Zwei Transgender-Models in der neuen Staffel Germanys Next Topmodel
Zwei Transgender-Models in der neuen Staffel Germanys Next Topmodel

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal
Zwei Transgender„Models in der neuen Staffel Germanys Next Topmodel

Post 1 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

ich stelle das mal einfach unkommentiert hier so in den Raum. http://www.stern.de/kultur/tv/germanys- ... 21412.html

Ich muss doch meinen Senf dazugeben. Gestern habe ich kurz reingeschaut, da gabs ein Fotoshooting (nackt) mit einer von den beiden und die fühlte sich nicht wohl dabei. Heidi redete mit ihr, dann kommentierte Heidi das Verhalten und meinte das sie transsexuell sei und sich noch in ihrer Haut nach der OP nicht wohlfühlen würde. Für mich hat sich das so angehört, als ob sie die OP aus Spaß gemacht hätte, ich fand den Kommentar total daneben. Wie seht ihr das?
Der Artikel ist eigentlich auch nicht so prickelnd, da wird von einer Geschlechtsumwandlung geschrieben.

Grüße
Lilijana
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Annabelle-R.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Zwei Transgender„Models in der neuen Staffel Germanys Next Topmodel

Post 2 im Thema

Beitrag von Annabelle-R. »

Hallo Lilijana,
was auch immer der Verfasser des Artikels verzapft, es zeigt dass unsere Gattung immer populärer wird (yes)

L.G.
Toleranz ist die Möglichkeit, dass der Andere Recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund

Post 3 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Ich mache ja um das Fernsehen an sich und um solch schwachsinnige Formate wie GNTM, DSDS und Co. im Besonderen, einen ziemlich großen Bogen. Mein Mitleid für die Kandidatin hält sich allerdings ziemlich in Grenzen. Niemand ist gezwungen dort mit zu machen und sich vor einem Millionenpublikum zum Vollhorst zu machen. Den Stern Artikel schenke ich mir besser :wink:

LG
Michelle

@Annabelle-R: So nach dem Motto "Besser schlechte publicity als gar keine"?......Hmmm....ich weiß nicht so recht :?
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn

Post 4 im Thema

Beitrag von lilijana »

Was ich halt an der Sache problematisch finde ist, die Sendung und der Artikel wird von sehr, sehr vielen Menschen gesehen\gelesen. Die Gefahr dabei besteht, das sehr viele solche Aussagen dann auch übernehmen und die getroffenen Aussagen für richtig halten, obwohl sie es nicht sind.

Auch wenn unsere Gattung immer populärer wird, schlechte publicity rückt unsere Gattung doch nur in ein falsches Licht.

Grüße
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Astrid »

Wenn schon, denn schon. Beschreibe es doch genauer Lilijana.

Die jungen Frauen waren nicht nackt, sondern trugen Slips und die Brustwarzen waren bedeckt. Giuliana wirkte, wie einige der anderen Frauen auch, recht unsicher, nervös und auch ein wenig verschämt.
Der genaue Wortlaut von Heidi Klum war: "Giuliana hat eine ganz besondere Vergangenheit: Sie ist noch nicht so lange eine Frau und fühlt sich noch nicht so ganz wohl in ihrer Haut." Von einer OP war garnicht explizit die Rede.
Ich hatte dabei nicht das Gefühl, daß diese Bemerkung von Heidi Klum spaßig gemeint war. Vielmehr hat sie versucht, Giuliana wegen ihrer Unsicherheit mit dieser Begründung in Schutz zu nehmen. Daß es dabei wieder zu Unsensibilitäten kam "... sie ist noch nicht so lange eine Frau ..." kann man Heidi Klum als professionelle Medienfrau sicherlich vorwerfen; allerdings, wenn man wohlwollend an die Sache herangeht, versteht man, wie es gemeint war. Ansonsten finde ich, daß in dieser Staffel mit dem Thema Transgender/Transsexualität recht vernünftig umgegenagen wurde. Schlechte Publicity habe ich nach meinem Empfinden nicht wahrgenommen.

Seid doch mal ehrlich. Die Fettnäpfchen lauern sprachlich beim Umgang mit dem Thema doch überall. Stichwort "Gattung", nur mal so als Beispiel. Für Leute die sich nicht täglich mit dem Thema beschäftigen - so wie wir - ist es sicherlich noch schwieriger, nicht in böse Fallen zu laufen.

Liebe Grüße - Astrid

P.S.: Melina ist schon seit einigen Woche nicht mehr dabei.
Astrid
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Astrid »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 06:54 ...
Mein Mitleid für die Kandidatin hält sich allerdings ziemlich in Grenzen. Niemand ist gezwungen dort mit zu machen und sich vor einem Millionenpublikum zum Vollhorst zu machen.
...
Apropos "Vollhorst". Wie kommst Du dazu, der Kandidatin zu unterstellen, sich zum "Vollhorst" gemacht zu haben?

Nach meinem Empfinden haben die beiden transsexuellen Kandidatinnen eine sehr sympathische, vernünftige und selbstbewußte Figur abgegeben und womöglich damit viel mehr zur Akzeptanz in der Öffentlichkeit beigetragen, als es die "Community" mit dem ewigen Herumreiten auf Begrifflichkeiten und Formulierungen und den gegenseitigen Abgrenzungen einzelner Gruppen vermag.

