Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.
Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Antworten
Lex

Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 1 im Thema

Beitrag von Lex »

Hallo,

ich hab von meiner Stipendien-Betreuerin einen Link bekommen, der mir einiges erläutert hat, und auch einiges erklärt, gerade was Hass und Ablehnung angeht. Und auch, wie sich Trans definiert und was man so machen kann. Es ist ne Art Infoblatt, eine Übersicht. Für Menschen, die neu in der Thematik sind, oder noch nicht wissen, wie es weitergehen soll. Wie dem auch sei, wenns jemandem hilft, isses die Mühe wert, es hier reinzustellen. ^^

https://perspective-daily.de/article/190/FEycYfsi

MfG

Lex
Britt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 212
Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 2 im Thema

Beitrag von Britt »

Ich habe mal das ganze überflogen. Was unter "Gutachten, Hormontherapie und Amtsanträge" steht ist falsch.

Liebe Grüße,
Britt
Lex

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 3 im Thema

Beitrag von Lex »

Hallo Britt,

Kannst du definieren, was falsch ist? Ich weiß es ja selber nicht, da ich erst noch am Anfang stehe, und irgendwie alle was anderes erzählen.

MfG

Lex
Anke
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 4 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Lex,

Britt hat völlig recht, was da drinsteht ist einfach nicht richtig. Da wird vieles durcheinander geworfen. Das fängt schon bei den Begrifflichkeiten an. Es gibt keine Umwandlung von Mann zu Frau. Operativ gibt es beispielsweise statt dessen die Angleichung. Quatsch ist auch, dass die Hormontherapie Voraussetzung für die Namens- und Personenstandsänderung ist. So gibt es vieles und ich mag gar nicht alles aufzählen.

Am besten vergisst Du diesen Artikel. Das Thema ist eben komplex und es dauert eine Weile, bis Du alle Fakten richtig zusammen hast. Zum Beispiel kannst Du hier nach bestimmten Themen recherchieren, da ist vieles geschrieben worden, was dir weiterhilft.

Hilfreich ist auch sich mal das Transsexuellengesetz (TSG) und die dazugehörigen Urteile mal anzusehen. Oder wie die Juristen sagen: Ein Blick in den Gesetzestext erleichtert die Rechtsfindung. ;-)

Für die medizinischen Maßnahmen findest Du viel in den Richtlinien für die medizinische Dienste (MDK'en).

Interessant könnten für dich auch die hier geschriebenem öffentlichen Tagebücher sein. Meines heißt beispielsweise "Der Stein rollt".

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Lex

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 5 im Thema

Beitrag von Lex »

Alles klar, ich werde das meiner Stipendien-Stiftung rückmelden. Dann gesteh ich mir den Fehler hier ein. Aber woher sollt ich denn auch wissen? Mir hat auch nie jemand erklärt, was ich denn nun bin. Musst mir das aus Fernsehbeiträgen, Berischten und Gerüchten selbst zusammenreimen. Mir ist daher nicht wirklich klar, was falsch und was richtig dargestellt ist. Ich weiß nichtmal, ob ich Transgender, Transsexuell oder Transident bin. Kann nur sagen, dass ich mit meinem y-Chromosomen ein Problem habe und geistig als Frau mit männlicher Biohülle geboren worden bin. Mehr weiß ich dann leider auch nicht. Zumal sich meine Familie und Umgebung seit jeher strikt geweigert hat, mir dabei zu helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Und das selbst das Internet falsch liegt, sieht man ja hier. Selbst meine Psychologin hat keinen Plan, was wir machen müssen. Als ob das so selten ist, dass es mal jemanden gibt, der trans ist. Ein echtes Informationsleck.
Britt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 212
Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 6 im Thema

Beitrag von Britt »

Nur mal so als kurze Zusammenfassung:
1) Hormone darf jeder Arzt "ohne weiteres" verschreiben, machen sie aber üblicherweise nicht
2) PÄ/VÄ Du musst dich mindestens 3 Jahre als Frau gefühlt (nicht gelebt) haben, und du musst versichern das es sich nicht ändern wird. Du brauchst 2 Gutachten. Die Vorgehensweise ist Ländersache
3) Für die gegengeschlechtlichen Maßnahmen gibt es nur die Richtlinien vom MDK, auf welche üblicherweise die Kassen bestehen. Epilation: 1 Jahr Therapie + 6 Monate HRT; GaOP: 18 Monate Therapie + 6 Monate HRT; Titten 2 Jahre Hormone, jedoch zahlt die Kasse nur wenn weniger als 12 cm gemessen wird.

