Pilou - Nicht Mann, nicht Frau, nicht frei

allgemeiner Austausch
Antworten
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo,

da lohnt es sich vielleicht einmal hinein zu schauen:
http://www.arte.tv/de/videos/064502-020 ... geschichte

LG Nicole
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Pilou - Nicht Mann, nicht Frau, nicht frei

Post 2 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Gleich im 2. Satz der Anmoderation wurde auf die Homosexualität von Pilou hingewiesen, was mich dazu veranlasste den clip nicht weiter zu schauen da das wohl doch nicht meine Sache ist. Es ist scheinbar so, daß auch seriöse Fernsehprogramme immer wieder die Welle reiten, Crossdresser seien automatisch schwul so wie es auch in unserer Gesellschaft die gängige Meinung zu sein scheint. Mir ist es eigentlich wurst wenn auch Homosexuelle crossdressen, ich finde nur daß diesbezüglich eine gewaltige Schieflage in unsere Gesellschaft herrscht, denn die meisten Crossdresser sind nun mal hetero. Auch wenn jetzt manch eine hier denkt na die soll sich nicht so haben wird bei mir automatisch eine allergische Reaktion aktiv wenn ich Trans und Homo im gleichen Atemzug höre - Tschuldigung
sum sum sum - no Latein
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 811 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Auch wenn ich die häufig gemachte Assoziation ebensowenig mag, habe ich mir den Film dennoch angeschaut.

Zu etwas eine andere Ansicht zu haben hat mich noch niemals davon abgehalten, mich damit auseinander zu setzen.

Ich kann mich sicherlich täuschen, aber dennoch nicht des Eindrucks erwehren, dass die Menschen in den 1920er Jahren schon mal weiter waren als heute. Heute reden wir in unserer Gesellschaft viel über Toleranz, und es ist ganz besonders wichtig, was man wie zu sagen hat, und welche Worte gut oder böse sind. Viel zu oft wird Tolereanz nur geheuchelt, und wenn sich Leute sicher fühlen, offenbaren sie zuweilen ihre wahren Gedanken. Da heißt es plötzlich: "Ich habe nichts gegen Schwule, aber die sollen sich nicht in der Öffentlichkeit küssen.", und: Das ist wiederlich." oder: "Nicht vor meinen Kindern.". - Und das sind noch die vergleichsweise vorsichtigen Äußerungen. In gewissen Kreisen, deren Vertreter leider bald in den Bundestag einziehen werden, fallen da noch ganz andere Worte.

Der Schlussatz des Films hat mich wieder mal sehr nachdenklich gemacht:
Erst 1982, ein Jahr nach dem Wahlsieg von Francois Mitterrand, endete meine Registrierung als Homosexueller.
Pilou wurde in den 1920er Jahren, zu einer Zeit, als Homosexualität nicht strafbar war, von der Polizei ohne jede Notwendigkeit als Schwuler registriert. Damals hat man sich nichst weiterdabei gedacht, aber dieses Stigma hing im fast sein ganzes Leben an, und war während des 2. Weltkriegs eine massive Bedrohung für sein Leben.

Sein großes Glück war, dass solche Daten damals noch nicht elektronisch gespeichert und wurden, und dementsprechend nicht so einfach ausgewertet werden konnten. Heute sieht das anders aus, und das ist auch der Grund, weswegen ich unnötige Datenansammlungen, Datenzugriffe und Datenverarbeitung als so bedenklich sehe. Wenn heute irgendwo in den Datenbanken der Staatsorgane der elektronische Vermerk entsteht, dass ich als Mann hin und wieder in Frauenkleidern rumlaufe, dann bleibt das für eine seeehr lange Zeit gespeichert. Aber wer von euch kann schon sagen, welche Partei in 5 Jahren an die Macht kommt, und wie dann die Verhältnisse aussehen. Dann wird es mir im Gegensatz zu Pilou nicht helfen, dass ich versuche, so unauffällig wie möglich zu leben.

Und wenn jetzt unsere Freundin und Helferin kommt und sagt, dass solche Abfragen mit den Programmen die die Polizei hat, überhaupt nicht möglich sind: Ich bin Softwareentwickler und Datenbankprogrammierer, und ich kann euch versichern, dass man aus den in Datenbanken immer alles auswerten kann, was in den Daten gespeichert ist, auch wenn es die zur Bedienung vorhandenen Anwenderprogramme nicht können. Die Programme sind nur eine künstliche Beschränkung, die man jederzeit überwinden lässt. Die Sprache, mit der das möglich ist, nennt sich SQL. Sie ist ein sehr mächtiges Werkzeug und ist Bestandteil aller Datenbanksysteme. Mit SQL suche, verarbeite und konvertiere ich von Berufs wegen Daten für meine Kunden im gewerblichen Umfeld, und kann wirklich alles machen, was in den Daten drin steht. Das lässt sich durch kein Gottvertrauen und keine Gutgläubigkeit dieser Welt verhindern.

Michi

Edit: Verlorenen Textteil wieder eingefügt.
Zuletzt geändert von Michi am So 28. Mai 2017, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Karla »

@Daenerys: Sichtbarer werden und Alltags-Passing stehen leider ein bißchen im Widerspruch zueinander.
Die mutige Variante wäre es, der Umwelt zu zeigen, daß es nicht nur schwule DragQueens gibt - (dabei wäre auch leichter Bartschatten kein Hindernis...)
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Hallo MichiWell,

mir sind bei diesem Film genau die Gedanken gekommen, wie Du sie äußerst. Wenn diese rechtsradikalen Spießer genug Einfluss gewinnen, kann es uns bald ähnlich ergehen wie Pilou - mit oder ohne elektronische Speicherung. Die alte Gleichung 'weiblicher Mann = schwul' ist in vielen Köpfen quasi einbetoniert. Da hilft es nichts, dass ich nicht schwul bin. Vielleicht war man in den 1920er Jahren wirklich schon weiter. Über Toleranz und Akzeptanz wird zwar viel geredet, aber man stößt eben auch häufig auf Ablehnung.

LG Nicole
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Nicole,

das ganze Reden-Schwingen und diese Sprachverbesserung ... damit hab ich so meine Probleme.
Ist sicher gut gemeint, aber deswegen nicht automatisch auch gut getan.
Probleme gehen nun mal nicht weg, wenn man andere Worte verwendet.
Damit werden sie nur kaschiert, und köcheln im Verborgenen weiter, werden schlimmer.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Hallo Michi,

gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut. Selbst Adolf Hitler hat es "gut" gemeint. Nur verstand der unter "gut" etwas völlig anderes als wir. Ich kann Leute nicht ausstehen, die es nur gut meinen.

LG Nicole
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Claudia hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 20:27 Moin!
steffiSH hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 10:52[...] wird bei mir automatisch eine allergische Reaktion aktiv wenn ich Trans und Homo im gleichen Atemzug höre - Tschuldigung
Naja, darüber darf man sich nicht wundern, wenn man via LGBTI nach außen eine Gemeinsamkeit kommuniziert, auch wenn sie nicht gegeben ist.
MichiWell hat geschrieben:Ich bin Softwareentwickler und Datenbankprogrammierer, und ich kann euch versichern, dass man aus den in Datenbanken immer alles auswerten kann, was in den Daten gespeichert ist, auch wenn es die zur Bedienung vorhandenen Anwenderprogramme nicht können. Die Programme sind nur eine künstliche Beschränkung, die man jederzeit überwinden lässt. Die Sprache, mit der das möglich ist, nennt sich SQL. Sie ist ein sehr mächtiges Werkzeug und ist Bestandteil aller Datenbanksysteme. Mit SQL suche, verarbeite und konvertiere ich von Berufs wegen Daten für meine Kunden im gewerblichen Umfeld, und kann wirklich alles machen, was in den Daten drin steht.
Einspruch! Als Softwareentwickler sollte Dir Serversicherheit vertraut sein. [...]
Hallo Claudia,

technisch gesehen ist alles nicht falsch, und wiederspricht doch in keinster Weise meinen Aussagen.
Es bedarf prinzipiell nur einer administrativen Entscheidung, um all diese Rechte erteilen zu lassen.

Als Entwicklerin sollte dir das ebenso bekannt sein.

Meine Intention war, die prinzipielle Verständlichkeit der Problematik nicht noch durch Erläuterungen über das Rechtemanagement unnötig zu erschwehren.

Liebe Grüße
Michi

PS: Um nahezu beliebige Auswertungen und Verknüpfungen von Daten wirksam und nachhaltig zu verhindern, ist das Rechtemanagement prinzipiell ungeeignet. Dazu bedarf es anderer Mechanismen, wie z.B. unumkehrbarer Anonymisierung. Und das ist nicht so einfach, wie es sich anhört.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Claudia hat geschrieben: Mo 29. Mai 2017, 09:34 Aber so langsam werden wir hier sehr technisch, es sollte nicht OT werden.
Hallo Claudia,

genau das zu vermeiden, war die Absicht in meinem ersten, von dir kritisierten Beitrag.

Dass du schreibst, dass Anonymisierung nicht immer möglich ist, ist ebenfalls richtg.

Mit Blick auf alle Faktoren kann deshalb die Antwort darauf ausschließlich Datensparsamkeit bei jedweden personenbezogenen Datenerhebungen sein.

Liebe Grüße
Michi
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“