Personencheck bei Flügen
Personencheck bei Flügen - # 2

allgemeiner Austausch
susanneb
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Re: Personencheck bei Flügen

Post 16 im Thema

Beitrag von susanneb »

Hallo,
ich bin bisher einmal mit einer Strumpfhose geflogen.
Köln Malaga. Der Scanner hat gepiepst, also wurde abgetastet, mit Hand dabei hinten In den Bund. Was habe ich mich erschrocken. Bescheuert.
Passiert ist nichts, trotzdem habe ich es danach gelassen. Schön blöd ist man manchmal.

Wie es bei Flügen aussereuropäisch ist, muss keine Ahnung. Da zieht mich nichts hin.

Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Joa
Pronomen:

Post 17 im Thema

Beitrag von Joa »

Hallo Steffi,
ich war gerade in Dänemark. Auf dem Hinflug in Strumpfhose und mit BH, allerdings ohne Metallbügel, bei einer Kontrolle mit Abtasten, kein Problem, auf dem Rückflug gleich im Rock, auch kein Problem. Also nur Mut, an den Checkpoints stehen Profis, und so kann man wohl annehmen, die sind alles Mögliche gewohnt.
L.G. Joa
ExUserIn-2024-05-24
Pronomen:

Post 18 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2024-05-24 »

Meine Frau und ich wurden bereits in Frankfurt beim Einchecken auf denn zweiten Sicherheitscheck und den Zoll in Oslo aufmerksam gemacht.
In Oslo: Der Durchgang beim Zoll war, wie beschrieben, kein Problem. Wir haben keinen Zoellner gesehen.
(Wir haben den "gruenen Ausgang" gewählt, da wir nichts zu verzollen hatten.)
Einen Sicherheitscheck "bis auf die Haut" hat es nicht gegeben. Hohe Schuhe und Stiefel(chen) sollten ausgezogen (wegen den Metallhaken und Oesen) und in die Wannen gestellt werden.
Der Durchgang durch das Sicherheitsportal erfolgte auf Socken, auf eine Strumpfhose habe ich an diesem Tage (leider) verzichtet.
Bitte Vorsicht auch bei Shirts mit Nietenbesatz. Hier wir gezielt (nochmals) kontrolliert.
Ich hoffe, meine weiteren Hinweise sind vielleicht eine Hilfe.

Gute Reise.

LG Atreida
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern

Post 19 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Warum sollte frau nicht mit Strümpfen/Strumpfhose fliegen können? Bei mir gabs bei diversen Flügen innerhalb DE und auch außerhalb deswegen noch nie Probleme.
Einzig, dass beim Tragen von Stiefeln und Schuhen mit dicker Sohle diese auszuziehen waren. Ist jedoch kein Problem oder?
LG
Christina
Nadin
Pronomen:
Wohnort (Name): 8000

Post 20 im Thema

Beitrag von Nadin »

Hallo zusammen

Diesen kleinen Artikel habe ich schon einmal gepostet und möchte ihn zur Aufklärung noch einmal vorbringen da ich nicht weiß wie man Treads verlinkt.
Also, sorry für die Wiederholung.

Ich arbeite an einem Flughafen und muss jeden Tag durch die Sicherheitskontrolle. Die Detektoren reagieren ausschließlich auf Metall. Wenn man durch diese "Tür / Bogen" geht und es nicht piepst dann bleibt man unbehelligt. D.h. man sollte sämtliche Metallteile vom Körper entfernen, Uhr, Gürtel, Schmuck usw. Wenn es dennoch piepst dann kommt der Sicherheitsmann/frau und tastet dich mit einem Sensor ab. Mann taste Mann ab und Frau taste Frau ab. Alle "Mischehen" sind eigentlich verboten außer der Fluggast ist auf Nachfragen einverstanden das er vom anderen Geschlecht abgetastet wird.

Bei diesem Abtasten kann ein Korselett, Miederhose oder was auch immer bemerkt werden. Es kommt ganz darauf an wie intensive er/sie dich berührt. Ich bin schon oft mit einem Korselett durch die Sicherheit gekommen ohne zusätzliche Kontrolle. Ich hatte aber auch darauf geachtet kein Korselett mit Reißverschluss zu tragen.
(Hier kann ich eine neue Erfahrung beisteuern, in der Zwischenzeit bin ich auch schon mit Korseletts mit Reißverschluss durch die Kontrolle gegangen ohne das es gepiept hat)
Denn wenn du als Mann einen Reißverschluss unter deinem T-Shirt hast dann fragt sich der Sicherheitsmann logischerweise was das ist. Bei einer Frau stellt sich diese Frage eher nicht. Also kann es passieren das du in den angrenzenden Raum gebeten wirst um nach zusehen warum der Sensor gepiepst hat als er über deine Vorderseite/Rückseite strich.

Was noch dazu kommt ist wenn man durch die "Tür" geht und der Metallanteil ein gewisse Menge nicht überschreitet dann piepst es nicht.
ABER
es kann passieren das man in eine Quote fällt, d.h. egal welchen Metallanteil du am Körper trägst es piepst auf alle Fälle. Das wird so eingestellt das es z.B. bei jeder 10. Person piepst. Dann wirst du auf alle Fälle mit dem Handscanner abgetastet.

Hoffe ein wenig Aufklärung geleistet zu haben.

Gruß

Nadin
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 21 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Nadin,

ist eigentlich logisch, das es eine gewisse Menge Metal braucht, damit die Geräte ansprechen. Sonst würden sie ja auch immerfort piepsen. :wink:

Auch das die Geräte nach Zufall falschen Alarm auslösen habe ich schon immer mal gehört. Soetwas ähnliches war früher in manchen Betrieben üblich, um dem Diebstahl durch Mitarbeiter entgegenzuwirken. Da musste man beim Verlassen am Werktor einen Knpof drücken, und wenn es ein Signal gab, in einen Raum zur Taschenkontrolle gehen.

Aber trotz dem danke für die Infos. Vielleicht hilft es ja anderen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin

Post 22 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Ich war jetzt in Norwegen und wurde an allen Flughäfen anders kontrolliert, immer mußte ich die Schuhe ausziehen - warum auch immer, aber die Strumpfhosen, die ich immer anhatte waren nie ein Problem. Nur einmal hat ein Beamter meinen hohen Miderslip ertastet aber das war dann auch ok. (moin)
sum sum sum - no Latein
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue

Post 23 im Thema

Beitrag von triona »

steffiSH hat geschrieben: Di 11. Apr 2017, 21:07 ... ich will es halt nicht verkomplizieren duch Strumpfhosen ausziehen-Strumpfhosen anziehen, ...

Was glaubst du wohl, was da immer los wäre, wenn alle Frauen und dazu noch alle männlichen Thrombosestrumpfhosenträger - und das sind bei langen Flugreisen mehr als du vlt denken magst - ihre Strumpfhosen ausziehen müßten ... :lol:

Da würde die Durchlaßkapazität der Flughäfen schlagartig auf einen Bruchteil schrumpfen, und sie könnten die ganzen Flugpläne über den Haufen schmeißen, oder aber die Eincheckzeiten für alle um einige Stunden vorverlegen.

Außerdem hätte man da ja schon mal was davon gehört. Also wohl doch wieder so eine Szene aus dem Kopfkino - Abteilung absurde Possen. ;) Auf was für Gedanken man doch kommen kann. Ich stelle mir da gerade bildlich Louis de Funés als Flughafenkontrolletti vor. :lol:

liebe grüße
triona
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin

Post 24 im Thema

Beitrag von steffiSH »

triona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2017, 04:40 Was glaubst du wohl, wenn alle Frauen ihre Strumpfhosen ausziehen müßten ... :lol:
Es geht ja auch darum, als MANN in Strumpfhosen dort aufzutauchen - DAS ist ja das Ungewöhnliche
triona hat geschrieben: Mi 3. Mai 2017, 04:40 Außerdem hätte man da ja schon mal was davon gehört
Ja genau das wollte ich ja: Mal was davon hören, vielleicht ist mir ja was entgangen
sum sum sum - no Latein
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim

Post 25 im Thema

Beitrag von sbsr »

Das Thema muss man unter verschiedenen Aspekten betrachten.

Punkt 1 sind die Mitarbeiter an der Kontrolle. Da kann ich Euch aus verlässlicher Quelle berichten, ein Mann in Strumpfhose, Korsett, High Heels, ... ist nichts, was einen Sicherheitsbeamten, oder auch Rettungssanitäter, auch nur ansatzweise irritieren wird. Das haben die alle schon mindestens wenn nicht öfter erlebt. Die Leute sind so professionell, da geht es rein um die Sicherheit.

Punkt 2 ist der technische Teil der Kontrolle. Ein Metalldetektor erkennt Metall. In vielen Schuhen ist Metall verbaut, deshalb kann es passieren, dass man die Schuhe ausziehen und auf Socken durch den Detektor gehen muss. Die Schuhe werden dann einzeln durchleuchtet, damit man sehen kann, wie das Metall im Schuh geformt ist. Mit einem Hand-Detektor würde es nur an den Schuhen piepen, man erkennt aber nicht ob es der Reisverschluss ist, oder ein verstecktes Messer in der Sohle.
In einem Korsett sind Metallstäbchen vernäht, also wird es piepen. Der Beamte muss herausfinden, warum es piept. Das tragen eines Korsetts an sich wird den Beamten nicht interessieren, siehe oben, aber er muss sicherstellen, dass man keine Waffe mit sich führt, oder etwas, was man als Waffe gebrauchen könnte. Unter das Korsett kann er nicht fassen, also wird man in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit dazu aufgefordert werden, es auszuziehen. Wenn es blöd geht muss man es sogar zurück lassen, wenn die Stäbchen als waffentauglich gewertet werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, eine Zeit lang bekam man nicht einmal einen Kugelschreiber mit ins Flugzeug.
Unter einer Strumpfhose lässt sich schlecht etwas verstecken, das würde beim Abtasten auffallen. Deshalb darf man die Strumpfhose gewiss an behalten.

Punkt 3 ist, wie man selbst damit umgehen möchte, oder anders gesagt ob es einen stört, wenn man Stiefel oder was auch immer ausziehen muss. Mir persönlich wäre es am Flughafen, wo jeder mit sich selbst beschäftigt ist, ziemlich egal Damenstiefel ins Körbchen zu legen. Schlimmstenfalls sieht es der Fluggast hinter mir, denn kenne ich nicht, also ist er mir egal. Vielleicht erzählt er es seiner Frau, die kenne ich aber auch nicht. Das Korsett würde ich auch ins Körbchen legen, aber das aus- und anziehen ist halt umständlich.
Wer sich nicht in Mitte einer überfüllten Abfertigungshalle ausziehen möchte, kann zumindest in westlichen Ländern verlangen für die persönliche Kontrolle in einen abgetrennten Raum gebracht zu werden.

Der letzte Punkt, da kann ich recht wenig dazu sagen, sind Einreisekontrollen, wie sie zum Beispiel in den USA stattfinden. Das wurde hier ja bereits thematisiert, die Kollegen sind nicht gerade gesellig. Es geht dabei um Terrorabwehr, leider tragen Terroristen selten T-Shirts mit einer aufgedruckten Bombe. Also muss der Beamte subjektiv entscheiden, ob ihm sein gegenüber geheuer ist, oder nicht. Crossdresser fallen nicht prinzipiell in die Gefährdergruppe, aber man fällt deutlich aus der Reihe. Also schätze ich, wird man auf jeden Fall mit einer etwas längeren Befragung rechnen müssen.
Am besten das Handy mit geöffnetem crossdresser-forum.de bereit halten, dem Türsteher zeigen, dass wir das genaue Gegenteil von Krawallmachern sind ;-)
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel

Post 26 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Zur Zeit fliege ich jeden Monat von Hannover nach Wien und zurück. Mit Strumpfhosen hat es noch nie Probleme gegeben, wieso auch? Die sind schließlich nicht aus Metall. Stiefel und Stiefelletten musste ich häufig ausziehen. Auch kein Thema, die paar Meter durch die Sicherheitsschleuse gehe ich halt ohne Schuhe. Das Personal war immer freundlich und professionell bei eventuell notwendiger "Handkontrolle", wenn der Scanner gepiepst hat (z.B. wenn ich mit Strapsstrümpfen gereist bin und am Strumpfgürtel ein Metallteil war). Oder der Ohrschmuck aus Metall den Alarm ausgelöst hat.

