"Kein Kölsch für Nazis" (Kneipen-Protest gegen AFD Parteitag)
"Kein Kölsch für Nazis" (Kneipen-Protest gegen AFD Parteitag)

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2524 Mal

"Kein Kölsch für Nazis" (Kneipen„Protest gegen AFD Parteitag)

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

SPON berichtet über die Kampagne: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 40880.html

Gruß
Anne-Mette
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 98xxx
Danksagung erhalten: 0

Re: "Kein Kölsch für Nazis" (Kneipen„Protest gegen AFD Parteitag)

Post 2 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Aaaaalsoooo...,
ich will hier bestimmt keine politische Diskussion lostreten, aber meiner Meinung nach schaden solche Kampagnen
in der Regel mehr als das sie nutzen. Machen sie sich doch genau das Instrument der pauschalen Ausgrenzung zu nutze (Nazi=AfD),
gegen welches wir selber in ähnlicher Systematik kämpfen. Intelligent wäre eine Kampagne der Kneiper gewesen, die für das Miteinander der politischen Kräfte zum Wohle
Aller aufruft, um z.B. um Aufklärung zu betreiben und Missverständnisse auszuräumen und einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu finden.
Und das gerne auch bei einem Glas Kölsch... natürlich des Umsatzes wegen.

Ich kenne viele Meinungen aus meinem Umfeld, auch die von AfD Anhängern und selbige sind keineswegs alles
nur irgendwelche "Dumpfbacken" bzw. ihre Argumentation irgendwelcher Nonsens. Die politische Situation in Europa
ist schwierig und wird von vielen als abgehoben wahrgenommen. Oppositionelle Strömungen entstehen, wenn Wähler
und ihre Bedürfnisse vernachlässigt werden, aber gehen auch wieder von alleine wenn sie nicht aus ihrer natürlichen Eigenschaft
heraus überlebensfähig bleiben.
Man bedenke das die aktuelle Situation in Europa nicht durch Nazis=Afd`ler verursacht
worden ist, sondern durch jahrzehntelange massive politische Fehlentscheidungen - und das insbesondere auf europäischer
Ebene.

Schlussendlich bleibt die Interpretation dieser Aktion den erwünschten bzw. unerwünschten Gäste der Lokalitäten
vorbehalten. Das Hausrecht bestimmt der Inhaber. Aber ich selber bevorzuge Lokalitäten in den jeder Gast
herzlich willkommen ist egal welcher Hautfarbe, Religion oder politischer Meinung ... (GG Artikel 3/Absatz 3....)

Auch wenn ich Gefahr laufe mich hier unbeliebt zu machen, ist das trotzdem meine Meinung.

LG (die sonst eher unpolitische) Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Ich muss Tessa uneingeschränkt recht geben! Wer AfD-Mitglieder und AfD-Wähler als Nazis bezeichnet, ist so primitiv wie der Diktator am Bosporus! Übrigens...., woran erkenne ich denn einen sog. Nazi??? Nun gut, als B ä r-linerin schmeckt mir eh richtiges Bier besser :-) Liebe Grüsse aus der Goldtalerstadt B ä r-lin, Natascha :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2524 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,

vielleicht sollte man den ganzen Artikel lesen und sich nicht nur auf die Überschrift fixieren )))(:

Es heißt im weiteren Text: "...zusammengeschlossen, um ein Zeichen gegen Rassismus und gegen die AfD zu setzen.".

Sicherlich kann man Menschen nicht an der Nasenspitze ansehen, ob sie Rassisten sind, aber die Bierdeckel-Aktion zeigt in meinen Augen,
dass Rassismuss in den Kneipen verurteilt wird. Die beteiligten Menschen beziehen (mit "flankierenden Maßnahmen") Stellung.
Das ist sicherlich keine schlechte Idee; denn gerade nach mehreren Gläsern Kölsch, Pils, Export :)p oder was auch immer fühlen sich viele Menschen berufen, auf ganz spezielle Art und Weise "Volkesmeinung" kundzutun.

Ein deutliches STOPP ist da sicherlich angebracht.

Wenn die AFD sich in Köln trifft, um ihren Bundesparteitag abzuhalten, dann könnt ihr sicher sein, dass sie das auch tut, um gegen UNS weiter Stimmung zu machen.
Wenn ich mir vorstelle, dass Menschen wie Gauland bald im Bundestag sitzen, und er vielleicht sogar "Alterspräsident" wird :((a , da würde ich am liebsten in einen Bierdeckel beißen.

Gruß
Anne-Mette
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): 98xxx

Post 5 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

Ich will mich hier nicht in einer politischen Diskussion festbeißen, aber der Thread startete nunmal
mit einer "reißerischen" und in meinen Augen durchaus pauschalisierenden Überschrift, zudem habe ich den Artikel vollständig gelesen.

Aber genau die zitierte Textstelle ist : "...zusammengeschlossen, um ein Zeichen gegen Rassismus und gegen die AfD zu setzen."
bezeichnend für die politische Überheblichkeit. Hierzu nochmal Artikel 3 GG Absatz 3:

"...Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. ..."

Im gleichen Atemzug genannt, pauschalisiert die Aktion somit alle AfD'ler zu Rassisten.
Aber die ganz große Gefahr lauert wo ganz anders, nämlich in der inflationären Verwendung des
Nazivergleiches. Mit was soll man "werfen" wenn man ihn denn wirklich mal braucht?

Seis drum, ich bin und bleibe von deartigen Aktionen nicht überzeugt,
denn sie spalten mehr, als das die beschworene "zeichensetzende Wirkung"
das friedliche Zusammenleben fördert oder eine Entspannung der politische Lage
hervorrufen wird. Doch als Demokrat werde ich deartige Aktionen nicht ablehnen,
nein ich werde sie nur weiterhin für mich unvoreingenommen interpretieren.

LG Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 15:53Wenn die AFD sich in Köln trifft, um ihren Bundesparteitag abzuhalten, dann könnt ihr sicher sein, dass sie das auch tut, um gegen UNS weiter Stimmung zu machen.
)):m Danke, liebe Anne-Mette,

das sehe ich genauso! -> Mir fällt da nur mal wieder Bertolt Brecht ein:
"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber"
Insofern sollten wir uns - im eigenen Interesse - klar gegen die AfD und ihr Gedankengut stellen.

Liebe Grüße
Andrea )))(:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Yasmine »

ab08 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2017, 17:23 Insofern sollten wir uns - im eigenen Interesse - klar gegen die AfD und ihr Gedankengut stellen.
Genau! Hiermit geschehen.

LG
Yasmine
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

So ... jetzt soll ich also mit den armen AfDern Mitleid haben weil sie alle ungerechtfertigt und pauschal fuer LGBT-phobisch und rassistisch gehalten werden nur weil sie zufaelligerweise eine LGBT-phobe und rassistische Partei unterstuetzen - ist das in etwa was ihr jetzt sagt?
Nach der Logik darf ich also auch nicht mehr Nazis als antisemitisch, antidemokratisch und potentielle Gefahrenquelle in einem Rechtstaat bezeichnen, denn das waere zu pauschalisierend - denn es koennte ja sein, dass einige der Nazis voellig fuer die Demokratie sind, nicht glauben, dass die weisse Rasse ein Herrenvolk sei ...
Ja leuchtet ein. Es kann natuerlich niemand was fuer, dass er politische Ideen unterstuetzt, fuer die er gar keine Verantwortung nehmen will.
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“