wie sieht man mich?
wie sieht man mich?

Lebensplanung, Standorte
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
wie sieht man mich?

Post 1 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

In Anknüpfung an die Altersfrage.... (in einem anderen Forum)
stellt sich mir immer die Frage, wie sieht so einer mich?
Immer noch bei dem gestrigen ü30-Event...

Beim Rumgehen werde ich verunsichert, irgenwo glaubte ich herauszuhören "Mann" und dann lautes Lachen.
Galt das mir? Wieder einfach nur so? und sofort leicht verunsichert.

Beim Trinken meines Cranberry Shirley Temple an einer der Tanzflächen sprach mich einer der nebenstehenden Herren an und fragte mich, ob ich tanzen wollte... dem Dialekt nach, war er aus einem der angrenzenden, oder auch weiterentfernten, östlichen Nachbarländer. Das ich tanze, kommt aber extrem selten vor, und schon gar nicht, mit einem nichtalkoholischen Getränk in der Hand... ;-)
Der fragte sogar noch mehrmals...
Ein zweiter schaute mir später über die Schulter und dann beim Handytippen zu. War nichts Aufregendes, ich whatsappte nur, weil meine Bekannte noch nicht da war. Die kam dann gar nicht, sie hat sich einem Husten eingefangen. :-(
Der dritte Kerl, war dann der mit der Altersschätzung. Wir hatten uns nun schon mindestens das zweite Mal gesehen und er ließ sich nicht so leicht abwimmeln. Er erzählte mir allerhand, von seiner Tochter, der Herkunft, seinem Auto, mein Auto, Sport, anderen Weggehmöglichkeiten, er lud mich sogar in die Partymaus zum Tanzen ein.
Als wir uns an dem Abend ein weiteres Mal über den Weg liefen, ich hatte mir grad einen neuen Drink geholt, da fragte ich mich wieder (nicht das erste Mal), wie sehen die mich, wie sieht der mich, was sieht er. Weiß er, was unter der Haube (dem Kleid) steckt?
Oft denke ich, ich werde für eine Frau gehalten, oft kommt es mir vor, ich könnte Perücke und Schminke gleich weglassen.
Am Anfang des Abends sprach ich mit dem DJ in der großen Area. Er ist einer der ganz wenigen, der mich schon in beiden Ausprägungen bewusst gesehen hat. Der weiß aber auch nicht recht mit mir umgehen. So fragte er gestern, wie er mich überhaupt anspechen sollte... als Mann oder Frau. Das konnte ich recht leicht aufklären, das hängt bei mir dann von der Äußerlichkeit ab. Das konnte er zwar nicht unbedingt verstehen, aber er konnte es akzeptieren.
Nun, er kennt mich. Aber wie ist es bei den Anderen, den Fremden. Bei denen, die einen zum Tanzen auffordern und einladen?
Die Unsicherheit bleibt.

In diesem einen Fall, nur bis gestern...
Denn als wir uns an dem Abend zum zweiten Mal begegneten, fragte ich ihn, wie er mich den sieht, und als was?
Ich erntete Verständnislosigkeit.
Ob er mich denn als Frau sehen würde?
Natürlich Frau, was sollte ich sonst sein?
Wie mit dem Alter, sagte ich gleich was ich meinte. Keine Frau, sondern ein Mann, der sich manchmal Mühe gibt, sich als Frau zu geben.
Er hatte mich tatsächlich für eine Frau gehalten und ich hab ein Weltbild erschüttert. Er hatte sichtlich Probleme, das in den Kopf zu bekommen.... er musste dann weiter....
Später kam er dann noch zweimal
mit etwas Abstand vorbei, mit etwas Erstaunen und Unglauben im Gesicht.
Immerhin nickte er mir beim zweiten Mal zu, ich glaube, er machte sich dann auf den Heimweg.
Nach der anfänglichen Verunsicherung, war das doch eine schöne Bestätigung gewesen. Nicht alle Mühe ist vergebens, zumindest nicht immer.

lg
Nana
Auch Vordenker müssen nachdenken.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: wie sieht man mich?

Post 2 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ach Nana, ich kann deine "Verunsicherung" und Hinterfragung durchaus verstehen und nachvollziehen. Aber eine Antwort drauf weiß ich nicht. Sorry. Jedoch, wenn ich dich auf deinen Bildern betrachte, sehe ich nur eine attraktive Frau. Und dass, das so ist, ist doch schön. Oder?
Lg
Christina
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ich hab das Gegenüber gefragt und weiß in dem einen Fall bescheid :-)
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

nein, der DJ wusste schon immer was ich war/bin, der kennt mich auch in beiderlei
Gestalt :-)
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von triona »

Das was Beobachter/innen zu anderen Leuten (Begleiter/innen) sagen oder diese fragen, kann bisweilen auch aufschlußreich sein. So habe ich von meiner Liebsten schon Kommentare oder Fragen berichtet bekommen, die mir selbst gegenüber nicht geäußert wurden.

Bei unserem letzten Treffen hatte ich über dich allerdings nichts vernommen. Ich weiß allerdings nicht, ob du etwas über mich gehört hast. (Ich hatte ja mehrmals längere Zeit alleine getanzt. Wir hatten allerdings an diesem Abend auch nicht allzu viele Gesprächskontakte mit Außenstehenden.) Allerdings gibt es in Beilngries auch ein paar Leute, die mich noch von ganz früher (mehr als 12 Jahre zurück) kennen. Das mit der Kellnerin, die geglaubt hatte, ich wollte mein Bier nicht bezahlen, als ich rausging zum Rauchen, und die ich wegen ihrer lautstarken "Falschanrede" durch den ganzen Eingangsbereich ignoriert habe, war das einzige, was ich direkt mitbekommen hatte.

An der Verwendung von Pronomen (er/sie, sein/ihr) - vor allem wenn über einen gesprochen wird zu anwesenden Dritten - kann man auch einiges ablesen. Von "richtig" bis "falsch" über unsicher vom einen zum anderen hin und her wechselnd kann da alles vorkommen.

liebe grüße
triona
Noemi
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankenthal
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Noemi »

Hi
alleine dein Profilbild hier reicht aus um zu sagen.....bio,was sonst!
LG
Noemi
Aus der Achterbahn im Kopf wird langsam eine Landstrasse.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 7 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Nana. Aber auch ein Hallo an Alle. Nana , ich habe Dich erlebt , ein wenig kennen gelernt. Du gehst Doch so als Frau durch . Das war es doch was mich letztes Jahr fasziniert hat, was mich inspiriert hat. Genau das wollte ich . Ich habe Es Dir erzählt.
Die Wahrnehmung von anderen , das kenne ich auch . Ich frage mich immer wieder , werde ich als Frau wahrgenommen. Fremde Menschen nehmen mich als Frau wahr. Ich kann das nicht glauben . Es scheint aber so zu sein .
Vor ein paar Wochen in einer Disco in Köln , ein Mann macht mich den ganzen Abend an. Michaela hat da nur geschmunzelt.
Oder gestern in Mönchengladbach auf dem Marktplatz , ich bin noch alleine unterwegs . Ich erkunde Mönchengladbach. Ein etwas älterer Mann kommt zu mir ,, na so alleine , ich bin auch alleine " .
Das passiert mir immer wieder . Ich kann damit nicht umgehen. Das ist alles so neu.
Die letzten Wochen , in den Hotels . Ich melde mich als Simone an . Ich werde als Frau angesprochen , als Frau wahrgenommen. Das ist So schön. Ich bekomme die Rechnung für Simone Simon und so unterschreibe ich auch.
Nana , ich gehe gerne tanzen. Ich tanze dann mit Frauen , so wie gestern . Oder wie vor ein paar Wochen mit einem Mann , er hat mich geführt . Auch das war schön, ich möchte doch nichts von Männern.
Nana , ich frage nicht nach der Wahrnehmung. Ich habe Angst vor der Antwort. Aber die Reaktionen der Anderen sagt mir , ich werde als Frau wahrgenommen.
Ich stelle mir die selben Fragen wie du. Ich glaube diese Frage wird immer da sein.
Ganz Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 18 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Nana,
die Eingangsfrage des Threads habe ich mir schon oft gestellt. Manche hier konnten es schon nicht mehr hören, wenn ich in meinen Erlebnisberichten immer wieder schrieb, dass ich nicht wüsste, ob die Leute denn gemerkt haben, dass ich (als Frau) nicht ganz "echt" bin. Beantworten wird uns die Frage wohl niemand, außer man fragt selbst nach und selbst da weiß man nicht immer, ob die Antwort ehrlich ist.
Mir kommt es allerdings auch gar nicht auf eine Antwort an. Allein die Tatsache, dass die (Nicht-)Reaktion der Leute uns immer wieder Anlass gibt, bewusst oder unbewusst diese Frage zu stellen, finde ich auch nach 5 Jahren als Frau in der Öffentlichkeit immer noch phantastisch.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
MichiWell
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 248 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von MichiWell »

Hallo Nana,

das ist wohl induviduell ganz unterschiedlich.

Allein wegen meiner Größe, und weil ich recht schlank bin, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass ich nicht als Bio-Frau durchgehe.
Als ich mich gestern in Leipzig war, konnte ich die sehr verschiedenen Reaktionen wieder gut wahrnehmen. Grob gesagt gibt es dreierlei Menschen. Die besten und angenehmsten sehen dich einfach als Menschen und behandeln dich mit viel Respekt entsprechend deinem Auftreten, undabhängig davon, ob sie den "Mann" unter den hübschen Kleidern sehen. Dann sind da jene, die dich einfach nach deiner Kleidung in die Schublade "Frau" einsortieren. Die dritte Kategorie sind jene, die ständig ihre Sensationslüsternheit, ihre Gier nach Abartigkeit und Perversion stillen müssen, die Maulaffen feil halten oder dich blöde anmachen. Solche Leute haben früher auf dem Jahrmarkt oder im Zirkus mit angewidertem Verzücken körperlich mißgebildete Menschen und Tiere in Käfigen angeglotzt.

Als ich mich gestern mit den beiden TVs aus München unterhielt, hatten wir auch kurz die Frage, warum wir gezielt von Männern angemacht werden. Es ist wohl so, dass zumindest einige unsereins wegen dem "gewissen Extra" interessant finden, können sie sich doch bestätigen, dass sie nicht schwul wären, indem sie sich und anderen vormachen, uns als Frau zu begehren. Wie man im Netz hin und wieder zwischen den Zeilen lesen kann, erlöscht auch das Interesse, sobald die Frau ihre GAOP hinter sich hat.

Na gut, gibt sicherlich einige, die das alles anders sehen als ich. Hat halt jede ihre ganz speziellen Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Michi
Brauchst Du Hilfe und hast niemanden zum quatschen? Dann schick mir 'ne PN!
Tina_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Tina_G »

Hallo Nana,
nachdem ich dich ja mal gesehen habe, verstehe ich deine Frage nicht. Sowohl vom Aussehen als auch vom Auftreten sah ich nur eine Frau, und Unsicherheit passt auch nicht zu dir. Auf einem Ü30 Event wird auch kaum jemand an CD denken und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gelächter dir gegolten hat.
LG
Tina
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Jeder Tag ist nicht gleich, und manchmal bildet man sich halt was ein.
Es ist dann vielleicht falsch rübergekommen, weil unsicher war ich bestimmt nicht. Ich stelle mich da auch nicht in eine unscheinbare dunkle Ecke, und das genieße ich :-)
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 12 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Nana , werte Nana. Ich sehe Dich bestimmt nicht in Zweifel. Aber diese Gedanken , wie werde ich gesehen. Das stelle ich mich oft. Jedes mal wenn ich raus gehe. Ich weiss , ich werde als Frau wahrgenommen. Der Zweifel bleibt . Deshalb Dein Eingangstrhread ist immer wieder auch in meinen Gedanken. Ganz Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 232 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Nana,

