Drei Tage ...
Drei Tage ...

Lebensplanung, Standorte
Antworten
ExuserIn-2019-12-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Drei Tage ...

Post 1 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2019-12-18 »

Hallo Ihr Lieben,

ich war drei Tage mehr oder weniger auf freier Wildbahn :-) unterwegs. Eine kleine Städtetour .... das erste mal so intensiv ...

Ich habe viele nette Leute getroffen .... stundenlang gequatscht ... tausende Eindrücke gesammelt, die jetzt erst mal verarbeitet werden wollen ...

Was habe ich mitgenommen ... bzw. beschäftigt mich

- ein Kleid macht keine Frau
- ich habe kein Problen in der Öffentlichkeit
- ich kann als Mann in einer Boutique einkaufen gehen
- viele Menschen sind an Trans* interssiert
- ich kan mich schminken (naja - fast)
- ich kann auch als "Mann" Vanessa sein - ich meine das Gefühl haben
- "nur" crossdresser oder doch Transsexuell ? Eigentlich unwichtig ... oder doch nicht?
- es gibt wirklich liebe Personen
- ich habe Eigenschaften, die durch meine "Rollen" unterschiedliche Wertigkeiten bekommen
- gedanken an Hormone oder OP's schrecken mich mehr ab, als sich mich interessieren
- ich bin stabil - aber meine Gefühlswelt ist durcheinander
- Vanessa ist offen und extrovertiert ... mit Bodenhaftung :-)
- .... das Gefühl da kommt noch was ....

Liebe Grüße
VanessaL
Jenniffer63
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum PF
Re: Drei Tage ...

Post 2 im Thema

Beitrag von Jenniffer63 »

Hallo Vanessa,
deine kurz zusammengefassten Erfahrungen und Erkenntnis sollte Mann/Frau eigentlich unkommentiert stehen lassen.
Wichtig ist doch einzig und allein was wir sind und wie wir uns fühlen. In diesem Zusammenhang finde ich dein Statement "- ein Kleid macht keine Frau" sehr bemerkenswert. diese Reihe könnte sicherlich beliebig fortgesetzt werden, und es deckt sich mit meiner Erfahrung.

Letztlich zählt das innere Gefühl, das äußere Erscheinungsbild ist dann nur eine Anpassung. Was du bist und fühlst strahlt nach draußen und dann werden Fragen wie Kleidung, Make-Up usw, unwichtig bzw zweitrangig.
Jedenfalls stützt sich meine weibliche Seite nicht auf das äußere Erscheinungsbild. ich bin nicht "nur" . ich "bin was ich bin"

Das waren und sind meine Gedanken und vielen Dank für die Zusammenfassung.

Liebe Grüße
Jenniffer
besser ANDERS und GLÜCKLICH als gleich und unglücklich!

Brauchst du Hilfe beim Schminken und Stylen? Schau hier:
www.transpassabel.de
Frauke
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Frauke »

VanessaL hat geschrieben: Fr 31. Mär 2017, 09:22 ...
- "nur" crossdresser oder doch Transsexuell ? Eigentlich unwichtig ... oder doch nicht?
- gedanken an Hormone oder OP's schrecken mich mehr ab, als sich mich interessieren...
Ob Dir der Unterschied wichtig ist, können andere meist schlecht beurteilen. Dieser besteht in der Art Deiner weiteren Lebensplanung und -gestaltung. Transsexuelle Menschen streben in der Regel ein Vollzeitleben in dem gefühlten Geschlecht an. Wenn Du derzeit nichts von Hormonen, OPs u. dgl. wissen willst, Du mit Deiner Körperlichkeit keine Probleme hast, bist Du vermutl. nicht transsexuell. Andererseits sind die Übergänge fließend und brauchen manchmal eine lange Zeit der Selbstfindung. Von daher meine ich, las es ruhig angehen und gewinne mit der Zeit mehr Klarheit.
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Danke Vanessa,

für mich hast Du es auf den Punkt gebracht.
Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße
Stephanie
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Hallo Vanessa,

vielen, lieben Dank für deinen Einblick in deine Erfahrungen. ...du hast es verständlich geschrieben was du erlebt hast und dabei als Fazit gezogen hast.

Die Welt hat viele Menschen unterschiedlicher Auffassungen und wir sind meist selber noch nicht ganz angekommen, doch das sollte uns nicht davon abhalten uns auszuleben.

Danke für deine vielen positiven Erkenntnisse

Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

VanessaL hat geschrieben: Fr 31. Mär 2017, 09:22 Hallo Ihr Lieben,
...
...
- ich habe Eigenschaften, die durch meine "Rollen" unterschiedliche Wertigkeiten bekommen
...

VanessaL
Ja, klar, natuerlich kannst du das. Daran zweifelt eigentlich niemand, ausser vielleicht aus einem eher fetischistischen Blickwinkel.
Die Frage ist aber, was andere veranlasst, dich als Frau zu sehen. Die innere Haltung wird nun mal durch was Aeusseres kommuniziert. Nicht nur durch ein Kleid, aber das kann durchaus ein Teil davon sein.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 7 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo ihr Lieben
Lina hat geschrieben: Sa 1. Apr 2017, 08:08
...
...
...

VanessaL
Ja, klar, natuerlich kannst du das. Daran zweifelt eigentlich niemand, ausser vielleicht aus einem eher fetischistischen Blickwinkel.
Die Frage ist aber, was andere veranlasst, dich als Frau zu sehen. Die innere Haltung wird nun mal durch was Aeusseres kommuniziert. Nicht nur durch ein Kleid, aber das kann durchaus ein Teil davon sein.
Ich finde nicht, dass das "die" Frage ist. Und eine mögliche Antwort hast Du ja auch gleich mitgeliefert.

