Ganz herzlichen Dank, liebe Nana, für diesen guten Tipp.
Aber für mich nicht wirklich nötig, denn wirklich Wichtiges befindet sich nicht auf dem Laptop,
Das Ding ist ziemlich schwer
(Sonderangebot/Auslaufmodell). -> Eventuell kauf ich mir demnächst ohnehin ein neues Gerät.
Wofür ich extrem dankbar bin, dass Ihr mir das Vertrauen in alte Fähigkeiten zurückgegeben habt.
Die letzten 10 Jahre seit 2008 war ich in der erster Linie bemüht, penibel korrekt zu arbeiten, denn ich wollte keinesfalls
beruflich in weitere Schwierigkeiten kommen, daher hatte ich für besondere persönliche Interessen keine Zeit.
Als ich das Ding nicht abschalten konnte, wurde ich nervös. Aber langsam kommt, besonders weil ich mich jetzt im System besser auskenne, der alte Spieltrieb zurück.
Mich interessiert z.B., was Microsoft derzeit so macht, was Wiederherstellungspunkte können und was nicht. *)
Trotzdem Danke, dass Du mich und somit auch andere darauf hinweist, dass es bessere Möglichkeiten gibt!
Gute Informationen kann man immer brauchen!
Liebe Grüße
Andrea
*) meine Philosophie: Zunächst möchte ich wissen, was welche Bordmittel ein Betriebssystem zur Verfügung stellt. - Also was Win10 kann. - Wenn was fehlt, interessieren mich andere Programme. Aber
jedes neue Programm stellt zumindest potentiell auch eine Gefahr dar. (vgl. obige Hinweise zu ccleaner, Avira SystemSpeedup) -> Nutzer müssen stets selbst entscheiden, ob das Risiko für sie tragbar ist, und sie es eingehen, weil Nutzen bzw. Neugier überwiegen...

______________________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag und grundsätzliche Überlegung:
Auch wenn ich beim LapTop eine Datensicherung eigentlich nicht brauche, probierte ich
Veeam Agent for Windows.
Auf meiner
"aktuellsten" externen Festplatte sind von 1,3TB ja noch 1,2TB frei, wäre aber nicht nötig gewesen.
Für seine Installation und die Erzeugung des kompletten ISO-Images (<50GB) auf der externen Festplatte benötigte das Programm weniger als eine halbe Stunde.
Dabei handelte ich allerdings nicht ganz korrekt, denn auf der gleichen Festplatte befindet ist noch ein Image der PC-Festplatte von 2010 (
Service beim Kauf des PCs)!
FAZIT: Der Vorgang ist problemlos und einfach. -> Aber eigentlich sollte man für jedes Gerät eine eigene Festplatte haben*),
und Backups häufig je nach Bedarf täglich/wöchentlich/monatlich machen.
*)
In dem Fall kann könnte man dem Programm auch erlauben, das Medium vorher zu formatieren
- Andererseits machte ich oft solche Komplett-Backups, brauchte sie aber noch nie.
- Ein defekter PC würde zwar Kosten und zusätzliche Arbeit bedeuten,, wäre aber für mich im Grunde zu verkraften.
-
Aber, eigene Ideen (Überlegungen, Entwürfe, Notizen) sind für mich praktisch unersetzlich. (Da kann ich niemand fragen, kein Buch kaufen etc.)
Deshalb druckte ich früher vieles zur Sicherheit aus. - Passwörter etc. speichere ich in Papierform (abschließbar aufbewahrt und nicht auf dem PC).
Daher mach ich auch jeweils doppelte, identische Backups meiner Daten. -> Seit Jahren nehme ich auf dem PC(
Win7) das kostenlose
SyncToy.
Das Programm (Version 2.1) ist bequem und geht schnell.
Hatte selber nie Probleme damit - Allerdings wird von Fehlern berichtet. ->
https://de.wikipedia.org/wiki/SyncToy
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz