Fachaustausch „Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zu Anerkennung und Schutz geschlechtlicher Vielfalt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2410 Mal
Fachaustausch "Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zu Anerkennung und Schutz geschlechtlicher Vielfalt
Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
zum Fachaustausch "Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zur Anerkennung und zum Schutz von geschlechtlicher Vielfalt"
Donnerstag, 16. Februar 2017
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Glinkastraße 24 | 10117 Berlin | Konferenzraum A 1.07
10:00 Registrierung und Begrüßungskaffee
11:00 Grußwort der Parlamentarischen Staatssekretärin
Caren Marks | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
11:10 "Regelungs- und Reformbedarf für transgeschlechtliche/transsexuelle Menschen"
Dr. Laura Adamietz | Bremen & Katharina Bager | Humboldt-Universität zu Berlin
12:15 Mittagspause
13:00 "Geschlecht im Recht: Status Quo & Entwicklung von Regelungsmodellen zur Anerkennung und zum Schutz von Geschlechtsidentität"
Dr. Petra Follmar-Otto & Dr. Nina Althoff & Greta Schabram | Deutsches Institut für Menschenrechte e.V.
Interessant finde ich die Auswahl der Menschen, die die Gutachten kommentieren:
14:00 Kommentierung der Gutachten
| Kim Schicklang | Aktion Transsexualität und Menschenrecht e. V. & Frank Gommert | Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e. V.
| Gerhard Bangert | Geschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e. V.
| Kathrin Niedenthal | Rechtsanwältin
| Prof. Dr. Nina Dethloff | Universität Bonn
| Lucie Veith | Intersexuelle Menschen e.V.
| Arn Sauer & Jonas Hamm | Bundesverband Trans*
Kaffeepause
14:50 Podiumsdiskussion zu zentralen Aspekten der Gutachten
Themen
1. Personenstandswechsel nach Selbstauskunft
2. Dritte Option | Nichteintrag
3. Die Situation von Kindern
4. Rechtliche Erfassung bei Trans*Elternschaft und Eintragung in Geburtsurkunden
5. Wie können gesellschaftlich Aufklärungs- und Sensibilisierungsprozesse vorangebracht werden?
Podiumsgäste
| Dr. Dan Christian Ghattas | Organization Intersex International
| Richard Köhler | Transgender Europe
| Stephan Lomb | Amtsgericht Schöneberg
| Prof. