Pläne zur Abschaffung des Bargelds?
Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

triona
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 923
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 01:01
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 1 im Thema

Beitrag von triona »

Atalanta hat geschrieben: Mo 6. Mär 2017, 01:06
In SE sind sie ja mit ihren Plänen zur Abschaffung des Bargelds schon recht weit fortgeschritten :roll: .
Darüber ist hier bisher nichts bekannt. Ist auch sehr wenig wahrscheinlich. Wo kommt die Info denn her?
In der deutschen Presse wird schon seit einiger Zeit ziemlich viel darüber geschrieben:
Hier einfach mal die Treffer einer Suchmaschine von heute:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bar ... n+schweden&*

Auch in SE selber ist die Diskussion darüber womöglich schon weiter fortgeschriten als du vlt denkst:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=avskaffa+kontanter&*

Das ganze beschränkt sich allerdings nicht auf SE:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bargeld+abschaffen&*

"Offiziell" ist der Plan natürlich noch in keinem der EU-Länder, auch dort nicht, wo schon erste Schritte unternommen worden sind, wie z.B. Beschränkungen der Bargeldzahlung in ES, IT und FR oder die diskutierte Abschaffung der 500-Euro-Banknote in DE. (Suchmaschinen liefern noch weitere Treffer, wenn du die Suchanfrage gezielt änderst.)

Stark umstritten ist das auf jeden Fall überall.
Aber daß der immer mehr ausufernde Internethandel dem starken Vorschub leistet, haben die meisten womöglich noch gar nicht richtig wahrgenommen.
Auch eine flächendeckende Einführung des Euro könnte so etwas beschleunigen. Da gehört SE allerdings (noch?) zu dem Häuflein der Aufrechten, die den gar nicht haben wollen.


liebe grüße
triona
Kornelia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 295
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:36
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): C.........
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 2 im Thema

Beitrag von Kornelia »

Hallo Triona,
in SE wird es vllt. bald so sein wie in den USA wo man umgerechnet 1,12€ mit Karte bezahlt.Ich empfinde es als Unsinn,denn ich habe in den USA an den Kassen Leute gesehen die hatten 10 oder mehr Karten in der Geldbörse :mrgreen:
Da verliert man doch die Übersicht und ob die alle gedeckt sind na ich weiß nicht...

LG

Kornelia )))(:
Endlich lebe ich mein Leben,denn es ist mir nur einmal gegeben!
Christian
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 95
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 15:44
Geschlecht: männlich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 3 im Thema

Beitrag von Christian »

Ich nutze das bargeldlose Zahlen gerne und bin froh, dass das mittlerweile auch bei den Discountern möglich ist. Fünfhundert-Euro-Scheine halte ich auch für überflüssig. Braucht kein Normalsterblicher. Zudem würde es noch weniger Überfälle geben. Ein Online-Betrug ist zwar auch ärgerlich. Aber nicht so schlimm, wie ein bewaffneter Überfall. Nur die Gebühren für Transaktionen müssten gesetzlich gedeckelt werden. Ein paar Gebühren sind okay. Immerhin kostet die Bargeldherstellung und Verteilung auch Geld, wird hier aber auf die Allgemeinheit umgelegt.
Kornelia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 295
Registriert: So 28. Aug 2016, 21:36
Geschlecht: Teilzeitfrau
Pronomen:
Wohnort (Name): C.........
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 4 im Thema

Beitrag von Kornelia »

Hallo Atalanta,
Danke für deine Hinweise ...ein wenig kenn ich mich aus
ich bin Banknotensammler,da heißt es nur Bares ist Wahres!

LG

Kornelia )))(:
Endlich lebe ich mein Leben,denn es ist mir nur einmal gegeben!
Christiane
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 14:19
Geschlecht: m-w
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Hat sich bedankt: 1224 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 5 im Thema

Beitrag von Christiane »

Das wäre der Wunschtraum von so manchen in Politik und Wirtschaft.

Für mich der persönliche Alptraum. Man braucht dann nur die Datenströme einfach sinnvoll zu kombinieren - und - siehe da, 1984 ist Wirklichkeit. :shock:
Durch die Möglichkeit in immer kürzerer Zeit, immer größere Datenmengen zu sammeln, steht diese Gefahr eigentlich schon fast physisch greifbar vor uns.
Ich habe panische Angst davor, was passiert, falls solche Möglichkeiten einmal einer "anderen" Staatsform zu Verfügung stehen. Ein Blick in die Türkei reicht schon - oder? :shock:
Die Nationalsozialisten hätten sich vor Freude über solche Möglichkeiten wahrscheinlich nicht mehr eingekriegt.
Die Enteignungen und Kapitalabzüge bei den Verfolgten, wären innerhalb von Stunden über die Bühne gegangen.
Die Leute hätten es erst gemerkt, wenn sie Geld gebraucht hätten.
Wäre aber dann eh egal gewesen, weil sie dann bestimmt gleich am Automaten von der Gestapo verhaftet worden wären.

Und - sollte so etwas ähnliches wieder passieren, gehöre ich bestimmt nicht zu den "staatstragenden" Elementen, mit meiner "zweiten Identität".
Auch der "Normalbürger" kann so sehr schnell zur Zielscheibe werden. Ein paar falsche Einkäufe und E-Mails - flups - sitzt man als Terrorist auf der Anklagebank?
Das sind die, die immer behaupten, daß einem ja nichts passieren kann, wenn man nichts zu verbergen hat.

Oder - Griechenland-Krise : Du brauchst Geld und bekommst am Automaten nur noch 50 Euronen am Tag - und alle Überweisungen, die eine gewisse Höhe überschreiten, lösen einen Alarm wegen Geldwäsche aus und werden blockiert.

Dann ist auch leicht ein Negativzins durchzusetzen - oder ein Währungsschnitt - Und wir können dann überhaupt nichts dagegen machen!
Weil - wir haben dann keinen physischen Zugriff mehr auf unser Vermögen.
Anders herum gesponnen. Dann mache ich auch keine Steuererklärung mehr - es liegt ja eh alles offen - oder?

Grüße von Eurer sehr skeptischen Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
susanneb
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 209
Registriert: So 21. Feb 2016, 04:43
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 6 im Thema

Beitrag von susanneb »

Hallo,

wem es nichts ausmacht das seine Einkäufe für jeden Datensammler ein Eldorado sind, bitte der mag weiter bsrgeldlos zahlen. Und fröhlich möglichst viel im Netz kaufen.Machen wir es den Überwachern möglichst einfach.

Was passiert wenn es kein Bargeld mehr gibt, konnte man in Griechenland sehen. Da wurde das Geld einfach rationiert. Der Grund war der, dass es gar nicht so viel Geld gab wie die Menschen auf dem Konto haben. Nun kann man sich mal fragen, wo ist das Geld denn,was angeblich wohlbehütet bei den Banken liegt. Warum muss ich denn eine größere Bargeldsumme anmelden, damit ich sie abheben kann? Wird schon alles seinen Grund haben.

Wer damals etwas Bargeld im Haus hatte war gut dran. Es gibt genug Stimmen die warnen, aber die sind alle blöd. Wen man allerdings genau hinsieht ist doch einiges an Vorhersagen eingetreten. Bsp. Kein Land haftet für die Schulden der Anderen. Es wird keine Bank mehr mit Steuergeldern gerettet, kürzlich erst in Italien wieder praktiziert. Usw.

Ich habe immer genug Bargeld für 2 Wochen, und im Urlaub wird nur bar bezahlt. Muss nicht jeder wissen wo ich war. Wobei ich zugebe, such mal bargeldlos zu zahlen.

Fragt euch einfach mal wem es am Meisten nützt, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Wollt ihr dann immernoch drauf verzichten?

Wie hies es früher: Nur Bares ist Wahres. Was ich in der Hand habe besitze ich wirklich. Das andere steht nur auf dem Papier.
Oder Ungern nimmt der Handelsmann, statt barem Gelde Scheißdreck an.

So nun könnt ihr mich ewig Gestriger schimpfen, macht mir nichts.

Mir ist der Gedanke das es kein Bargeld mehr gibt de purre Horror, und ich hoffe, dass genügend es genauso sehen. Aber jedem das Seine.

Schöne Feiertage
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
Olivia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2228
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
Geschlecht: ?
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 7 im Thema

Beitrag von Olivia »

Hallo,

Christiane und susanneb, ihr sprecht mir aus der Seele! Dem ist nicht außer Zustimmung hinzuzufügen!

Liebe Grüße von Olivia
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2144
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 23:58
Geschlecht: genderfluid
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 8 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

triona hat geschrieben: Mo 6. Mär 2017, 10:25
Atalanta hat geschrieben: Mo 6. Mär 2017, 01:06
In SE sind sie ja mit ihren Plänen zur Abschaffung des Bargelds schon recht weit fortgeschritten :roll: .
Darüber ist hier bisher nichts bekannt. Ist auch sehr wenig wahrscheinlich. Wo kommt die Info denn her?
In der deutschen Presse wird schon seit einiger Zeit ziemlich viel darüber geschrieben:
Hier einfach mal die Treffer einer Suchmaschine von heute:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bar ... n+schweden&*

Auch in SE selber ist die Diskussion darüber womöglich schon weiter fortgeschriten als du vlt denkst:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=avskaffa+kontanter&*

Das ganze beschränkt sich allerdings nicht auf SE:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bargeld+abschaffen&*

"Offiziell" ist der Plan natürlich noch in keinem der EU-Länder, auch dort nicht, wo schon erste Schritte unternommen worden sind, wie z.B. Beschränkungen der Bargeldzahlung in ES, IT und FR oder die diskutierte Abschaffung der 500-Euro-Banknote in DE. (Suchmaschinen liefern noch weitere Treffer, wenn du die Suchanfrage gezielt änderst.)

Stark umstritten ist das auf jeden Fall überall.
Aber daß der immer mehr ausufernde Internethandel dem starken Vorschub leistet, haben die meisten womöglich noch gar nicht richtig wahrgenommen.
Auch eine flächendeckende Einführung des Euro könnte so etwas beschleunigen. Da gehört SE allerdings (noch?) zu dem Häuflein der Aufrechten, die den gar nicht haben wollen.


liebe grüße
triona
Hallo!
Die Währung ist da nicht relevant.
Überweisungsverkehr, Online Banking, Elechtronic cash, PayPal, Kreditkarte, Klarna usw., tragen zu dieser Entwicklung bei.
Aber auch die Personalpolitik der Kreditinstitute (Filialeschließungen).
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2720
Registriert: Di 4. Feb 2014, 10:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Hat sich bedankt: 393 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

was ist, wenn ich einen netten hilfreichen Menschen beauftrage mir etwas vom Bäcker um die Ecke was mitzubringen. Benötigt er dann ein Kartenlesegerät , damit ich ihm den Einkauf bezahlen kann?

LG Magdalena
Lebe jeden Tag.
Karoline

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 10 im Thema

Beitrag von Karoline »

Ein wichtiger Aspekt kommt hier in der Diskussion nicht so richtig raus. Es ist die Anonymität, die das Bargeld gewährleistet. Viele hier im Forum haben sich nicht geoutet. Ohne Bargeld hinterlässt jede Zahlung eine elektronische Spur. Die Daten könnten in falsche Hände geraten. Einige Händler haben schon Kundendaten verschlampt oder es gibt ein gemeinsames Konto mit der Partnerin, die noch nichts ahnt, nicht einverstanden ist usw.
Deshalb ist Bargeld meiner Ansicht nach für uns sehr wichtig.

In den USA kann die Einzelhandeskette Target vorhersagen, das eine Kundin Schwanger ist, obwohl sie noch keine speziellen Produkte für Schwangere oder Babys gekauft hatte, nur am veränderten Kaufverhalten. Der Vater eines minderjährigen Mädchens erfuhr so von der Schwangerschaft, als Coupons für Babykleidung ins Haus flatterten.

Mit Bargeld kann ich mich vor solchen Auswüchsen schützen.

Liebe Grüße,
Karoline
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 11 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wie schön wird die Welt, wenn alles kontrolliert, gläsern, überwachbar...............wird?
Als nächstes kommt dann der Wahl-Automat.
Alles im Sinne der Wirtschaft.
Denn wer hat denn einen Vorteil von der Abschaffung des Bargeldes?
Doch am meisten die Banken.
Haben wir denn schon vergessen wie Herr Ackermann im Kanzleramt feierte?
Welchen Einfluss haben die Banken?

Jetzt reichts aber wieder, ich will mir den Tag nicht mit Politik vermiesen.
Liebe Grüße, Jasmine
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

Magdalena hat geschrieben: Fr 14. Apr 2017, 11:50 Hallo,

was ist, wenn ich einen netten hilfreichen Menschen beauftrage mir etwas vom Bäcker um die Ecke was mitzubringen. Benötigt er dann ein Kartenlesegerät , damit ich ihm den Einkauf bezahlen kann?

