Lina hat geschrieben: Do 8. Jun 2017, 23:23
lexes hat geschrieben: Mo 5. Jun 2017, 17:43
Für alle die Netflix haben : Blame
Es scheint mir, dass alles, was du magst, eine sehr Marvel-Comics beeinflusste Linie von Anime ist. Ich finde, die machen einen großen Fehler, indem sie die Gewalt viel zu explizit zeigen. Ich weiß nicht, ob die glauben damit die Filme spannender zu machen - die erreichen zumindest das Gegenteil. Wenn ihr nicht versteht, was ich meine, dann beantworte mir einfach diese eine Frage: In der berühmten Duschkabinenszene im Hitchcock Film - wie viel Mal sieht man die Messerspitze die Haut des armen Mädchens aufschlitzen und ihren Körper durchstechen? Zwei Mal? Fünf? Oder sogar zehnmal?
...
Nein. Kein einziges Mal. Nicht, dass sie sich keine Special Effects leisten konnten. Aber Hitchcock hat alles abgelehnt, weil es nie so grausig aussehen würde, wie Leute sich das selber vorstellen.
Wer das auch verstanden hat ist der Zeichner Ryushi Ikegami, am besten für "Crying Freeman" bekannt.
Liebe Lina ... wo fang'ich jetzt an ???
Tiefes Geläuf ..

erst-X Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast zu antworten ..
Zum Thema :
Ich besitze eine Filmsammlung an der ich schon "arbeite" seit man DvDs noch wenden musste
Habe also so einige Filme und eben auch etliche animierte.
Ich bin ein großer Verehrer von Leuten wie Hitchcock, Kubrick und Größen dieser Art, die eine Geschichte mit Action und Drama erzählen können ohne dies explizit zu zeigen ( siehe 2001 Space Odyssey mit seinen ewigen Walzern und stummen uuuunfassbar langsamen Aussenszenen im All ) => brilliant.
Ich bin ziemlich auf dem Laufenden was aktuelle Animationsserien angeht und habe da für mich und meine Präferenzen inzwischen eine Grenze gezogen.
Der klassische japanische Film ( animiert oder nicht ) tendiert ja zu vielen "schweigenden-Szenen-mit-großen-Frauenaugen-und viel-Spielraum-für Gedanken-und-Interpretation"
Da ich am Tag zwischen 10 und 14 Stunden arbeite , mich daneben noch um meine Frau, meinen Sohn und meinen Hausbau kümmern muss, nehme ich mir inzwischen Folgendes heraus :
Meine TV-Zeit unter der Woche ( in der Regel von 22-24 Uhr wenn meine Frau auf der Couch neben mir schläft und auch nichts anderes zu tun ist ) benötige ich schlicht für vordergründiges leichtes Zeug ...
Ich würde nach einem sehr langen Tag eben nicht 2001-Space Odyssey/ Die Verurteilten / Gran Torino oder meinetwegen auch Schindlers Liste sehen wollen.
Im Animationsbereich fallen mir da spontan Chihiro's Reise , Das wandelnde Schloss oder Das Schloss im Himmel etc.. ein. Prinzessin Mononoke ( filmischer Meilenstein ) hat seine bedächtigen und seine flotten Momente ... der steht irgendwo dazwischen.
Meine Entscheidung fällt dann schlicht auf Stirb Langsam 1 , StarWars , alte Enterprise-Folgen oder eben die oben von Dir andiskutierten Animes..
Flach , plakativ mit reduziertem Inhalt, bis zum Ende ansehen, abschalten, vergessen ins Bett gehen ...
Und dann sind mir hohes Tempo , Perspektiv-Wechsel etc ... tatsächlich wichtiger als Inhalte :
Kleines Beispiel :
https://www.youtube.com/watch?v=nRRughOH-Sw ... sieh Dir nur die ersten 30 Sekunden an und Du wirst wissen was ich meine ( Der Rest ist blutig und brutal , darum gings mir aber nicht, hatte gerade nicht die Zeit noch lange zu suchen.
Ganz am Rande : diese doch sehr "marvelistische" Serie kommt nicht etwa wie z.B. Avatar o.Ä. aus Amerika sondern ist eine japanische Produktion. ( cooler Weise aber von Samuel L. Jackson synchronisiert )
Die Serie ist ogar von Studio-Gonzo ( die Du sicher kennen wirst ) und mit einer Mio. Dollar pro Episode das teuerste was diese ur-japanische Film- und Serien-Schmiede jemals produziert hat.
Und nun beende ich meinen Vortrag hier und freu mich jetzt schon auf heute Nacht. Habe seit sehr langer Zeit mal wieder Gelegenheit die Konsole anzuwerfen.
Und auch da wird man natürlich ( ungleich einem guten Buch oder Hitchcock-Film) sicher eher vordergründig unterhalten.
Tiefsinnige Filme etc.. spare ich mir für einen ruhigen Abend mit meiner ( nicht schlafenden ) Frau auf und verbleibe mit besten Grüßen und Wünschen für ein hoffentlich sonniges W.E. .. sieht hier gerade nicht danach aus
Bis dann Lexi