Nyke Slawik: Blitzvortrag Transgender (er, sie oder gar es genannt)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Nyke Slawik: Blitzvortrag Transgender (er, sie oder gar es genannt)
Moin,
die ZEIT wählte "für eine Welt der Unperfekten" als Überschrift für den Artikel.
Dort heißt es:
Früher wurde unsere Autorin nicht "er" oder "sie" genannt, sondern "es". Dagegen kämpft sie — für alle, die anders sind. Damit auch sie leben und lieben dürfen.
http://www.zeit.de/campus/2017-04/trans ... gruene-z2x
Gruß
Anne-Mette
die ZEIT wählte "für eine Welt der Unperfekten" als Überschrift für den Artikel.
Dort heißt es:
Früher wurde unsere Autorin nicht "er" oder "sie" genannt, sondern "es". Dagegen kämpft sie — für alle, die anders sind. Damit auch sie leben und lieben dürfen.
http://www.zeit.de/campus/2017-04/trans ... gruene-z2x
Gruß
Anne-Mette
-
ab08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2160
- Registriert: So 12. Feb 2012, 14:43
- Geschlecht: Frau (TS bzw. IS)
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Nürnberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Nyke Slawik: Blitzvortrag Transgender (er, sie oder gar es genannt)
Danke, liebe Anne-Mette,
am interessantesten sind, wie häufig, die zahlreichen, zum Glück wenigstens moderierten, Kommentare...
Manche erwarten, dass sich jede/jeder ihrer strikten Vorstellung einer Norm anpasst und wer das verweigert, wird verdammt bzw. beleidigt.
Sicher handelt es sich bei LGBTI um Minderheiten in der Gesellschaft... Aber Menschenrechte gelten für alle Menschen!!
-> Daher stehen die Menschenrechte in zivilisierten Staaten in der Verfassung und die Qualität einer Demokratie zeigt sich auch daran,
wie dort die Lebensbedingungen/Mitwirkungsmöglichkeiten für Minderheiten sind.
Liebe Grüße
Andrea
die heute eine Petition unterschrieb, dass Behinderte/Menschen mit Einschränkungen, die zu Hause leben und dort zurecht kommen
nicht aus reinen Kostengründen in Heime abgeschoben werden sollten.
am interessantesten sind, wie häufig, die zahlreichen, zum Glück wenigstens moderierten, Kommentare...
Manche erwarten, dass sich jede/jeder ihrer strikten Vorstellung einer Norm anpasst und wer das verweigert, wird verdammt bzw. beleidigt.
Sicher handelt es sich bei LGBTI um Minderheiten in der Gesellschaft... Aber Menschenrechte gelten für alle Menschen!!
-> Daher stehen die Menschenrechte in zivilisierten Staaten in der Verfassung und die Qualität einer Demokratie zeigt sich auch daran,
wie dort die Lebensbedingungen/Mitwirkungsmöglichkeiten für Minderheiten sind.
Liebe Grüße
Andrea
die heute eine Petition unterschrieb, dass Behinderte/Menschen mit Einschränkungen, die zu Hause leben und dort zurecht kommen
nicht aus reinen Kostengründen in Heime abgeschoben werden sollten.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz