und die Vielfalt der Textilfarbstoffe nimmt zu, die Klassifikation für Babybekleidung verliert an Bedeutung. Das Farbadjektiv rosa (wie auch hellblau) besitzt noch eine eindeutige Funktion, zum Beispiel bei Spielzeug und sogar in der Nahrungsmittelindustrie. Abgeschwächt wird diese Einteilung nach Rosa und Hellblau in der Erwachsenenwelt ebenfalls eingesetzt.

Für erwachsene Frauen ist Rosa die viertschönste und siebtunbeliebteste Farbe, für Männer die achtschönste und die drittunbeliebteste. Für Männer bedeutet diese Farbe meist Hilflosigkeit, Naivität und Schwäche."

Quelle: Rosa (Farbe)

Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3968
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 1225 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Über Rosa und Blau

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das Problem tritt ja nur auf, wenn Du optisch entweder Adam oder Eva sein willst. Ada oder Evam hätten die Frage einfach nicht. | statt ^, wie man so sagt ;)

Siehe http://crossdreamers.tumblr.com/post/13 ... hion-trend (im typisch japanischen Extrem)
Antworten

Zurück zu „Beratung“