Crossdressing light
Crossdressing light - # 3

allgemeiner Austausch
Joe95
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Crossdressing light

Post 31 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Hallo Gabi,
ja, gewagt ist es auf jeden Fall.
Wenn ich versuche objektiv darüber nachzudenken ist es sogar mehr als das.
Aber es hat Auswirkungen auf mich, die ich nicht mal richtig zu beschreiben mag.
So eine merkwürdige Mischung aus Gefühlen und Empfindungen, die sich unheimlich positiv auswirkt

Was das streiten um Geschmäcker und Begriffe angeht gibt es wohl viele Begriffe, die je nach Interpretation mehr oder weniger zutreffen.
Wirklich erstaunlich finde ich aber das ich einerseits nicht in eine Schublade gesteckt werden möchte, andererseits aber nicht widerstehen kann die richtige Schublade zu suchen.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Wally »

:wink: Hallo alle,

"Crossdressing light" umschreibt eigentlich ziemlich genau das, was ich nun schon seit 20 Jahren im öffentlichen Alltag mache. Ich bin ja TS, habe mir schon vor 20 Jahren die Brust aufbauen lassen, bin aber öffentlich trotzdem in der männlichen Rolle geblieben - unter anderem deshalb, weil es einen immensen Aufwand kostet und mir selbst dann nur teilweise gelingt, in der öffentlichen Wahrnehmung wirklich spontan als Frau identifiziert zu werden. Ich will nicht als Transvestit gesehen werden - nicht, weil das was Schlimmes wäre, sondern weil ein Transvestit halt auch ein MANN ist und mir deshalb diese Form einer veränderten Wahrnehmung schlicht nix nützt.

Deshalb trage ich im Alltag ein Outfit, das auf den ERSTEN Blick gar nicht erst behauptet, ich sei weiblich, das aber meine tatsächliche (an der Brust auch körperliche) Weiblichkeit mehr unterschwellig doch durchscheinen läßt. Z. B. Hemden: da trage ich vorzugsweise Damenblusen, die - bis auf die auf den Busen zugeschnittene Oberweite - wie ein Männerhemd geschnitten sind und auch in Farbe und Stoffmuster so gerade noch auch als Männerhemd durchgehen könnten. Das darf und soll für einen Mann gerne schon grenzwertig sein :wink: Meine implantierten Brüste fallen trotz immerhin 480 ml pro Seite im Alltag erstaunlicherweise niemandem auf, solange ich nicht wirklich hautenge Shirts trage. Um sie unter meiner Alltagskleidung wenigstens knapp unter die Wahrnehmungsschwelle (und im Einzelfall dann schon darüber...) zu heben, füttere ich sie mit kleinen Silis (150-300 g pro Seite), die sie vor allem etwas spitzer machen und die Brustwarzen etwas weiter nach innen rücken lassen. An die BHs mache ich mir in der Mitte zwischen den Brüsten Druckknöpfe, deren Gegenstück innen an der Knopfleiste der Bluse ist. So kann ich meine Brüste je nach Situation mit einem Handgriff etwas mutiger herausstellen, indem ich die Bluse in der Mitte am BH fixiere - die Brüste werden dadurch geteilt und stehen deutlicher vor. Ein Übriges tut dann die Art, wie ich die Silis im BH befestige: nämlich so, dass die Brüste beim Gehen schwingen und nachzittern, dass sie also durch ihre "natürlichen" Bewegungen erst wirklich auffallen und die Blicke auf sich ziehen. Wie ich das bewerkstellige, habe ich gerade erst gestern unter dem Thread "Den richtigen BH bei Brustprothesen kaufen" beschrieben. Um den Signaleffekt dieser Bewegungen noch zu verstärken, trage ich am liebsten Blusen aus sehr leichtem (aber trotzdem blickdichtem) Stoff, der sich über dem Busen im Takt der Schwingungen sichtbar fältelt, und mit einem großkarierten oder sonstwie geometrischen Muster, das die Schwingungen der Brüste dann auch unterhalb über die ganze Front mitmacht und signalisiert. Wenn ich das Hemd in der Hose trage, ziehe ich es am Gürtel so weit heraus, dass der Stoff frei hängt und die Bewegungen ungehindert mitmachen kann.

Der Sinn und Zweck des Ganzen: auf den ersten Blick identifizieren mich die Leute zwar weiterhin als Mann (das ist nun mal leider so - ich hätte das natürlich lieber anders, kann es aber mit vertretbarem Aufwand eh nicht ändern); aber auf den zweiten Blick nehmen sie mich immerhin als einen Mann wahr, der tatsächlich weibliche Brüste HAT (was ja auch tatsächlich der Fall ist) - und eben nicht als einen Mann, der bloß einen ausgestopften BH trät. Es hebt das Weibliche an mir von der Ebene eines bloßen, vortäuschenden (und deshalb manchmal auch als "pervers" verurteilten) VERHALTENS auf die Ebene authentischen SEINS. Und da der ansonsten "grenzwertige" Kleidungsstil gerade noch dezent genug ist, um auf den ersten Blick nicht tuntig zu wirken, kommt er auf dieser Grundlage dann auch nicht als Teil einer Mimikry rüber, sondern als Bestätigung dafür, dass diese teilweise, körperliche Weiblichkeit für mich ganz in Ordnung und ein authentischer Teil meiner Person ist.

In den 20 Jahren, die ich mich jetzt immerhin schon im Alltag so kleide, habe ich noch NIE irgendeine eine negative Reaktion darauf erlebt! Männer pflegen es in der Regel unkommentiert zu "übersehen", stören sich aber offensichtlich auch nicht daran. Bei Frauen kommt es unterm Strich sogar deutlich positiv an, ich kriege von ihnen öfters mal Komplimente dafür. Manchmal auch ein Fragezeichen - dann ergibt sich die Gelegenheit zu einem sehr vertraulichen Gespräch, das gelegentlich auch schon eine neue Freundschaft begründete.

Auch meine erotischen Chancen bei Frauen haben übrigens unter meinem "neuen" Erscheinungsbild keineswegs gelitten - ganz im Gegenteil! Während ich in jüngeren Jahren meine Partnerinnen immer mühsam und verkrampft über Zeitungsannoncen suchen mußte (Tinder gabs ja damals noch nicht), sind mir seit dem Zeitpunkt, als ich mir die Brust aufbauen ließ, meine Partnerinnen einfach so "über den Weg gelaufen": und zwar Frauen von einem Typ, den ich immer schon bevorzugt hatte, bei denen ich aber bis dahin so gut wie keine Chancen hatte. Ich will nun nicht behaupten, mein Busen sei für die ein Anziehungspunkt. Aber immerhin schützen mich meine Brüste vor den falschen Beziehungen - denn eine Frau, die damit nicht zurecht kommt, sucht i.d.R. auch anderweitig einen "echten Kerl", der ich nun mal auch psychisch so gar nicht bin... Daß ich bei den von mir bevorzugten Frauen seitdem tatsächlich weitaus bessere Chancen hatte, liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich insgesamt authentischer rüberkomme als zu Zeiten, in denen ich noch glaubte, den Mann markieren zu müssen. Die meisten Frauen haben für sowas eine feine Antenne.

Herzlichen Gruß
Wally
Herzliche Grüße
Wally
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 33 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Wally hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 13:55...

Der Sinn und Zweck des Ganzen: auf den ersten Blick identifizieren mich die Leute zwar weiterhin als Mann (das ist nun mal leider so - ich hätte das natürlich lieber anders, kann es aber mit vertretbarem Aufwand eh nicht ändern); aber auf den zweiten Blick nehmen sie mich immerhin als einen Mann wahr, der tatsächlich weibliche Brüste HAT (was ja auch tatsächlich der Fall ist) - und eben nicht als einen Mann, der bloß einen ausgestopften BH trät. Es hebt das Weibliche an mir von der Ebene eines bloßen, vortäuschenden (und deshalb manchmal auch als "pervers" verurteilten) VERHALTENS auf die Ebene authentischen SEINS. Und da der ansonsten "grenzwertige" Kleidungsstil gerade noch dezent genug ist, um auf den ersten Blick nicht tuntig zu wirken, kommt er auf dieser Grundlage dann auch nicht als Teil einer Mimikry rüber, sondern als Bestätigung dafür, dass diese teilweise, körperliche Weiblichkeit für mich ganz in Ordnung und ein authentischer Teil meiner Person ist.
...
Es sind bei mir keine zwanzig Jahre, die ich so rumlaufe. Ich bin Ts, aber ich werde trotz Prothesen als Mann erkannt (mit so einem Kopf und der Figur kein Wunder).
Bisher hat mich noch niemand als pervers verurteilt.
Auch auf den dritten Blick sieht man nicht ob es sich um Prothesen oder gewachsene Brüste handelt, da ich sie immer bedeckt habe. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich meine Brüste in Schwingungen versetzen könnte wenn ich jemandem gegenüber stehe, egal ob Prothesen oder naturgewachsen. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht daran erinnern eine Cis-Frau mit wackelnden Brüsten gesehen zu haben, ausser vielleicht beim laufen oder in irgendwelchen Filmen.
Es hebt das Weibliche an mir von der Ebene eines bloßen, vortäuschenden (und deshalb manchmal auch als "pervers" verurteilten) VERHALTENS auf die Ebene authentischen SEINS.
Das ich - wie wahrscheinlich viele hier - im Gegensatz zu dir nur vortäusche weiblich zu sein trifft mich persönlich sehr. Das ich dafür (von wem?) als pervers verurteilt werde noch mehr. Auf die Idee, dass der einzig wahre MtF-Transsexualismus darin besteht Implantate und Prothesen zu kombinieren und dann als Mann weiter zu leben, bin ich auch noch nicht gekommen. Dann doch lieber pervers.

Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Michi »

Wally hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 13:55 Daß ich bei den von mir bevorzugten Frauen seitdem tatsächlich weitaus bessere Chancen hatte, liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich insgesamt authentischer rüberkomme als zu Zeiten, in denen ich noch glaubte, den Mann markieren zu müssen. Die meisten Frauen haben für sowas eine feine Antenne.
Hallo Wally,

genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht. Für mich sehe ich das ähnlich, dass ich in dem Maße, in dem ich zu mir stehe auch authentischer und damit interessanter geworden bin.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von Michi »

Joe95 hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:39 Das ich - wie wahrscheinlich viele hier - im Gegensatz zu dir nur vortäusche weiblich zu sein trifft mich persönlich sehr.
Hallo Joe,

ich denke, du tust Wally Unrecht, denn sie hat doch nur von sich selbst geschrieben und sich nicht als Maßstab für andere Betroffene angesetzt.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Beitrag von Joe95 »

MichiWell hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 16:44...
ich denke, du tust Wally Unrecht, denn sie hat doch nur von sich selbst geschrieben und sich nicht als Maßstab für andere Betroffene angesetzt.

...
Hmm...
Ich hoffe es, aber dann hat sie sich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.

Michi
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Michi »

Joe95 hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 17:09 Hmm...
Ich hoffe es, aber dann hat sie sich wirklich sehr unglücklich ausgedrückt.
Ich habe jetzt zur Sicherheit noch mal nachgelesen, nicht dass ich vorhin irgendeinen Punkt flüchtig übergangen habe. Aber Wally schreibt m.E. immer nur von sich selbst, auch in den Teilen, die du zitiert hast.

Ich denke, du solltest dir da mal keine negativen Gedanken machen, die dir nur die Laune verderben. (dr)

Ich kann verstehen, dass man als Betroffene vielleicht im ersten Moment denkt: "Oh Schreck! Was hat die denn da geschrieben?", und das irgendwie auf sich bezieht. Ich vergleiche das mal mit etwas, was hin und wieder auftaucht, dass sich die Eine oder Andere darüber beklagt, wie ein anderer Mensch in Frauenkleidern quasi als Vogelscheuche herumläuft, und ein schlechtes Licht auf sie werfen würde. Und ja, ich habe zu Anfang auch mal so gedacht, bin aber für mich zu der Einsicht gelangt, dass das falsch ist, und in erster Linie ich allein dafür verantwortlich bin, wie mich andere Menschen wahrnehmen. Ich sehe es als eine Frage des Selbstbewusstseins, besser noch der Selbstannahme, keine Angst davor zu haben, dass andere mir ob ihres Aussehens schaden könnten.

Wenn dir an meinen Gedankengängen etwas unverständlich erscheinen sollte, dann frage mich bitte. :wink:

Liebe Grüße
Michi
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Wally »

Joe95 schrieb:

"Das ich - wie wahrscheinlich viele hier - im Gegensatz zu dir nur vortäusche weiblich zu sein trifft mich persönlich sehr. Das ich dafür (von wem?) als pervers verurteilt werde noch mehr."

Liebe Joe95,

Das war selbstverständlich nicht meine Einschätzung Dir gegenüber; ich habe da nur über Reaktionen und Vorurteile berichtet, denen ich selber (und auch viele andere TS, die ich gut kenne) oft begegnet bin: Die Leute haben MICH für ein Weiblichkeits-Fake gehalten und als "pervers" verurteilt, sobald ich meine weibliche Seite zu sehr mit Äußerlichkeiten herauszukehren versuchte.

Gegenüber "Normalos" pflege ich unsere diesbezügliche Situation mit meinen Erfahrungen im Schwimmbad zu erläutern. Da gibt es für mich die paradoxe Situation, dass ich meine Brüste NICHT bedecken darf, wenn ich nicht schiefe Blicke ernten will - in demselben Schwimmbad, in dem laut Hausordnung jede Frau ihre Brüste bedecken MUSS! Wenn die Leute meine Brüste nackt sehen, gucken sie zwar schon mal überrascht, weil sie mich ja ansonsten als männlich sehen - aber da mein Körper nun mal so ist und es zu unserer guten Kinderstube gehört, niemanden wegen seiner Körperlichkeit zu verspotten oder zu verurteilen, wird das in aller Regel problemlos akzeptiert. Bedecke ich aber die Brüste mit einem Badeanzug oder Bikini-Oberteil, dann UNTERSTELLEN mir die Leute, gar keine Brüste zu haben, sondern die Körbchen bloß mit irgendwas ausgestopft zu haben - weil sie meine tatsächlich vorhandenen Brüste dann ja nicht unmittelbar sehen, und weil sie die Vorstellung im Hinterkopf haben, ein Mann habe nun mal keine Brüste. Verrückt - ist aber so... Die Leute interpretieren das, was sie sehen, immer so, dass es in ihr Weltbild passt; und im Weltbild der meisten Leute haben Männer nun mal keine Brüste. Wenn ich als Mann dann trotzdem mit verhülltem Busen in ihr Blickfeld komme, unterstellen sie mir, damit nicht etwa der Kleiderordnung "Brüste bedecken" zu entsprechen, sondern mit dem Kleidungsstück etwas vorzutäuschen, von dem sie glauben, es sei gar nicht da. Und da es ja trotzdem irgendeinen Grund haben muß, dass ich sowas tue, unterstellen sie mir dann auch gleich noch sexuelle Motive: Exhibitionismus, Ausagieren "perverser", männlicher Geilheit in der Öffentlichkeit: DAS TUT MAN NICHT :roll: So kann aus einem unschuldigen, züchtigen Befolgen der Hausordnung im Handumdrehen ein SKANDAL werden :mrgreen:

Diese Art Missverständnisse meinte ich damit, die Wahrnehmung meiner Weiblichkeit von der Verhaltens-Ebene auf die Seins-Ebene zu heben: den Leuten irgendwie (notfalls auch mit Tricks) klar zu machen, dass ich nicht nur äußerlich so TUE, als ob ich weiblich wäre, sondern dass ich tatsächlich - wenigstens teilweise - weiblich BIN. Das ist leider oft nicht einfach, weil es mt dem eingefahrenen Weltbild der Leute kollidiert. Tut mir leid, wenn Du das persönlich genommen hast - so war es nicht gemeint.

Herzlichen Gruß
Wally
Herzliche Grüße
Wally
Joe95
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Joe95 »

MichiWell hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 18:48...

Ich habe jetzt zur Sicherheit noch mal nachgelesen, nicht dass ich vorhin irgendeinen Punkt flüchtig übergangen habe. Aber Wally schreibt m.E. immer nur von sich selbst, auch in den Teilen, die du zitiert hast.

Ich denke, du solltest dir da mal keine negativen Gedanken machen, die dir nur die Laune verderben. (dr)
Naja, manschmal bin ich wohl ne kleine, überempfindliche Zicke...
Ich kann verstehen, dass man als Betroffene vielleicht im ersten Moment denkt: "Oh Schreck! Was hat die denn da geschrieben?", und das irgendwie auf sich bezieht. Ich vergleiche das mal mit etwas, was hin und wieder auftaucht, dass sich die Eine oder Andere darüber beklagt, wie ein anderer Mensch in Frauenkleidern quasi als Vogelscheuche herumläuft, und ein schlechtes Licht auf sie werfen würde. Und ja, ich habe zu Anfang auch mal so gedacht, bin aber für mich zu der Einsicht gelangt, dass das falsch ist, und in erster Linie ich allein dafür verantwortlich bin, wie mich andere Menschen wahrnehmen. Ich sehe es als eine Frage des Selbstbewusstseins, besser noch der Selbstannahme, keine Angst davor zu haben, dass andere mir ob ihres Aussehens schaden könnten.

Wenn dir an meinen Gedankengängen etwas unverständlich erscheinen sollte, dann frage mich bitte. :wink:

Liebe Grüße
Michi
Was diese "Vogelscheuchen" angeht habe ich absolut kein Problem.
Egal ob jemand als (vielleicht auch noch etwas übertriebene) Drag Queen provozieren möchte, ein Passing gründlich misslungen ist oder jemand völlig schmerzfrei seine Vorstellung von "femininem Outfit" auslebt, es lässt mich daneben doch ein wenig besser aussehen. Frei nach dem Motto "unter den Blinden ist der einäugige König" bin ich da sehr egoistisch.

Wally hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 19:35...
Diese Art Missverständnisse meinte ich damit, die Wahrnehmung meiner Weiblichkeit von der Verhaltens-Ebene auf die Seins-Ebene zu heben: den Leuten irgendwie (notfalls auch mit Tricks) klar zu machen, dass ich nicht nur äußerlich so TUE, als ob ich weiblich wäre, sondern dass ich tatsächlich - wenigstens teilweise - weiblich BIN. Das ist leider oft nicht einfach, weil es mt dem eingefahrenen Weltbild der Leute kollidiert. Tut mir leid, wenn Du das persönlich genommen hast - so war es nicht gemeint.

...
Hallo Wally,
sicherlich habe ich da etwas überempfindlich reagiert.
Ich war auch schon etwas irritiert durch die Erfahrungen, von denen du da - und jetzt wieder - berichtest.
Ich habe glücklicherweise nur gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Gerade das Schwimmbad ist ein gutes Beispiel.
Ich trage einen normalen Badeanzug, darunter einen Bh, der den Prothesen guten Halt gibt.
Im Schwimmbad selbst hatte ich noch nie Probleme, ebensowenig in der Damentoilette oder in der Damendusche.
Die einzige Einschränkung dabei ist eben das ich unter der Dusche den Badeanzug nicht ausziehen kann/mag.
Auch im Alltag habe ich die von dir geschilderten Probleme nicht.
Selbst die gerne mal genannten Randgruppen lassen mich in Ruhe.

Eine Ursache für diese gegensätzlichen Erfahrungen vermute ich darin, dass ich mich einen feuchten Kehricht um das Weltbild irgendwelcher Fremden schere.
Ich BIN weiblich, auch wenn ich nicht so aussehe. Wer damit ein Problem hat darf gerne in eine andere Richtung schauen.
Allerdings bin ich mir meiner Erscheinung bewusst. So gerne ich es auch mag als Frau gesehen und angesprochen zu werden, es macht mir nix aus wenn mich jemand als Mann sieht bzw. anspricht.

Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“