Die übrigen Passagiere sind dermaßen mit sich selbst beschäftigt, dass sie sehr selten etwas bemerken.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue

Post 27 im Thema

Beitrag von triona »

sbsr hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 11:43 Das Thema muss man unter verschiedenen Aspekten betrachten.

Punkt 1 ...

Punkt 2 ...

Punkt 3 ...

Der letzte Punkt ...
Das war ja fast schon eine "wissenschaftliche" Ausarbeitung, der kaum mehr etwas hinzuzufügen ist - und ganz ohne spöttische oder witzige Untertöne.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/23442088hg.png

Wobei ich mich jetzt ernsthaft frage, warum du bei dem Erkenntnisstand überhaupt noch irgend welche Hemmungen hast, "als Frau" in der Öffentlichkeit herum zu spazieren. (So glaube ich es jedenfalls aus einem deiner anderen Beiträge hier herausgelesen zu haben.)

sbsr hat geschrieben: Fr 5. Mai 2017, 11:43Am besten das Handy mit geöffnetem crossdresser-forum.de bereit halten, dem Türsteher zeigen, dass wir das genaue Gegenteil von Krawallmachern sind ;-)
Darauf wird man wahrscheinlich sogar verzichten können. :lol: Es sei denn, man möchte nebenbei noch ein bisserl Werbung für das Forum machen. ;)

Wenn man allerdings den Flugplan ein bisserl durcheinander bringen möchte, dann kann man ja im Korsett einchecken und noch ein paar Kabelschleifen darunter heraushängen lassen ... Ich würde ein Korsett ggf auf jeden Fall im Koffer aufgeben. Dann könnten die Gepäckkontrollettis am Bildschirm herumrätseln, ob das was Gefährliches sein könnte. Im dümmsten Fall reist dann eben der Koffer nicht mit. (moin)

liebe grüße
triona
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11

Post 28 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Svenja,

das war ja wirklich ausfühlich. (ap)

Aus einer Erfahrung kann ich sagen, dass die Kontrollen und Entscheidungen wohl manchmal sehr spontan und willkürlich getroffen werden.

Auch wenn es grad nichts mit "Mann in Frauenkleidern" zu tun hat:

2002, also kurz nach dem "11. September" bin ich ab Leipzig geflogen, und hatte in meinem Handgepäck (Gürteltasche) versehentlich ein recht ordentliches Taschenmesser, weil das sonst immer dort drin ist. Dieses konnte ich anstandslos mit an Bord nehmen, habe es erst nach der Landung bemerkt, und nachträglich Panik bekommen. :shock:

In 2003 hatte ich bei Abflug am gleichen Flughafen ein winziges Maniküreset am in der Gürteltasche steckenden Schlüsselbund, gegen das jeder normale Autoschlüssel gefährlicher ist, und es gab ein ordentliches Theater. Mit sehr lauten Worten, die für alle Personen in der Nähe gut vernehmlich waren, wurde ich aufgefordert, dass "Messer" abzugeben, welches tatsächlich eine Nagelschere und eine Feile von vielleicht 3-4 Zentimeter Länge waren. :o

Was ich damit sagen will:

Bereitet euch seelisch und moralisch darauf vor, dass ihr bei einer Kontrolle mal wegen irgendwas näher unter die Lupe genommen werdet. Dann geratet ihr (hoffentlich) weniger in Panik, und habt vielleicht auch ein paar einfache(!) Antworten parat, die euch nicht gleich noch verdächtiger machen, als ihr in den Augen des Sicherheitsbeamten grad seid. :wink:

Und wenn ihr, so wie wohl in den meisten Fällen, ohne Probleme durchgekommen seid, dann freut euch darüber, und habt eine schöne Reise. (ki)

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“