Danke für diesen Thread, denn genau diese Frage stelle auch ich mir immer wieder. Nur wir wissen ja, wer und was wir sind. Dabei geht es ja nicht nur um Äußerlichkeiten. Das Gesamtbild wird erst rund durch unserer Auftreten, Sprache, Mimik und Gestik. Und ich muss für mich sprechen, es hat lange gedauert einigermaßen weiblich rüberzukommen. Vieles davon geschieht im Kopf, also nicht überbetont sich zu bewegen sondern sich seine Natürlichkeit zu bewaren. Auch kleidungstechnisch habe ich gelernt, nicht alles was mir gefällt tragen zu können. Ich muss da ein bischen mogeln, sprich kaschieren, so wie auch Bio-Frauen ihre Problemzonen nicht gerade betonen. Und doch bleibt die Frage, wie sieht mich mein gegenüber? Und diese Frage stellt sich mir immer wieder neu. Schön ist es doch wenn ich dann als Frau angesprochen werde, aber eben nicht vom Verkaufspersonal sondern im Cafe von anderen Gästen. Ob es nur aus Höfflichkeit geschieht oder sie mich wirklich als Frau sehen, werde ich sicher nie erfahren. Aber möchte ich es? Eher genieße ich es als Frau behandelt zu werden.

Viele Grüße Magdalena
Lebe jeden Tag.
Mina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Mina »

Hallo Nana,

Ich sehe Dich als Frau. Dein Avatar, die Art wie Du hier schreibst. Und auch den Wortschatz welchen Du verwendest, zeigt mir eine Frau.

Aber ich kenne auch das Gefühl.
Neulich wieder im Auto auf dem Beifahrersitz mit meiner Liebsten unterwegs gewesen. Wir stehen bei Rot an einer größeren Kreuzung. Die Rotphase war relativ lang. Neben meinem Fenster stand ein Rollifahrer, ca 55 Jahre. Meine Liebste machte mich aufmerksam: Mina, neben Dir steht ein Rollifahrer und glotzt Dich die ganze Zeit schon an.

Ich hab ihn dann kurz angelächelt. Sein Blick glich aber jemanden welcher grade ein UFO gesehen hat.
Nun gab es für mich zwei Möglichkeiten, entweder er hat mich als Mann enttarnt oder er war mit den beiden augebrezelten Wesen im Auto kopfkinotechnisch überfordert.

Aber ja, das sind dann so die Momente welche einen in Grübeln bringen.

Als grün war und wir weiter gefahren sind, konnte ich noch sehen das er uns mit einem Lächeln hinterhergeblickt hat. Das Lächeln verriet schon das er wohl etwas angetan war ob des Anblickes.

Vielleicht war er einfach zu schüchtern uns direkt anzulächeln?
Ich denke dann meist, ja auch mein Gegenüber kann unsicher sein. Die Gründe für Reaktionen sind so verschieden wie die Menschen selbst.

Aber ob er mich als Frau gesehen hat würde mich dennoch interessieren.

Irgendwie spannend, solche Begegnungen.

Alles liebe
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von triona »

Neulich auf der Fete einer Freundin, mit Leuten aus verschiedenen Kreisen, die sich nicht alle gegenseitig kannten.
Ein später hinzu gekommener Gast fragt mich, nachdem wir uns schon eine Weile unterhalten hatten:
"Sind Sie die Mutter von XYZ?"

liebe grüße
triona
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“