weiß hier jemand sicher, ob mit der Diagnose F64.1 (Transvestitismus) eine Hormontherapie möglich ist?
Wenn ich mir diese zwei "Klassifizierungen" anschaue, dann finde ich mich in keiner 100% wieder.
F64.- Störungen der Geschlechtsidentität
F64.0 Transsexualismus
Der Wunsch, als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden. Dieser geht meist mit Unbehagen oder dem Gefühl der Nichtzugehörigkeit zum eigenen anatomischen Geschlecht einher. Es besteht der Wunsch nach chirurgischer und hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen.
F64.1 Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen
Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben. Der Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsumwandlung oder chirurgischer Korrektur besteht nicht; der Kleiderwechsel ist nicht von sexueller Erregung begleitet.
Störung der Geschlechtsidentität in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter, nicht transsexueller Typus
Exkl.: Fetischistischer Transvestitismus ( F65.1 )
Ich bin wohl F64.05 oder F64.1/2.
"Der Wunsch, als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden."
Da ich Schubladen und Etiketten nicht mag, ist mir das Schnuppe, wie man mich bezeichnet.
"Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben."
*check*
"Der Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsumwandlung oder chirurgischer Korrektur besteht nicht".
Jetzt wird es kompliziert: Ich stelle mein körperliches Wohlbefinden über die Optik einer Vagina, die ich später nicht "benutzen" würde.
Na klar würde ich sofort tauschen, nur ist der Eingriff, die Nachsorge und mögliche Komplikationen zu viel für mich.
Nase, Wangen, Brust, Epilation? Klares ja.
"Störung der Geschlechtsidentität in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter, nicht transsexueller Typus."
Wenn ich das richtig verstehe, dann ja.
"Es besteht der Wunsch nach chirurgischer und hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen."
Unbedingt! Das ist mein größter Wunsch, da ich meinen Körper als "falsch" ansehe. Das bin einfach nicht ich, der mich da im Spiegel anschaut
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor!"
Eure Denise