Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!
Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 1 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo,

ich habe heute von einem Versandhändler eine falsche Lieferung bekommen.

Jetzt soll ich diese zu einem anderen Kunden weiterschicken, der wohl meine Ware bekommen hat.
Die Adresse bekam ich auch schon geschickt.

Eigentlich habe ich kein gutes Gefühl dabei ... Haftung, Schuldfrage und so weiter.
Es ist keine sehr große Summe, aber auch kein Kleinkram.

Was, wenn ich meine Ware dann nicht bekomme?
Was, wenn die andere Seite behauptet, die Ware nicht bekommen zu haben?

Dann bin ich die Dumme.

Ist euch sowas auch schon passiert?


Ratlos
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2019-12-20

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 2 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-20 »

Ich würde es an den Versandhandel zurück schicken. Und deine Bestellung sollen sie dir auch nochmal vernünftig zukommen lassen.

Meine Meinung (moin)
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 3 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Anna Marie,

ich danke dir für deine schnelle Antwort. So sehe ich es nämlich auch.
Aber so, wie ich allenthalben als dummer Zweifler und Bedenkenträger runtergemacht werde, war ich grad mal bissel verunsichert.

Der Shopbetreiber tat, als wäre das die normalste Sache der Welt.


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 4 im Thema

Beitrag von triona »

Anna Marie hat geschrieben: Di 23. Mai 2017, 23:01 Ich würde es an den Versandhandel zurück schicken. Und deine Bestellung sollen sie dir auch nochmal vernünftig zukommen lassen.

Meine Meinung (moin)

Würde ich auch so sehen.

liebe grüße
triona
Michel
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 431
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 12:35
Geschlecht: Mensch
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 5 im Thema

Beitrag von Michel »

Guten Morgen Michi,

Es gibt in Deutschland ein Garantiegewärleistungsgesestz und Umtauschrecht, das beinhaltet, das du bis zu 2 Jahren das Recht auf umtauschen hast.
Wenn du das jetzt so machst, wie der Händler es von dir verlangt, kann er von der Pflicht entbunden werden und du haftest für eventuelle Schäden.
Also nehme den Retourenschein und kreuze falsche Lieferung an und ab zurück damit, damit bist du auf der sicheren Seite und hebe diesen Schein in deinem Fall sehr gut auf.
Mehr brauchst du nicht machen.

Liebe Grüße
Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Das sehe ich auch so,
wenn ich eine falsche Lieferung bekommen, sende ich sie mit dem Vermerk "Falsche Ware" oder ähnliches zurück.

Wo ich allerdings ein klein wenig Bauchschmerzen bekommen, ist bei folgendem:
MichiWell hat geschrieben: Di 23. Mai 2017, 22:44 Jetzt soll ich diese zu einem anderen Kunden weiterschicken, der wohl meine Ware bekommen hat.
Die Adresse bekam ich auch schon geschickt.
(ag) Hat dieser Versandhandel schon mal was von Datenschutz gehört? (ag)

Liebe Grüße, Jasmine
Nina_68
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 191
Registriert: So 22. Nov 2015, 08:22
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 7 im Thema

Beitrag von Nina_68 »

Halle,
Rechtlich musst du es zurücksenden. Es kam aber nicht aus China? Dann schaue dir die Rüchsendekosten gut an.
Spannender ist :Was war denn in deinem Paket und was hattest du bestellt :-)

LG

Nina
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 8 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hallo Michi,

ich sehe es genau, wie alle anderen auch. Zurück damit zum Absender. Das Geschäftsgebaren des Händlers ist alles andere als seriös!

LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Britt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 212
Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 9 im Thema

Beitrag von Britt »

Hallo Michi,
rechtlich gesehen ist es nach meiner Meinung ein neues Vertragsangebot.
Siehe: BGB -§ 150 Abs. Absatz 2

LG Britt
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Mädels,

vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ihr habt mir einstimmig bestätigt, dass ich mit meinem Zweifel an der Richtigkeit der Vorgehensweise des Händlers absolut richtig lag.

Ich habe bereits heute morgen dem Händler meinen Standpunkt und meine Kritik im Bezug auf seinen fragwürdigen Umgang mit Kundendaten höflich aber bestimmt mitgeteilt.

Er hat leicht verschnupft reagiert, und das Vorgehen als sein Standardverfahren bezeichnet, mit dem angeblich bisher alle Kunden höchst zufrieden gewesen sein sollen.

Aber wenigstens hat er mir ohne weitere Umschweife einen Retourenschein zukommen lassen, nachdem ich angedeutet habe, dass ich die Ware in seinem Interesse nur ungern unfrei zurücksenden würde. - Ja, ich kann schon sehr überzeugend sein. :D


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michel
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 431
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 12:35
Geschlecht: Mensch
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 11 im Thema

Beitrag von Michel »

Hallo Michi,

Ich freue mich sehr für dich das alles geklärt ist, aber so wie du schreibst, hat er öfter solche falschen Lieferungen .
Das sollte Dir aber egal sein.

Ganz liebe Grüße
Michaela
Manchmal lässt man jemanden gehen und bekommt sich selbst Stück für Stück zurück.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Michaela,

danke, dass du mir Mut machst, denn noch ist die Geschichte nicht endgültig geklärt.

Meine Ware ist ja bei dem anderen Kunden, übrigens schöne Sachen für Michi, und ich weiß nicht, was der/die macht.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 18:23
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 13 im Thema

Beitrag von Mina »

Stichwort Datenschutz!

Wieso bekommst Du eine Adresse und bist im Bilde was jener Adressat bekommt? Oder bin ich jetzt im falschen Film? Das ist unprofessionell! Ich würde es plump zurückschicken und auf meine korrekte Lieferung bestehen. Manche machen sich auch das Leben leicht - herrje......geht garnicht. Meine Ansicht....

Alles liebe
Mina
Ziel: Human being -> Ist Dein Ziel erreicht, war es zu niedrig angesetzt -> Der Weg ist das Ziel!
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 19:20
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 14 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

das spielt keine Rolle, da du deine Ware nicht bekommen hast
allerdings spielt es eine Rolle, woher die Ware kommt, innerhalb Deutschlands ist das kein Problem, innerhalb der EU "eigentlich" auch nicht, wobei man im Ausland schon in Röhre schauen kann, wenn der Händler sich sperrt

ein zweijähriges Umtausch-/Rückgaberecht gibt es nirgends, die gesetzliche Gewährleistung hat hiermit nichts zu tun
es gibt ein zwei- oder vierwöchiges Rückgaberecht bei Haustürgeschäften und im Internet
Gebühren können trorzdem anfallen, das kommt immer darauf an, und ob man schon im vorraus bezahlt hat
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen Versandhandel ... brauche Rat ... dringend!

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Nana,

ich kann deine Antwort grad nicht richtig einordnen, weil ich nicht sehe, auf was oder welchen Beitrag du diese beziehst.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“