"Verwandeln" oder "Umziehen"?
"Verwandeln" oder "Umziehen"?

Lebensplanung, Standorte
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: "Verwandeln" oder "Umziehen"?

Post 1 im Thema

Beitrag von Lina »

Hmm? Ich ziehe mich einfach an.
Tue ich ja auch wenn ich Arbeitskleidung, Smoking, Trainingshose, Wintermantel oder Neoprenanzug anziehe.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 2 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Vewandeln oder umziehen, gute Frage. Für mich habe ich das Gefühl, ich vewandele mich, ich VERÄNDERE mich. Als Simone bin ich ein anderer Mensch. Ich bin zwei Menschen in einen Körper. Diese Veränderung, ich will das. Es fühlt sich gut an.
LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Verwandeln: nö.
Umziehen: ja.

Ich wechsele meine Kleidung und nicht den Inhalt. Arbeitsanzug oder Abendkleid verändern mich äusserlich, aber innerlich nicht. Es sind verschiedene Facetten meiner Persönlichkeit, die durch unterschiedliche Kleidung unterstrichen werden, aber alles ein Teil von mir.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
susanneb
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von susanneb »

Umziehen, was sonst, wie Dolores sagt, der Inhalt ist derselbe. Wobei sich schon ein gewisses Wohlfühlgefühl einstellt.

LG
Susanne
Albert Einstein
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

"Umziehen" alle reicht nicht aus, es kommen schließlich noch diverse Anbauteile dran, wie Brüste, Polster und Perücke, Schminke muss auch noch sein. Äußerlich bleibt von der vorherigen Gestalt nicht viel über, zumindest nicht immer erkennbar. Es ist also eher eine "Verwandlung". Wobei der Kern der Sache, also ich, immer gleich bleibt.

lg
Nana
Auch Vordenker müssen nachdenken.
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Ich benutze den Begriff verwandeln, weil das zeitweise in weibliche zu wechseln, mehr ist als nur was anderes anzuhaben, es ist quasi in eine andere Identität zu wechseln.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

susanneb hat geschrieben: So 29. Jan 2017, 08:09 Wobei sich schon ein gewisses Wohlfühlgefühl einstellt.

LG
Susanne
Geht mir auch so. In Röcken und Kleider fühle ich mich einfacher wohler. (ap)

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 910 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Gabi,

auf die Frage gibt es eine klare Antwort: Kommt drauf an. :lol:

Und jetzt die Langversion ...

Für "Umziehen" spricht, dass ich auch mit Sillis, Perrücke und Schminke im Kleid oder Rock immer noch derselbe Mensch bin.
Für "Verwandeln" spricht, dass ich dann wie Phönix aus der Asche steige, um nach einem schönen Tag oder Abend wieder dort hin zurück zu kehren.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru

Post 9 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Hallo Mädels,

ich kann das ja nur aus der Beobachter Perspektive beurteilen, aber ich würde sagen es trifft beides zu.
Zuerst kommt das Umziehen. Raus aus den Männerklamotten und rein in die Frauensachen. Dann beginnt der Prozess des Verwandelns.
Nicht nur, dass sich das Aussehen total ändert, sobald die Schuhe an den Füßen sind, ändert sich auch der Gang. Die Eitelkeit, die es als Mann nicht gibt kommt zum Vorschein und der Spiegel, der sonst nur zum Rasieren Aufmerksamkeit erhält wird zum Mittelpunkt des Geschehens.
Wenn das Umziehen beendet ist, vollzieht sich die Verwandlung und das Ergebnis ist eine fotosüchtige Frau, die nie genug Bilder von sich haben kann. :lol:
Auch das Benehmen und die Ausstrahlung ist nach Vollendung eine völlig andere.
Es ist immer wieder erstaunlich, was da so zum Vorschein kommt und oftmals kommt wieder irgendetwas dabei heraus, dass mich wirklich überrascht.
Es ist definitiv nie langweilig. (ki)

LG Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Manu.66
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hage

Post 10 im Thema

Beitrag von Manu.66 »

Hi Mädels!

Verwandeln oder Umziehen? Jede Einstellung ist ok, jeder sollte das so sehen, wie es für ihn (sie) am besten ist.
Bei mir ist es einfach nur noch Anziehen morgens nach dem Aufstehen oder Ausziehen abends vor dem Zubettgehen - manchmal mit Umziehen zwischendurch je nach Anlass -
ein Verwandeln oder Umziehen im Sinne von Mann zu Frau oder Frau zu Mann gibt es für mich nicht mehr.
Und das ist gut so - um es mit Wowi zu formulieren. (yes)

Liebe Grüße
Manu
Mein Lebensmotto: "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Kant)
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 197 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ich denke schon, dass mit dem Umziehen auch ein gewisser Grad an Verwandlung einhergeht. Das beobachte ich vor allem an mir selbst. Natürlich bleibe ich dieselbe Person und Persönlichkeit (sonst wäre ich ja schizophren, was ich wahrscheinlich noch nicht bin, lol). Mit dem anziehen, anlegen, auftragen usw. aller weiblichen Sachen und Sächelchen ändert sich aber vor allem mein SELBSTGEFÜHL. Ich bin dann zeitweise in eine andere Identität geschlüpft, ich halte mich straffer, ich gehe anders, aber ich nehme meine Umgebung auch anders wahr, bin aufmerksamer, eventuell auch sorgsamer bei dem was ich tue und lasse. Bestimmt achte ich mehr auf das, was um mich herum vorgeht, meine Aufmerksamkeit ist geschärft, alle "Sensoren" sind auf "alert".
Valerie
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Simone 65 hat geschrieben: So 29. Jan 2017, 03:52 Vewandeln oder umziehen, gute Frage. Für mich habe ich das Gefühl, ich vewandele mich, ich VERÄNDERE mich. Als Simone bin ich ein anderer Mensch. Ich bin zwei Menschen in einen Körper. Diese Veränderung, ich will das. Es fühlt sich gut an.
LG Simone

Stimmt, aber ist man das nicht in so gut wie jeder der unterschiedlichen Funktionen, die man in der Gesellschaft hat. Ich glaube zumindest nicht, dass z.B. jemand der beim ÖPNV-Prüfdienst und den ganzen Tag Fahrkarten kontrolliert, oder jemand, der eine Profi-Fußball-Mannschaft trainiert, immer noch die gleiche Seite seiner Persönlichkeit vorherrschend sein lässt, wenn er nach Hause zu seiner Frau oder seiner Katze kommt. Oder anders: Wenn er das ist, dann sind Probleme irgendwie vorprogrammiert.
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 32 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Lina hat geschrieben: So 29. Jan 2017, 19:08
Simone 65 hat geschrieben: So 29. Jan 2017, 03:52 Vewandeln oder umziehen, gute Frage. Für mich habe ich das Gefühl, ich vewandele mich, ich VERÄNDERE mich. Als Simone bin ich ein anderer Mensch. Ich bin zwei Menschen in einen Körper. Diese Veränderung, ich will das. Es fühlt sich gut an.
LG Simone

Stimmt, aber ist man das nicht in so gut wie jeder der unterschiedlichen Funktionen, die man in der Gesellschaft hat. Ich glaube zumindest nicht, dass z.B. jemand der beim ÖPNV-Prüfdienst und den ganzen Tag Fahrkarten kontrolliert, oder jemand, der eine Profi-Fußball-Mannschaft trainiert, immer noch die gleiche Seite seiner Persönlichkeit vorherrschend sein lässt, wenn er nach Hause zu seiner Frau oder seiner Katze kommt. Oder anders: Wenn er das ist, dann sind Probleme irgendwie vorprogrammiert.
Ich denke mal wenn der Zugbegleiter seine Uniforn anzieht, wird er wohl nicht sagen ich verwandle mich jetzt von der Privatperson in einen Bahnmitarbeiter.
Auch wenn er sich im Rahmen seiner Tätigkeit anders verhält und wahrgenommen wird als in seiner Freizeit.
Transgender die einen vollständigen Wechsel anstreben nehmen eher den ganzen Transitionsprozess als Verwandlung war, als das einzelne Umstylen.

Aber für jemanden der beide Rollen ausleben will, hat der zeitweilige Wechsel schon was magisches.
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München

Post 14 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Das kommt darauf an. Wenn ich einen Tag en femme bin ist es vielleicht mehr ein verwandeln, auch wenn ich es nicht ganz so sehe (oder sehen will...). Wenn ich länger Frau bin (1 Woche oder mehr) wird es zum
normalen anziehen am Morgen. Ist schon irgendwie anders!
Liebe Grüsse
Sabrina
Kornelia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): C.........
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Kornelia »

Für mich ist es zur Zeit,da ich zu Hause bin (krank) schon zur Normalität geworden früh in einen Rock zu schlüpfen.Das ist für mich wie ganz einfaches ankleiden. (smili)
Wenn ich dann raus gehe und eine Hose anziehen MUß,dann ist es ein umziehen.

LG

Kornelia )))(:
Endlich lebe ich mein Leben,denn es ist mir nur einmal gegeben!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“