Alltagssprache - maskulin oder feminin
-
Manu.66
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hage
- Danksagung erhalten: 0
Alltagssprache „ maskulin oder feminin
Hi Mädels!
Manchmal ärgere ich mich darüber, in Alltagsgesprächen maskuline Grammatikformen benutzt zu haben. Wären feminine Formen nicht angemessener?
Mal ein Beispiel: Da fragt mich jemand, was hast du denn beruflich gemacht? Ich antworte: Ich war Lehrer.
Vielleicht ist das ja auch totaler Blödsinn, sich über so etwas Gedanken zu machen, aber hätte ich nicht besser anworten sollen, ich war Lehrerin?
Wie seht ihr das - sind maskuline Grammatikformen im Bereich der Personalpronomen als Ausrutscher tolerierbar, sind sie sogar normal, oder sollte frau sich danach besser auf die Zunge beißen?
Liebe Grüße
Manuela
Manchmal ärgere ich mich darüber, in Alltagsgesprächen maskuline Grammatikformen benutzt zu haben. Wären feminine Formen nicht angemessener?
Mal ein Beispiel: Da fragt mich jemand, was hast du denn beruflich gemacht? Ich antworte: Ich war Lehrer.
Vielleicht ist das ja auch totaler Blödsinn, sich über so etwas Gedanken zu machen, aber hätte ich nicht besser anworten sollen, ich war Lehrerin?
Wie seht ihr das - sind maskuline Grammatikformen im Bereich der Personalpronomen als Ausrutscher tolerierbar, sind sie sogar normal, oder sollte frau sich danach besser auf die Zunge beißen?
Liebe Grüße
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Alltagssprache „ maskulin oder feminin
Woran erkennt man zwei emanzen am Frühstückstisch?
Die eine sagt zur anderen: "reich mir doch mal die Salzstreuerin!"
Spass beiseite, ich würde im Gespräch keinen Zusammenhang zwischen deinem Geschlecht und der männlichen Form der Berufsbezeichnung sehen.
Erst wenn du anfangen würdest dich zu verbessern ("äh... Lehrerin") würde ich aufmerksam ("aha, so eine, hat es nötig das rauszustellen, ist sich wohl unsicher...").
Die eine sagt zur anderen: "reich mir doch mal die Salzstreuerin!"
Spass beiseite, ich würde im Gespräch keinen Zusammenhang zwischen deinem Geschlecht und der männlichen Form der Berufsbezeichnung sehen.
Erst wenn du anfangen würdest dich zu verbessern ("äh... Lehrerin") würde ich aufmerksam ("aha, so eine, hat es nötig das rauszustellen, ist sich wohl unsicher...").
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
EngelJana
ich nutze ziemlich oft die weibliche form. Ganz einfach weil ich es für wichtig empfinde. Halte auch andere dazu an im bezug auf mich die weibliche form zu verwenden. Viele tun sich da schwer, aber von nichts kommt nichts.
-
Manu.66
- Wohnort (Name): Hage
- Danksagung erhalten: 0
Hi Joe!
Super Antwort - ich danke Dir.
Das ist die richtige Sichtweise!
Sich verbessern im Gespräch - wie blöd wäre das denn?
Liebe Grüße
Manuela
Super Antwort - ich danke Dir.
Das ist die richtige Sichtweise!
Sich verbessern im Gespräch - wie blöd wäre das denn?
Liebe Grüße
Manuela
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)