Als Informationsquelle kann ich folgende Seiten empfehlen
http://hormonmaedchen.de/
http://dgti.info/

Liebe Grüße,
Britt
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Lex,

Transition ist zwar nicht meine "Baustelle", aber eine Zeit lang habe ich auch erst mal alles gelesen, um herauszufinden, was ich bin. Nebenbei habe ich auch TS im Bekanntenkreis, und so bleibt über die Zeit so manchens im Gedächtnis hängen.

Es ist sicher richtig, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen soll. Das habe ich mir beim Lesen des Artikels immer wieder gedacht.

Aber es ist dann doch bissel viel geworden, und bei: "Voraussetzung ist auch, dass sie mindestens 3 Jahre im neuen Geschlecht gelebt hat.", bin ich schon ins Grübeln gekommen, ob man bei so einem Thema nicht doch ein wenig besser recherchieren sollte, bevor man einen solchen Artikel darüber ins Netz stellt.

Ich finde es gut, wenn du da eine Rückmeldung gibst, und hoffentlich wird das etwas richtiger gestellt.
So ist er jedenfalls kein Aushängeschild für eine Seite, die nach eigenen Angaben recht hohe Ansprüche an sich stellt:

https://perspective-daily.de/#
https://perspective-daily.de/#/warum
https://perspective-daily.de/#/was
https://perspective-daily.de/#/wer

60€ pro Jahr für Zugang zu Informationen wie in diesem Artikel? - Also ich weiß nicht. :?


Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Hannah S.
Beiträge: 54
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 13:45
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): an der Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 8 im Thema

Beitrag von Hannah S. »

Hallo Britt,
kannst Du das bitte mal näher erklären?
Britt hat geschrieben: Mo 27. Feb 2017, 22:00 Titten 2 Jahre Hormone, jedoch zahlt die Kasse nur wenn weniger als 12 cm gemessen wird.

Liebe Grüße,
Britt
Hab eben nochmal die MDS Begutachtungsanleitung (die ja aber selbst für die MD's der Kassen oft nicht als verbindlich angesehen wird) durchsucht und dort nur Kriterien wie "deutliche Asymetrie" und/oder "eine auf den unbefangenen Betrachter entstellende Wirkung" gefunden. Mit den 12 cm das klingt so ein wenig nach Tabelle?
Also handelt es sich da um deinen persönlichen Erfahrungswert und wie viele Bescheide von denen Du weißt, liegen dem zugrunde? Ist das bundeseinheitlich, oder wird diese Regelungspraxis nur vereinzelt/regional angewendet?
Und: Beziehen sich die 12 cm auf den Zuwachs im Umfang nach welcher Dauer Hormontherapie?
Bin echt ein bißchen verwirrt, da ich gerade versuche, mir einen Plan für die nächsten drei-vier Jahre zu basteln... :?

Danke Dir für eine Antwort (und natürlich allen anderen, die es genauso gut oder besser wissen) (ki)

Lieben Gruß
Hanna

***
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 9 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Hey Hanna,

die 12 cm beziehen sich auf die Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustumfang. 12 cm entsprechen Körbchengröße A.
Desweiteren verlangen die Kassen eine HRT von mindestens 24 Monaten. Oftmals kommen sie auch mit der Forderung um die Ecke, dass die gaOP erfolgt sein muss. Das ist nicht korrekt und kein Grund, den Brustaufbau zu verweigern.

Liebe Grüße
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Britt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 212
Registriert: Do 16. Jun 2016, 08:36
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich hab nen Link bekommen, der vielleicht anderen helfen kann.

Post 10 im Thema

Beitrag von Britt »

Hallo Hanna,
sorry für die Verspätete Antwort. Ja, die 12 cm beziehen sich auf Körbchengröße A wie Michelle geschrienen hat. Egal ob du eine 2-Meter Frau mit 100 kg oder 1,50 m mit 45 Kilo bist.
Für den Einstieg kannst du vielleicht noch einmal hier gucken:
http://hormonmaedchen.de/ablauf/?print=print
Wenn du bereits Körbchengröße A erreicht, besteht noch die Möglichkeit von der Krankenkasse ein Brustaufbau zu bekommen, wenn du nachweisen kannst dass es sich nur um eine Fettbrust handelt.

Liebe Grüße,
Britt
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“