Österreich: Transident - Im falschen Körper geboren (ORF)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2508 Mal
Österreich: Transident „ Im falschen Körper geboren (ORF)
Moin,
es heißt auf der Seite:
Immer mehr Tiroler identifizieren sich nicht mit ihrem Geschlecht. Das Transgender-Zentrum der Klinik Innsbruck bietet Betroffenen erstmals in Österreich Betreuung und Behandlung auf allen Ebenen.
http://tirol.orf.at/news/stories/2838027/
Ich kenne allerdings auch Menschen, die von sich sagen: "es ist keine Frage der Identitä!"
Der Artikel enthält einige Informationen und nennt Anlaufstellen.
Bei den Stichworten "Zentrum, Betruung, Behandlung auf allen Ebenen" kommen mir kritische Gedanken.
Natürlich kann es für die Bevölkerung in ländlichen Gebieten vorteilhaft sein, EINE Anlaufstelle zu haben; aber "alles aus einer Hand" kann auch zum Nachteil gereichen.
Gruß
Anne-Mette
es heißt auf der Seite:
Immer mehr Tiroler identifizieren sich nicht mit ihrem Geschlecht. Das Transgender-Zentrum der Klinik Innsbruck bietet Betroffenen erstmals in Österreich Betreuung und Behandlung auf allen Ebenen.
http://tirol.orf.at/news/stories/2838027/
Ich kenne allerdings auch Menschen, die von sich sagen: "es ist keine Frage der Identitä!"
Der Artikel enthält einige Informationen und nennt Anlaufstellen.
Bei den Stichworten "Zentrum, Betruung, Behandlung auf allen Ebenen" kommen mir kritische Gedanken.
Natürlich kann es für die Bevölkerung in ländlichen Gebieten vorteilhaft sein, EINE Anlaufstelle zu haben; aber "alles aus einer Hand" kann auch zum Nachteil gereichen.
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2508 Mal
Re: Österreich: Transident „ Im falschen Körper geboren (ORF)
Moin,
standard.at beschäftigt sich auch mit dem Thema: "Transident: Vom Mann zur Frau werden oder umgekehrt".
Es werden eher die Vorteile des Zentrums gelobt. Mag sein, dass für etliche Betroffene ein "alles unter einem Dach" vorteilhaft ist. Ich habe aber auch kritische Stimmen gehört/gelesen.
Umso erfreulicher ist für die transidente Community Österreichs das neue Transgender-Center (TGCI), das diese Woche an der Innsbrucker Uniklinik vorgestellt wurde. Erstmals steht dort ein zentrales, interdisziplinäres Team von Experten zur Verfügung, das Betroffene helfend begleitet. Die Bandbreite reicht von Psychiatern über Chirurgen bis hin zu juristischer Beratung. - derstandard.at/2000056315440/Transident-Vom-Mann-zur-Frau-werden-oder-umgekehrt
http://derstandard.at/2000056315440/Tra ... -umgekehrt
Gruß
Anne-Mette
standard.at beschäftigt sich auch mit dem Thema: "Transident: Vom Mann zur Frau werden oder umgekehrt".
Es werden eher die Vorteile des Zentrums gelobt. Mag sein, dass für etliche Betroffene ein "alles unter einem Dach" vorteilhaft ist. Ich habe aber auch kritische Stimmen gehört/gelesen.
Umso erfreulicher ist für die transidente Community Österreichs das neue Transgender-Center (TGCI), das diese Woche an der Innsbrucker Uniklinik vorgestellt wurde. Erstmals steht dort ein zentrales, interdisziplinäres Team von Experten zur Verfügung, das Betroffene helfend begleitet. Die Bandbreite reicht von Psychiatern über Chirurgen bis hin zu juristischer Beratung. - derstandard.at/2000056315440/Transident-Vom-Mann-zur-Frau-werden-oder-umgekehrt
http://derstandard.at/2000056315440/Tra ... -umgekehrt
Gruß
Anne-Mette
-
Frauke
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
So ein Zentrum kann Vorteile bieten. Kommt sehr auf die dortige Arbeitsweise an. Seine Ärzte und Therapeuten individuell wählen zu können, sehe ich allerdings als gut und wichtig an.
(Viele Kommentare zu dem Standard-Artikel gleiten leider deutlich ab.)
(Viele Kommentare zu dem Standard-Artikel gleiten leider deutlich ab.)
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Es gibt sicher schlechtere Artikel als den vom ersten Beitrag ...
... aber mache "Fakten" scheinen mir doch sehr veraltet zu sein:
Der zweite Artikel gefällt mir das schon besser, nur über die Aussage, dass Männer, die als Frau leben wollen, gesellschaftlich mehr anerkannt seien, als umgekehrt, teile ich nicht. Aber vielleicht ist das in Östereich anders. Für Deuschland sehe ich es eher so, dass ein selbstbestimmter Lebensentwurf bei Frauen, inclusive der Entscheidung, als Mann zu leben, mehr anerkannt und akzeptiert wird, während Mann-zu-Frau-TS eher aus medialer Sensationslust und Effekthascherei ins Rampenlicht geholt werden.
Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung. Andere mögen das anders sehen.
... aber mache "Fakten" scheinen mir doch sehr veraltet zu sein:
In der Lebenswirklichkeit sind die Zahlen deutlich höher, und auch das Geschlechterverhältnis nicht so verschoben. Man kann doch nicht nur die Operationen als Maßstab heranziehen.Experten gehen aber davon aus, dass von 50.000 Geburten eine Person betroffen ist. Dabei handelt es sich zu 75 Prozent um Männer, die sich als Frau fühlen.
Der zweite Artikel gefällt mir das schon besser, nur über die Aussage, dass Männer, die als Frau leben wollen, gesellschaftlich mehr anerkannt seien, als umgekehrt, teile ich nicht. Aber vielleicht ist das in Östereich anders. Für Deuschland sehe ich es eher so, dass ein selbstbestimmter Lebensentwurf bei Frauen, inclusive der Entscheidung, als Mann zu leben, mehr anerkannt und akzeptiert wird, während Mann-zu-Frau-TS eher aus medialer Sensationslust und Effekthascherei ins Rampenlicht geholt werden.
Aber das ist nur meine persönliche Beobachtung. Andere mögen das anders sehen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.