Die von Vanessa beschriebene Erfahrung hatte ich auch schon mehrfach gemacht, sie ist Bestandteil meines Übergangs, während ich mein vorgespieltes Ich ablege.

Und jedes Mal überlege ich, ob ich diesen Zustand nicht einfach erhalten kann, auf Dauer - und so zufrieden leben kann. Ich fühle mich wie ich, während andere mich wie den anderen sehen. Doch bislang wurde mir jedes Mal wieder klar, dass es eben nicht reicht: Der Wunsch, auch als diejenige wahrgenommen zu werden, die ich in Wirklichkeit bin, ist einfach zu groß.

So gesehen scheint mir eher "die" Frage zu sein, ob für einen selbst dieser Zustand auf Dauer ausreichend sein kann.

Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

JaquelineL hat geschrieben: Sa 1. Apr 2017, 13:56 Hallo ihr Lieben
Lina hat geschrieben: Sa 1. Apr 2017, 08:08
...
...
...

VanessaL
Ich finde nicht, dass das "die" Frage ist. Und eine mögliche Antwort hast Du ja auch gleich mitgeliefert.

Die von Vanessa beschriebene Erfahrung hatte ich auch schon mehrfach gemacht, sie ist Bestandteil meines Übergangs, während ich mein vorgespieltes Ich ablege.

Und jedes Mal überlege ich, ob ich diesen Zustand nicht einfach erhalten kann, auf Dauer - und so zufrieden leben kann. Ich fühle mich wie ich, während andere mich wie den anderen sehen. Doch bislang wurde mir jedes Mal wieder klar, dass es eben nicht reicht: Der Wunsch, auch als diejenige wahrgenommen zu werden, die ich in Wirklichkeit bin, ist einfach zu groß.

So gesehen scheint mir eher "die" Frage zu sein, ob für einen selbst dieser Zustand auf Dauer ausreichend sein kann.

Liebe Grüße
Jackie
Interessant - was willst du denn erreichen in deiner Interaktion mit andren Menschen. Oder genauer: Wie soll diene Gender Identity wahrgenommen werden?
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Liebe Lina,

> Wie soll diene Gender Identity wahrgenommen werden?

Es ist doch aus meiner Sicht genau die Frage, *ob* es einem selbst wichtig ist, dass die eigene GI korrekt wahrgenommen wird. Über das "wie" kann man sich Gedanken machen, nachdem das "ob" entschieden ist.

Ich lebe derzeit in einer privaten Situation, in der durch das Nach-außen-dringen meiner abweichenden GI massive emotionale Probleme entstehen. An meiner GI kann ich nichts ändern, sehr wohl aber, wie ich wahrgenommen werde. Inwieweit so ein Kompromiss konstruiert werden kann, bei dem man selbst nicht zerbricht und die anderen auch nicht, muss jede(r) Betroffene für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Liebe Grüße
Jackie
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 915 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Jackie,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Entwicklung richtig aufgenommen habe, aber wenn ich es richtig verstanden habe, drängt deine Weiblichkeit nach draußen, eben weil sie als Teil deiner Identität wahrgenommen werden will.

Daher frage ich mich: Wie willst du deine weibliche Identität für dich leben, wenn du von deinen Mitmenschen immerfort als Mann gesehen und behandelt wirst?

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Michi,

Du hast mein Dilemma gut zusammengefasst ;) Und meine schlussendliche eigene Antwort kenne auch ich noch nicht. Es geht eben nicht nur um mein, sondern auch um das (mindestens emotionale) Überleben mir sehr, sehr wichtiger Menschen.

Aber es gibt noch viele andere Betroffene in zwar der gleichen Situation, jedoch mit völlig unterschiedlichen Antworten auf die von mir so hervorgehobene Fragestellung. Und ich meine, dass dort jeweils die Frage nach der Umsetzung der weiblichen Fremdwahrnehmung erst an zweiter Stelle steht.

Liebe Grüße
Jackie
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Jackie,

ich hoffe, ich bin dir damit nicht zu nahe getreten, dass ich es so auf den Punkt gebracht habe. Das war nicht meine Absicht dahinter.

Nicht so selten schreibe ich schon mal ziemlich drum herum, finde ich einfach nicht in die rechten Worte für mein Gefühl, dass etwas nicht zusammenpassen will. Aber hier bei dir sah ich es derart deutlich, was mich zugleich verunsichert hat, ob ich richtig liege.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
JaquelineL
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von JaquelineL »

Hallo Michi,

Alles gut - ich empfand es als normale Rückfrage, nicht als ein Zunahetreten.

Ich will nicht zu sehr auf meinem eigenen Erleben herumreiten, wenn es doch eigentlich um eine andere Person geht. Darum versuchte ich, nur ein wenig Begründung für meine Äußerung zu liefern. Das liest sich dann wohl schnell recht unübersichtlich :-[

Liebe Grüße
Jackie
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Jacki,

danke für die Antwort, dann weiß ich Bescheid.
Ein gutes Miteinander liegt mir immer sehr am Herzen, aber beim Schreiben können ja auch mal Mißverständnisse entstehen.

Liebe Grüße
Michi
ULI67
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ULI67 »

Ich muss das bald auch mal machen., ich weiss echt nicht mehr was ich bin. Das wird wohl entweder ein Desaster oder eine Zeit in der sich entscheidet, dass Uschi den Hauptteil meines Lebens werden soll. Ich habe nur so Angst davor und gleichzeitig mega Lust dies zu tun....
Ja... ich bin eine Frau 👩
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“