Ostern - # 2
-
Aubergine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru
- Danksagung erhalten: 0
Hallo ihr Lieben,
Auch von mir frohe Ostern für euch Alle
LG Aubergine
Auch von mir frohe Ostern für euch Alle
LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Ostern
Euch allen ein schönes Osterfest.
Ein heidnischer Brauchtum, der vom Christentum adaptiert wurde.
Eostre (germ.) Eier und Hasen - Zeichen der Fruchtbarkeit.
Mir sind beide Bedeutungen recht - läuten sie doch endlich den Frühling ein.
Wobei - bei uns schiffts schon wie S... und die Temperatur ist auch schon deutlich runter.
Egal - ich kann mal eine Schnaufpause machen und unter Umständen hab ich auch mal Zeit nur für mich.
Laßt es Euch gut gehen!
Liebe Grüße
Christiane
Ein heidnischer Brauchtum, der vom Christentum adaptiert wurde.
Eostre (germ.) Eier und Hasen - Zeichen der Fruchtbarkeit.
Mir sind beide Bedeutungen recht - läuten sie doch endlich den Frühling ein.
Wobei - bei uns schiffts schon wie S... und die Temperatur ist auch schon deutlich runter.
Egal - ich kann mal eine Schnaufpause machen und unter Umständen hab ich auch mal Zeit nur für mich.
Laßt es Euch gut gehen!
Liebe Grüße
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Die Bratwurst kann ja nichts dafürMichelle_Engelhardt hat geschrieben: Sa 15. Apr 2017, 16:46 Gestern am Karfreitag habe ich Bratwurst gegessen![]()
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Dann jetzt auch "Frohe Ostern".
Nebenbei bemerkt: die Adaption heidnischer Feste und Rituale war das Erfolgsrezept zur Verbreitung des Christentums. Was glaubt ihr woher es bei den Katholiken so viele Heilige gibt? Ganz einfach den lokalen Gott zum christlichen Heiligen erklärt und die Mission läuft.!
@Inga: ich bin weit davon entfernt ein/e Pietist/in zu sein, kann es aber nicht leiden, wenn religiöse Feste - egal welcher Provenienz - zwar von Allen des Feierns wegen begangen werden, aber es sich nicht mit der zu Grunde liegenden Tradition beschäftigt wird. Da bin ich vielleicht Moralist/in, hat aber für mich was mit Anstand zu tun.
-Cy
Nebenbei bemerkt: die Adaption heidnischer Feste und Rituale war das Erfolgsrezept zur Verbreitung des Christentums. Was glaubt ihr woher es bei den Katholiken so viele Heilige gibt? Ganz einfach den lokalen Gott zum christlichen Heiligen erklärt und die Mission läuft.!
@Inga: ich bin weit davon entfernt ein/e Pietist/in zu sein, kann es aber nicht leiden, wenn religiöse Feste - egal welcher Provenienz - zwar von Allen des Feierns wegen begangen werden, aber es sich nicht mit der zu Grunde liegenden Tradition beschäftigt wird. Da bin ich vielleicht Moralist/in, hat aber für mich was mit Anstand zu tun.
-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Dolores59
- Pronomen: Bedeutungslos
- Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
- Danksagung erhalten: 770 Mal
Quelle: https://i58.servimg.com/u/f58/18/64/71/84/dscf4465.jpgHerzliche GrüßeHört her, ihr Leute von Israel! Wie ihr alle wisst, hat Jesus aus Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch diesen Mann gehandelt und ihn so euch gegenüber als seinen Gesandten bestätigt. Aber Jesus wurde durch Verrat an euch ausgeliefert, und ihr habt ihn mit Hilfe der Römer, die nichts von Gottes Gesetz wissen, ans Kreuz genagelt und umgebracht. Doch genau das hatte Gott geplant. Er wusste, was geschehen würde. Diesen Jesus hat Gott auferweckt und damit die Macht des Todes gebrochen. Wie hätte auch der Tod über ihn Gewalt behalten können!
Apostelgeschichte 2,22-24
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
(Psalm 139,14)
-
Jasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Frohe Ostern wünscht Jasmine.
Ich war mit meiner Partnerin heute morgen in der Kirche.
Dies ist für uns wichtig und ein fester Bestandteil unseres Lebens.
Es war für mich sehr schön die Festlichkeit und Besinnlichkeit zu erleben.
Als dann auch noch die Sonne aufging und in die Kirche strahlte,
war es für uns ein besonderes Erlebnis.
Liebe Grüße, Jasmine
Ich war mit meiner Partnerin heute morgen in der Kirche.
Dies ist für uns wichtig und ein fester Bestandteil unseres Lebens.
Es war für mich sehr schön die Festlichkeit und Besinnlichkeit zu erleben.
Als dann auch noch die Sonne aufging und in die Kirche strahlte,
war es für uns ein besonderes Erlebnis.
Liebe Grüße, Jasmine
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Liebe Cybill,Cybill hat geschrieben: So 16. Apr 2017, 09:09 Dann jetzt auch "Frohe Ostern".
-Cy
da bin ich anders. Ich freue mich einfach, wenn es in unserer allzu oft tristen Welt Grund zu feiern gibt - auch bei religiösen Festen die anstehen - und ich etwas davon mit meinen Mitmenschen teilen kann - auch dann wenn die Daten des Kalenders etwas anders sagen und die Geschichte noch erklärt dass die Daten einstmals doch ziemlich willkürlich gewählt worden sind.
Etwas biblischer ausgedrückt, ich freue mich mit einem Jesus, der auch am Sabbat geheilt hat - auch wenn die Pharisäer meinten, es gehört sich nicht an dem Tag.
Schön, dass du jetzt auch zu "Frohen Ostern" gefunden hast.
Liebe Grüße
Inga
-
Cybill
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Liebe Inga,
es tut mir aufrichtig leid für dich, dass du in einer oftmals tristen Welt leben musst. Vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen und picke dir nicht die Rosinen aus dem theologischen Kuchen, sondern akzeptiere einfach, dass es Menschen gibt, die in der christlichen Interpretation des Osterfestes mehr als einen Grund zum Feiern sehen. Bisher hatte ich nicht gedacht, dass ich dazu gehöre, aber es scheint wohl so zu sein. Danke dir dafür.
Vielleicht denkst Du auch einmal daran, dass die Passion des Nazarehners es überhaupt ermöglicht hat, dass Du so ungeniert mit dem Andenken an religiöse Ereignisse umgehen kannst, ohne gleich den Kopf zu verlieren.
In der vermutlich tatsächlich tristen Welt der "Rechtgläubigen" ist dem nicht so.
- Cy
es tut mir aufrichtig leid für dich, dass du in einer oftmals tristen Welt leben musst. Vergleiche aber nicht Äpfel mit Birnen und picke dir nicht die Rosinen aus dem theologischen Kuchen, sondern akzeptiere einfach, dass es Menschen gibt, die in der christlichen Interpretation des Osterfestes mehr als einen Grund zum Feiern sehen. Bisher hatte ich nicht gedacht, dass ich dazu gehöre, aber es scheint wohl so zu sein. Danke dir dafür.
Vielleicht denkst Du auch einmal daran, dass die Passion des Nazarehners es überhaupt ermöglicht hat, dass Du so ungeniert mit dem Andenken an religiöse Ereignisse umgehen kannst, ohne gleich den Kopf zu verlieren.
In der vermutlich tatsächlich tristen Welt der "Rechtgläubigen" ist dem nicht so.
- Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!