Die Zeit vom 14.06.2017 - Welches Geschlecht habe ich?
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die Zeit vom 14.06.2017 „ Welches Geschlecht habe ich?
Gute Frage, nicht wahr?
Es wird sich an unserem Themengebiet versucht. Seid milde, es sind nur Journalisten.
Viel Spaß beim Lesen!
- Cy
Es wird sich an unserem Themengebiet versucht. Seid milde, es sind nur Journalisten.
Viel Spaß beim Lesen!
- Cy
Zuletzt geändert von Cybill am Mi 14. Jun 2017, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Michelle_Engelhardt
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Die Zeit vom 14.07.2017 „ Welches Geschlecht habe ich?
Fehlt hier der Link oder kommt der erst in einem Monat, so wie es im Threadtitel steht? 
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
Beatrix
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Bullerbü :-)
- Danksagung erhalten: 0
Hier findest Du einen Facebook Link zur Frage. Auf der FB-Seite wiederum gibt es einen Link zum Webauftritt von Zeit digital.
Wenn Du dort auf den Button "Gratis Digital lesen" klickst, kannst Du das Angebot 4 Wochen lang gratis nutzen.
(Google ist dein_e Freund_in)
LG
Beatrix
Wenn Du dort auf den Button "Gratis Digital lesen" klickst, kannst Du das Angebot 4 Wochen lang gratis nutzen.
(Google ist dein_e Freund_in)
LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
-
Anke
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Cybill,
hast Du eine Zeitreise unternommen? Dann möchte ich schon wissen, wie Du das gemacht hast!!!!
Oder liegt es daran, dass in Berlin die Uhren irgendwie anders gehen?
Liebe Grüße
Anke
hast Du eine Zeitreise unternommen? Dann möchte ich schon wissen, wie Du das gemacht hast!!!!
Oder liegt es daran, dass in Berlin die Uhren irgendwie anders gehen?
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Die Zeit vom 14.06.2017 „ Welches Geschlecht habe ich?
Liegt vor allem an der Aufstehzeit: 05:30h!
Aber auch daran, dass ich im Homme-Modus auf Arbeit gehe; Männlichkeit macht einfach blöd.
Ist Nu aber korrigiert. Ansonsten wohn ich in Brandenburg, da kommt eh alles erst 5 Monate später an...
- Cy
Aber auch daran, dass ich im Homme-Modus auf Arbeit gehe; Männlichkeit macht einfach blöd.
Ist Nu aber korrigiert. Ansonsten wohn ich in Brandenburg, da kommt eh alles erst 5 Monate später an...
- Cy
Zuletzt geändert von Cybill am Mi 14. Jun 2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
Moin,
Anke ist aber auch kleinlich - manche vertun sich um Jahre
Gruß
Anne-Mette
Anke ist aber auch kleinlich - manche vertun sich um Jahre
Gruß
Anne-Mette
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Hallo Cybill, hallo meine Lieben,
zunächst danke Cybill, für Deinen Hinweis.
Heute früh kaufte ich mir deswegen seit langem wieder mal "Die Zeit".
Gerade las ich den Beitrag im Zeit-Magazin. Vorab: Es ist erfreulich, dass sich "Die Zeit" der Problematik widmet!
Mein Urteil fällt gemischt aus: Insgesamt nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut, also eher "noch befriedigend" bzw. "3-"
Personen, die Geschlecht grundsätzlich ablehnen bzw. der Begriff einfach nicht stimmt:
Hier ist der Beitrag, meinem Eindruck nach, gut bis sehr gut.
Auch die Problematik der Operationen an intersexuellen Neugeborenen wird angesprochen! BRAVO!!
Dass "Geschlecht" keineswegs eindeutig ist und eher als Kontinuum verstanden werden sollte, wird gut erläutert.
Auch die Beschreibung weiterer Probleme und die Verknüpfung mit Zahlen finde ich recht gut gelungen...
