Transsexuellengesetz - ein persönlicher Nachruf
Transsexuellengesetz - ein persönlicher Nachruf

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage
Danksagung erhalten: 0

Transsexuellengesetz „ ein persönlicher Nachruf

Post 1 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Transsexuellengesetz - ein Nachruf

Den 02. Juni 2017 sollten wir uns im Kalender rot anstreichen! Das ist der Tag, an dem das Ende eines der verfassungswidrigensten Gesetze der Bundesrepublik eingeläutet wurde. In Kraft getreten am 01.01.1981, somit mit einer Gültigkeitsdauer von 13.309 Tagen versehen bis heute, hat es von Anfang an mit seinen Inhalten viel Leid und Unglück über die betroffenen Menschen gebracht.

Mit in der Welt beispiellosen Regelungen (zwei Gutachten!) und irrwitzigen Forderungen (zwangsweise Auflösung von bis dahin geltenden Ehen!) wurde dieses Gesetz ganz im Geiste der vor 68iger Generation entworfen, die in der Zeit der miefige, spießigen Andenauer Ära der fünfziger Jahre ihre Sozialisation erfahren hat. Homophob geprägt bis auf die Knochen im Bewusstsein dessen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, wurde der Gesetzestext von in der Hauptsache Männern entworfen, die sich recht wenig um Grundrechte und Menschenrechte gekümmert haben.

Mehrfach musste das Gesetz - natürlich erst auf Beschwerde hin - durch das Bundesverfassungsgericht abgeändert werden. Ein typisches Beispiel dafür, dass dieses Gericht in letzter Instanz immer wieder aufzeigt, dass Politiker ihre Hausaufgaben in vielen Fällen nicht richtig oder nachlässig, wenn nicht gar grob fahrlässig, machen.

Das wäre im Prinzip ja auch egal, wenn nicht gerade dieses Gesetz so immenses Leid verursacht hätte und immer noch verursachen würde. Wieviel Geld an Steuermitteln, an privatem Geld, hat dieses unsinnige Gesetz verschlungen? Wieviel kostbare Lebenszeit hat es die betroffenen Menschen gekostet? Wie oft haben sich selbstherrliche Richter, selbstherrliche Gutachter darin gesonnt, über Menschen in Bereichen zu urteilen, die sie auch so rein gar nichts angehen?

Ich danke den Regierungen der beteiligten Bundesländer Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Bremen, Thüringen und Berlin ganz ausdrücklich dafür, dass sie eine derartige Entschließung in den Deutschen Bundesrat eingebracht haben, die das Ende dieses Gesetzes fordert. Ich danke allen Mitgliedern des Deutschen Bundesrates ganz ausdrücklich dafür, dass sie einstimmig und ohne Gegenstimmen am 02. Juni 2017 das Ende dieses schrecklichen Gesetzes eingeläutet haben!

Danke!

Liebe Grüße
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Transsexuellengesetz „ ein persönlicher Nachruf

Post 2 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Manuela,

so sehr ich deinen Nachruf begrüße, wenn ich es recht verstehe, ist von den Ländern im Bundesrat erst mal eine Entschließung eingebracht. Sicher ein wichtiger Schritt. Doch m. E. ist dadurch das Gesetz noch nicht aufgehoben.

Liebe Grüße
Inga
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke Inga (flo) (flo)

Liebe Manuela,

nix für ungut, die Entschließung des Bundesrates finde ich ja auch toll... ABER ...
ein Sprichwort sagt, "man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist."
bzw. falls das, Deinem Eindruck nach, besser passt: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" *)
Jedenfalls haben wir noch ein ganzes Stück Weg vor uns, bevor wir wirklich am Ziel sind. :wink:

Nichts gegen Begeisterung, aber ein Übermaß von Euphorie wird oft enttäuscht. :oops:
Ganz liebe Grüße
Andrea )))(:

*) denn Vorsicht "Totgesagte leben länger" ist auch ein Sprichwort... -> Momentan gilt das TSG ja noch.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Nun mal langsam!
Die Entschließung bedeutet ja nicht automatisch eine Kehrtwende der jetzigen Gesetzeslage. Allerdings besteht jetzt die Möglichkeit dazu und nun ist wirksame Lobbyarbeit angesagt.
Die kann jede hier, z.B. in einer geeigneten persönlichen Ansprache per eMail an die/den Bundestagsabgeordnete(n) des eigenen Wahlkreises, denn die lesen die Beiträge hier wohl eher nicht.

Nun mal los!
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Claudia-Luisa »

Liebe ForenteilnehmerInnen!

Die beiden Bundestagsabgeordnete meines Wahlkreises hatte ich Mitte Mai d. J. angeschrieben und heute nochmals mit folgendem Text:

Geschlechtliche Vielfalt und das Selbstbestimmungsrecht

> Liebe Frau ............ lieber Herr,
>
> bei einem Fachaustausch zu geschlechtlicher Vielfalt im Bundesfamilienministerium wurden im Februar 2017 zwei Rechtsgutachten vorgestellt. Um die geschlechtliche Vielfalt und das Selbstbestimmungsrecht eines jeden Menschen zu schützen, empfehlen beide Gutachten eine Änderung des Rechts. Beide Gutachten kommen zu dem Ergebnis, dass geltendes Recht in diesen Bereichen nicht den aktuellen grund- und menschenrechtlichen Standards entspricht.
>
> Meine Überzeugung ist, dass in einer gerechten Gesellschaft alle Menschen die gleichen Chancen haben sollen — ungeachtet ihrer Hautfarbe oder Religion, einer Behinderung oder ihres Geschlechts.
>
>> Ich bitte Sie daher als Mitglied des Deutschen Bundestages meines Wahlkreises, Gesetzesvorhaben dann zu unterstützen, wenn sie sich an dem weitreichenden Entwurf des Deutschen Instituts für Menschenrechte orientieren und die Ideen, welche eine Einschränkung der Anerkennung des Geschlechts von Menschen bedeuten würden, abzulehnen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
> .......................
Zuletzt geändert von Claudia-Luisa am So 11. Jun 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Ihr habt alle völlig recht mit der Feststellung, dass die Entschließung des Bundesrates ein erster Schritt ist. Aber wie heisst es so schön in einem Liedtext: "The first cut is the deepest"

Ein wichtiger Anfang ist gemacht.

Und ja, wir alle müssen die Öffentlichkeit in den sozialen Medien (Facebook!) und unsere gewählten Volksvertreter ständig und ausdauernd daran erinnern, den begonnenen Weg auch weiter zu gehen.
Ich habe an meinen MDB der Grünen aus Oldenburg geschrieben, leider keine Reaktion erhalten. Ich habe auch an Volker Beck auf seiner Website einen Kommentar zu dem Gesetzesentwurf der Grünen abgegeben, leider ohne Reaktion.
Okay, zur Zeit sind die Damen und Herren Volksvertreter wohl eher bemüht, wieder ein Mandat für den 19. Deutschen Bundestag zu bekommen und wir sind nicht gerade mit einer großen Lobbyvertretung in Berlin verteten.
Dennoch, ich werde dranbleiben und auch meinen Wahlkreisabgeordneten ansprechen (wird mich zwar einiges an Überwindung kosten bei dem CDU Mann, aber wenns der Sache dient!)
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Die Entschließung des Bundesrates bietet ausgezeichnete, kaum zu übertreffende Argumentationshilfe - auch für diejenigen von uns, die im Moment ihre VÄ/PÄ Verfahren am laufen haben.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag - ich fahre jetzt erst einmal in den Spreewald mich beim Paddeln auszutoben und Kilometer schrubben in herrlicher Umgebung!

Liebe Grüße
Manuela

PS Liebe Claudia-Luise, Dein Brieftext ist toll. Nach meinem Geschmack zwar sehr zurückhaltend formuliert und sehr demokratisch korrekt, aber gut. Ich persönlich liebe es etwas direkter, deutlicher in der Ansprache vor allem einen konkreten Hinweis auf das aufzuhebende TSG - aber Dein Schreiben könnte die Qualität eines Rundschreibens an alle Volksvertreter/Kandidaten haben. Ich würde das unterstützen und könnte mir eine entsprechende Verteilungsorganisation gut vorstellen in allen Wahlkreisen der Bundesrepublik.

PS Liebe Andrea, zur rechten Zeit zerdeppertes Porzellan soll Glück bringen!
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Liebe Manuela,

ich habe den Text noch korrigiert und den Begriff Identität gelöscht.

Danke und LG,

Claudia-Luisa
Manu.66
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Liebe Claudia-Luisa!

Ich bin am 20.06. wieder zurück aus dem Spreewald. Dann werde ich den Brief mehrfach ausdrucken und an die MDB's in unserem Wahlkreis Emden/Aurich (Bundestagswahlkreis 24) versenden.

Liebe Grüße
Manuela

PS Vielleicht können andere dasselbe für ihre Wahlkreise tun und wir sammeln hier die "abgearbeiteten" Wahlkreise
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

https://www.bundeswahlleiter.de/bundest ... ilung.html
https://www.bundeswahlleiter.de/dam/jcr ... ise_a1.pdf

Gabriele Katzmarek SPD, Bernd Riesinger DIE LINKE , Ralph Zimmermann FDP, Manuel Hummel Bündnis90/Die Grünen und Kai Whittaker CDU, die KandidatInnen vom Bundestagswahlkreis 273 Rastatt, haben von mir Post bekommen.

LG, Claudia-Luisa (K.B.)
Zuletzt geändert von Claudia-Luisa am Di 13. Jun 2017, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Michel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam

Post 10 im Thema

Beitrag von Michel »

Hallo Manu,

Du schreibst, das du zur Zeit im Spreewald bist.
Besteht die Möglichkeit, das wir uns am Samstag den 17.6. dort irgendwo auf eine Tasse Kaffee treffen und uns darüber unterhalten können, was wir alles tun können für uns?
Vielleicht hat Cybill auch Zeit und kommt mit, oder andere Mädels aus Potsdam und Berlin.
Bei mir passen noch vier Mädels ins Auto.

Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen könnte, ich komme auch alleine in den Spreewald, fals keine Zeit hat. Vorallem hätte ich auch mal die Möglichkeit, Dich endlich persönlich kennen zu lernen.

Ganz liebe Grüße
Michaela
Zuletzt geändert von Michel am Mo 12. Jun 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Claudia-Luisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Liebe ForenteilnehmerInnen!

Jetzt auch auf Twitter: ;)

#Tu was! #geschlecht-selbst-bestimmt

https://twitter.com/ClaudiaLuisa16

LG, Claudia-Luisa
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 12 im Thema

Beitrag von ab08 »

simone moeller hat geschrieben: Mo 12. Jun 2017, 22:41 ... Oder gibt es einen Entwurf für ein neues Gesetz das das TSG (evtl.) ersetzen wird?
Hallo Simone,

so einen Entwurf gibt es :!: und zwar den Entwurf des Deutschen Instituts für Menschenrechte :!:
- Gesetz zur Anerkennung und zum Schutz der Geschlechtervielfalt (Geschlechtervielfaltsgesetz — GVielfG) -
http://atme-ev.de/texte/TSG-Reform_DIMR.pdf
Dieses kurze, aber umfassende, Gesetz enthält vier Kategorien --- "weiblich" --- "männlich" --- "weitere Geschlechtsoptionen" --- "keine Angabe"
und dabei steht noch, ich zitiere "Der Eintrag "weitere Geschlechtsoptionen" kann um eine eigene Bezeichung von maximal 30 Zeichen ergänzt werden."
ERGO: "weitere Geschlechtsoptionen" --> Für Personen, die sich anders verorten.
"keine Angabe" --> z.B. unter anderem auch für Menschen, die mit dem Begriff "Geschlecht" gar nichts anfangen können und eine Einordnung ablehnen...

:!: Allerdings sollte gleichzeitig mit diesem Gesetz, um Schwierigkeiten zu vermeiden, auch die standesamtliche Ehe reformiert werden :!:
Nur, wenn Ehe für zwei erwachsene Personen unabhängig von einer Geschlechtskategorie möglich ist, werden keine Menschenrechte verletzt.

Liebe Grüße
Andrea

P.S. Die ersatzlose Streichung des TSG erwarte ich nicht ... -> Es wäre für den Rechtsfrieden auch eventuell problematisch...
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
exuserIn-2017-06-24

Post 13 im Thema

Beitrag von exuserIn-2017-06-24 »

Das heist also quasi,dass unsere TS Enkel und deren Kinder es mal leichter haben werden.
Wenn man bedenkt wann die GG..äh wiedrigkeit festgestellt wurde bis zu dem Zeitpunkt an dem so langsam dämmert "oh, vlieleicht sollten wir mal was tun"....
Ich bekomme leider so langsam das Gefühl,dass ich meine Transition nicht mehr erleben werde.
Ich hab 1Woche gebraucht und musste persönlich vorstellig werden um überhaupt zu klären welches Amtsgericht für mich zuständig war.
exuserIn-2017-06-24

Post 14 im Thema

Beitrag von exuserIn-2017-06-24 »

...noch vergessen zu erwähnen.
Ich persönlich finde es schon unerträglich,dass es für Menschen wie mich,überhaupt ein extra Gesetz gibt.
Das letzte mal,als es solche Gesetze für "spezielle Menschen"gab,war als wir einen Kanzler mit Bärtchen hatten.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2410 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich bin aufrechte Verfechterin einer Erneuerung des Transsexuellengesetzes und für eine Abschaffung der Zwangsgutachterei.
Dafür trete ich nicht nur in Postings und anderen Veröffentlichungen ein, sondern auch ÖFFENTLICH!

Bei aller Kritik: wir sollten die "historische Entwicklung" nicht außer Acht lassen!
Das Gesetz war sicherlich erst einmal notwendig und hat vielen Menschen geholfen. Es war auch ein "Herantasten" an Möglichkeiten und Notwendigkeiten.

Nur: es bedarf dringend der Erneuerung!

Gruß
Anne-Mette
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“