LG Magdalena
Dann wirst du diesem netten hilfreichen Menschen das Geld in irgendeiner Form überweisen müssen, ob nun von Konto zu Konto oder Handy zu Handy. Das ist doch egal, Hauptsache, die Banken verdienen jedes Mal mit. Und wenn es kein Bargeld mehr gibt, kannst du dich den Gebühren auch nicht mehr entziehen. So sehr die Banken sich auf der einen Seite gegen eine Tranksaktionssteuer im Börsen- und Bankenbereich wehren, weil das ihre Turbo-Handel-Zockerei belasten würde, möchten sie die Möglichkeit haben, selbst bei jeder Geldbewegung ordentlich mitzuverdienen. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn der Staat auf die "dumme" Idee kommt, den Leuten dann auch bei derlei Nachbarschaftshilfe dem Bürger irgendwie steuerlich in die Tasche zu greifen. Man schraubt ja schon seit Jahren kräftig an den Gesetzen gegen Schwarzarbeit, und sobald die Geldbewegungen lückenlos nachvollziehbar sind, werden wir uns damit konfrontiert sehen, dass der Staat auch bei dem kleinen Obulus für Gefälligkeiten die Hand aufhält.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich mache mur nicht die grossen Gedanken ueber dieses Thema. Ich sehe die Idee an sich als gut gemeint, aber so lange niemand sich klar macht, wie schwierig ausfuehrbar die in Praxis die ist, dan wird die auch nicht realitaet. Es sind ja nicht nur die im jeweiligen Staat wohnhaft sind, die bezahlen koennen muessen ...

Bemerkenswert finde ich aber die Untersuchung, die ergab, das die subjektive Empfindung/Wahrnehmung von Korruption in einer Gesellschaft proportional (in etwe) mit der Menge von Barzahlungen ist.
Op das Eine nun wirklich mit dem Anderen zu tun hat, muesste natuerlich analysiert werden.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Hi Lina,

bemerkenswert finde ich, wie leicht doch die Leute und ihre Wahrnehmungen zu täuschen sind.

Korruption ist heutzutage nur "anders", aber auf keinen Fall zurückgegangen.
Heute werden nicht mehr schwarze Koffer unter Tischen durchgeschoben. Statt dessen läuft es ganz offen vor unseren Augen ab.

Im "oberen" Bereich gibt es dieverse Posten und Beraterverträge, bei denen die Bezahlung nicht ansatzweise im Verhältnis zur erbrachten Leistung steht,
und für die "Zuwendung" außer der Reihe hält man auf irgendeiner Firmen- oder Lobby-Veranstaltung einen kleinen Vortrag von ein paar Minuten,
der mit einem fünfstelligen Honorar bedacht wird.

Auf den "niederen" Ebenen läuft es etwas anders, aber auch eher offiziell oder über Sachleistungen.

Kleineren Lichtern übergibt man z.B. schon mal eine Tankkarte, mit der sie auf Kosten des Bestechers ihre privaten PKWs volltanken dürfen.

So sieht es aus. :wink:
Zuletzt geändert von Michi am Di 18. Apr 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3709
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne zur Abschaffung des Bargelds?

Post 15 im Thema

Beitrag von conny »

MichiWell hat geschrieben: Di 18. Apr 2017, 10:07 Man schraubt ja schon seit Jahren kräftig an den Gesetzen gegen Schwarzarbeit
Und was ist daran verkehrt? Auch das ist für die Befürworter der Abschaffung ein wesentlicher Grund. Wir reden hier nicht vom Nachbarn, der einem für ein paar Euro den Rasen mäht, sondern von der Schwarzarbeit in großem professionellem Stil mit massivem Steuer- und Sozialversicherungsbetrug.

Welches Interesse sollten übrigens die Banken am Erhalt des Bargeldes haben? Für sie ist die Bereitstellung nur eine sehr Aufwändige (Tresore, Kassenterminals, Geldautomaten mit teuren Geldtransporten) Dienstleistung.
Für den Einzelhandel gilt das übrigens auch. An der Supermarktkasse wird man regelmäßig gefragt, ob man Bargeld haben möchte. Das reduziert den Bargeldbestand und die Kosten für Lagerung, Transport und Versicherung.
Für kleinere Beträge wurde übrigens mal die Geldkarte eingeführt. Eine gute Sache die sich leider nicht durchgesetzt hat.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“