stellt sich mir immer die Frage, wie sieht so einer mich?
Immer noch bei dem gestrigen ü30-Event...
Beim Rumgehen werde ich verunsichert, irgenwo glaubte ich herauszuhören "Mann" und dann lautes Lachen.
Galt das mir? Wieder einfach nur so? und sofort leicht verunsichert.
Beim Trinken meines Cranberry Shirley Temple an einer der Tanzflächen sprach mich einer der nebenstehenden Herren an und fragte mich, ob ich tanzen wollte... dem Dialekt nach, war er aus einem der angrenzenden, oder auch weiterentfernten, östlichen Nachbarländer. Das ich tanze, kommt aber extrem selten vor, und schon gar nicht, mit einem nichtalkoholischen Getränk in der Hand...

Der fragte sogar noch mehrmals...
Ein zweiter schaute mir später über die Schulter und dann beim Handytippen zu. War nichts Aufregendes, ich whatsappte nur, weil meine Bekannte noch nicht da war. Die kam dann gar nicht, sie hat sich einem Husten eingefangen.

Der dritte Kerl, war dann der mit der Altersschätzung. Wir hatten uns nun schon mindestens das zweite Mal gesehen und er ließ sich nicht so leicht abwimmeln. Er erzählte mir allerhand, von seiner Tochter, der Herkunft, seinem Auto, mein Auto, Sport, anderen Weggehmöglichkeiten, er lud mich sogar in die Partymaus zum Tanzen ein.
Als wir uns an dem Abend ein weiteres Mal über den Weg liefen, ich hatte mir grad einen neuen Drink geholt, da fragte ich mich wieder (nicht das erste Mal), wie sehen die mich, wie sieht der mich, was sieht er. Weiß er, was unter der Haube (dem Kleid) steckt?
Oft denke ich, ich werde für eine Frau gehalten, oft kommt es mir vor, ich könnte Perücke und Schminke gleich weglassen.
Am Anfang des Abends sprach ich mit dem DJ in der großen Area. Er ist einer der ganz wenigen, der mich schon in beiden Ausprägungen bewusst gesehen hat. Der weiß aber auch nicht recht mit mir umgehen. So fragte er gestern, wie er mich überhaupt anspechen sollte... als Mann oder Frau. Das konnte ich recht leicht aufklären, das hängt bei mir dann von der Äußerlichkeit ab. Das konnte er zwar nicht unbedingt verstehen, aber er konnte es akzeptieren.
Nun, er kennt mich. Aber wie ist es bei den Anderen, den Fremden. Bei denen, die einen zum Tanzen auffordern und einladen?
Die Unsicherheit bleibt.
In diesem einen Fall, nur bis gestern...
Denn als wir uns an dem Abend zum zweiten Mal begegneten, fragte ich ihn, wie er mich den sieht, und als was?
Ich erntete Verständnislosigkeit.
Ob er mich denn als Frau sehen würde?
Natürlich Frau, was sollte ich sonst sein?
Wie mit dem Alter, sagte ich gleich was ich meinte. Keine Frau, sondern ein Mann, der sich manchmal Mühe gibt, sich als Frau zu geben.
Er hatte mich tatsächlich für eine Frau gehalten und ich hab ein Weltbild erschüttert. Er hatte sichtlich Probleme, das in den Kopf zu bekommen.... er musste dann weiter....
Später kam er dann noch zweimal
mit etwas Abstand vorbei, mit etwas Erstaunen und Unglauben im Gesicht.
Immerhin nickte er mir beim zweiten Mal zu, ich glaube, er machte sich dann auf den Heimweg.
Nach der anfänglichen Verunsicherung, war das doch eine schöne Bestätigung gewesen. Nicht alle Mühe ist vergebens, zumindest nicht immer.
lg
Nana