Hallo Chiara.
Herzlich willkommen in meiner Heimat. Ich komme zwar nicht aus Saalfeld, bin aber dort und im Umland regelmäßig unterwegs.
Michi hat dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Es kommt auch stark darauf an was du so erleben willst.
Die Saalfelder Innenstadt hat einiges zu sehen, wird ja auch "die steinerne Chronik Thüringens" genannt.
Wenn es etwas Kultur sein soll, dann kann ich dir den "Meininger Hof" in Saalfeld bzw. die Stadthalle in Bad Blankenburg empfehlen, da gibt es Veranstaltungen unterschiedlichster Art.
In Rudolstadt empfiehlt sich der Besuch des Theaters, sowie der Heidecksburg. Wenn es mal Sportlich oder Wellnesmäßig sein soll das Saalemax Freizeitbad in Rudolstadt.
In der gastronomischen Branche kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich dir da Empfehlungen dazu geben könnte.
Wie Michi schon schrieb, ist Jena auch immer einen Besuch wert. Ist auch von Saalfeld recht gut mit der Bahn zu erreichen, da man vom Paradiesbahnhof die meisten Ziele relativ gut fussläufig erreicht. Gastronomisch kann man da einen Besuch der Wagnergasse empfehlen, da findest du Lokalitäten aller Art und es ist immer was los, Jena ist ja auch Studentenstadt. Zum Shoppen gibt es da auch genug Möglichkeiten.
Mit einem Treffen wäre sicherlich auch mal sehr schön, ginge aber bei mir leider nur im "Mann-Modus".

Da ich aber derzeit ziemlich eingespannt bin, wird es zeitlich sehr schwer. Evtl. könnte man sich ja per PN noch mal austauschen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle eine schöne Zeit in Thüringen.
Liebe Grüße,
Diana
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.