... Aber mit den Zahlen fängt es dann schon an, denn ich halte es für in höchstem Maße problematisch, transsexuelle Personen,
denen die korrekte geschlechtliche Bezeichnung ja wichtig ist, hier einfach mit ganz anderen Gesichtspunkten zu verwursten.
Von Transsexualität versteht die Autorin wenig bis gar nix. Das deutet schon die Überschrift an "Welches Geschlecht habe ich?"
--> Diese Frage stellte ich mir nie, denn ich wusste, dass ich weiblich bin.
Weiteres in der langen, ausführlichen Erörterung geht leider in die gleiche Richtung. - Noch ein Beispiel:
Unter "Zum besseren Verständnis" steht unter anderem, ich zitiere "Eine Transfrau ist also eine Frau, die als Mann geboren wurde."
--> Das ist Unsinn! Ich z.B. war bereits bei der Geburt weiblich, hatte aber männliche Genitalien.
Der lange, ausführliche Beitrag hat also Stärken und große Schwächen, daher insgesamt gesehen,
sehr wohlwollend bewertet, gerade mal so "Noch befriedigend".
Liebe Grüße
Andrea,
die hier, halt leider nur, so wie sie es in ihrem Lehrberuf lernte, antworten kann.
Im Übrigen bleibe ich trotz allem geistigen Durcheinander und Störfeuer dabei:
Vier Kategorien --- "weiblich" --- "männlich" --- "weitere Geschlechtsoptionen" --- "keine Angabe"
halte ich eindeutig für die beste Lösung, denn damit können auch Menschen leben, denen der Geschlechtseintrag wichtig ist.
Anmerkung: "keine Angabe" --> Genau dieser Personenkreis wurde im "Zeit-Magazin" ausgezeichnet beschrieben.
Transsexuelle Personen beanspruchen das für sich normalerweise nämlich nicht
Für sie reicht "weiblich" bzw. "männlich"

Link zum Gesetzentwurf des Deutschen Instituts für Menschenrechte: http://atme-ev.de/texte/TSG-Reform_DIMR.pdf
zunächst danke Cybill, für Deinen Hinweis.
Gerade las ich den Beitrag im Zeit-Magazin. Vorab: Es ist erfreulich, dass sich "Die Zeit" der Problematik widmet!
Mein Urteil fällt gemischt aus: Insgesamt nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut, also eher "noch befriedigend" bzw. "3-"
Personen, die Geschlecht grundsätzlich ablehnen bzw. der Begriff einfach nicht stimmt:
Hier ist der Beitrag, meinem Eindruck nach, gut bis sehr gut.
Auch die Problematik der Operationen an intersexuellen Neugeborenen wird angesprochen! BRAVO!!
Dass "Geschlecht" keineswegs eindeutig ist und eher als Kontinuum verstanden werden sollte, wird gut erläutert.
Auch die Beschreibung weiterer Probleme und die Verknüpfung mit Zahlen finde ich recht gut gelungen...
... Aber mit den Zahlen fängt es dann schon an, denn ich halte es für in höchstem Maße problematisch, transsexuelle Personen,
denen die korrekte geschlechtliche Bezeichnung ja wichtig ist, hier einfach mit ganz anderen Gesichtspunkten zu verwursten.
Von Transsexualität versteht die Autorin wenig bis gar nix. Das deutet schon die Überschrift an "Welches Geschlecht habe ich?"
--> Diese Frage stellte ich mir nie, denn ich wusste, dass ich weiblich bin.
Weiteres in der langen, ausführlichen Erörterung geht leider in die gleiche Richtung. - Noch ein Beispiel:
Unter "Zum besseren Verständnis" steht unter anderem, ich zitiere "Eine Transfrau ist also eine Frau, die als Mann geboren wurde."
--> Das ist Unsinn! Ich z.B. war bereits bei der Geburt weiblich, hatte aber männliche Genitalien.
Der lange, ausführliche Beitrag hat also Stärken und große Schwächen, daher insgesamt gesehen,
sehr wohlwollend bewertet, gerade mal so "Noch befriedigend".