Vielleicht sollte einfach mal der Mut dieser beiden jungen Frauen gewürdigt werden, vor einem Millionenpublikum so selbstbewußt aufzutreten.

Liebe Grüße - Astrid
Annabelle-R.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Annabelle-R. »

Danke Astrid, Du hast mir meine Erwiderung weitgehend vorweggenommen.
Das Format an sich ist sicher fragwürdig, ich seh mir das ja nicht an.
Nach dem, was ich beurteilen kann, ist in dem Stern-Artikel nichts negatives über Transsexuelle zu finden, ganz sicher enthält er ungenaue Formulierungen.
Vor lauter "political correctness" kann frau auch von vornherein jeden Spaß an der Sache ausbremsen,
und den möchte ich mir auch bei dem gebotenen Ernst dann doch nicht nehmen lassen.

liebe Grüße
Annabelle
Toleranz ist die Möglichkeit, dass der Andere Recht haben könnte
Kurt Tucholsky
Frauke
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Frauke »

Stimmt, der Stern-Artikel schreibt nichts direkt Negatives. Nur leider die üblichen, unmöglichen Begriffe. Wenn es nicht um transsexuelle Menschen ginge, gäbe es bei einer derartig veralteten und falschen Wortwahl ein riesen Aufschrei.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Astrid hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 08:32
Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 06:54 ...
Mein Mitleid für die Kandidatin hält sich allerdings ziemlich in Grenzen. Niemand ist gezwungen dort mit zu machen und sich vor einem Millionenpublikum zum Vollhorst zu machen.
...
Apropos "Vollhorst". Wie kommst Du dazu, der Kandidatin zu unterstellen, sich zum "Vollhorst" gemacht zu haben?

Nach meinem Empfinden haben die beiden transsexuellen Kandidatinnen eine sehr sympathische, vernünftige und selbstbewußte Figur abgegeben und womöglich damit viel mehr zur Akzeptanz in der Öffentlichkeit beigetragen, als es die "Community" mit dem ewigen Herumreiten auf Begrifflichkeiten und Formulierungen und den gegenseitigen Abgrenzungen einzelner Gruppen vermag.

Vielleicht sollte einfach mal der Mut dieser beiden jungen Frauen gewürdigt werden, vor einem Millionenpublikum so selbstbewußt aufzutreten.

Liebe Grüße - Astrid
Kann man so sehen, kein Problem. Ich finde jedoch, das sich viele Kandidaten sogenannter Castingshows zum Affen machen. Dabei habe ich nicht mal die beiden Mädels gemeint da ich, wie gesagt, derartige Sendungen seit langem meide.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 188 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Hallo zusammen,

auf stern.de findet sich dazu passend ein Bericht über Melina und Giuliana.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von sbsr »

Meine Frau hat gestern Abend die Zeit genutzt, während ich unter der Dusche war, Germany's Next Topmodel anzuschauen. Als ich runter kam, lief das also gerade. GNTM vertrage ich ähnlich schlecht wie Bachelor oder Teleshopping Sender, es war aber überhaupt kein vernünftiges Alternativprogramm zu finden und so dachte ich mir, soll sie es sich halt weiter anschauen.

Thema waren einmal mehr Nacktaufnahmen, die "Outfits" bestanden aus einem knappen Slip, der bei manchen Fotos später allerdings auch nicht zu sehen war, endlos teurem Schmuck und süßen Welpen.

Dabei machte Frau Klum eine Bemerkung, dass eine Kandidatin im Gegensatz zu den anderen Mädchen nur wenige Jahre Zeit hatte, ihren Körper kennenzulernen. Ich habe die Sendung dann doch etwas aufmerksamer verfolgt, statt nur auf der Couch zu dösen, und tatsächlich stellte sich heraus, dass sie Trans-Frau ist.

Eigentlich wollte ich nur hier ganz schlau posten, dass eine Trans-Frau Kandidatin bei GNTM ist, dann habe ich diesen Thread hier entdeckt und musste feststellen, die Geschichte wiederholt sich, auch die Situation war sehr ähnlich der oben beschriebenen. Die Bemerkungen seitens Frau Klum waren aber in keiner Weise abwertend, und ich habe den Eindruck es ist auch schon gar nicht mehr so sensationell wie vielleicht noch vor zwei Jahren.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 21:46
Dabei habe ich nicht mal die beiden Mädels gemeint da ich, wie gesagt, derartige Sendungen seit langem meide.

Liebe Grüße
Michelle
Mit solchen Sendungen kann ich so gar nichts anfangen. Und das ist gut so!

LG
Dolo
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Schön wenn sie so aussehen, aber ich halte GNTM für eine Traumwelt.
Das wahre Leben, die Lebenswirklichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.
Liebe Grüße Jasmine
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von sbsr »

Jasmine hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 08:48 Das wahre Leben, die Lebenswirklichkeit sieht meiner Meinung nach anders aus.
Mir fällt spontan keine einzige Fernsehsendung ein, die halbwegs das echte Leben widerspiegelt. Wobei, doch, die Panoramabilder auf 3sat am Sonntag Morgen :lol:
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von lexes »

sbsr hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 10:31 Mir fällt spontan keine einzige Fernsehsendung ein, die halbwegs das echte Leben widerspiegelt. Wobei, doch, die Panoramabilder auf 3sat am Sonntag Morgen :lol:
wahre Worte :-)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“