Liebe Grüße
Andrea,
die hier, halt leider nur, so wie sie es in ihrem Lehrberuf lernte, antworten kann.
Im Übrigen bleibe ich trotz allem geistigen Durcheinander und Störfeuer dabei:
Vier Kategorien --- "weiblich" --- "männlich" --- "weitere Geschlechtsoptionen" --- "keine Angabe"
halte ich eindeutig für die beste Lösung, denn damit können auch Menschen leben, denen der Geschlechtseintrag wichtig ist.
Anmerkung: "keine Angabe" --> Genau dieser Personenkreis wurde im "Zeit-Magazin" ausgezeichnet beschrieben.
Transsexuelle Personen beanspruchen das für sich normalerweise nämlich nicht
Link zum Gesetzentwurf des Deutschen Instituts für Menschenrechte: http://atme-ev.de/texte/TSG-Reform_DIMR.pdf
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Katrin_F
- Pronomen:
Ach Andrea ....
PS (und nachträglich hinzugefügt) ... Die Kommentare auf Facebook zum Teaser fand ich interessant ...
voriges habe ich aus dem Teaser zum Artikel bei Facebook kopiert. Und ich finde das steht schon viel (von mir erlebtes) drin. Kommt immer ein wenig darauf an von welcher Seite man auf den Teller schaut. Ansonsten ist es nur ein (er von vielen) publizierter/n Artikel/nWelches Geschlecht habe ich? Etwa zwei Millionen Deutsche wollen sich nicht festlegen lassen, ob sie Mann oder Frau sind. Vehement kämpfen sie um ihre Anerkennung. Dabei geht es um Deutungshoheit, Sprachregelungen und um Wahrheit. Gekämpft wird mit erstaunlicher Brutalität, mit Anfeindungen, Vernichtungsfeldzügen und Shitstorms
PS (und nachträglich hinzugefügt) ... Die Kommentare auf Facebook zum Teaser fand ich interessant ...
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Liebe Karin,
zu Deinem Zitat: In Bezug auf diesen Personenkreis fand ich den Artikel ja sehr gut!! (Das schrieb ich ja oben.)
Ich finde auch gut, dass bei Bedarf auf den Eintrag eines Geschlechts verzichtet werden kann und dort dann einfach "keine Angabe" steht.
-> Genauso, wie ich es gut finde, dass Menschen bei Bedarf dort festhalten können, wie sie selber ihr eigenes Geschlecht wahrnehmen.
-> Nur finde ich weniger gut/bzw. lehne es ab, wenn transsexuelle Menschen wie ich in diese Diskussion ungefragt einbezogen werden.
Das finde ich nicht in Ordnung. -> Mir ist es eben wichtig, dass in meiner Geburtsurkunde und meinem Ausweis "weiblich" steht!
Liebe Grüße
Andrea,
weder bei facebook, noch bei Twitter
P.S.
Bin definitiv transsexuell und transsexuelle Menschen sind häufig besonders empfindlich, wenn sie das Gefühl haben, mal wieder fremdbestimmt zu werden... 
zu Deinem Zitat: In Bezug auf diesen Personenkreis fand ich den Artikel ja sehr gut!! (Das schrieb ich ja oben.)
Ich finde auch gut, dass bei Bedarf auf den Eintrag eines Geschlechts verzichtet werden kann und dort dann einfach "keine Angabe" steht.
-> Genauso, wie ich es gut finde, dass Menschen bei Bedarf dort festhalten können, wie sie selber ihr eigenes Geschlecht wahrnehmen.
-> Nur finde ich weniger gut/bzw. lehne es ab, wenn transsexuelle Menschen wie ich in diese Diskussion ungefragt einbezogen werden.
Das finde ich nicht in Ordnung. -> Mir ist es eben wichtig, dass in meiner Geburtsurkunde und meinem Ausweis "weiblich" steht!
Liebe Grüße
Andrea,
weder bei facebook, noch bei Twitter
P.S.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt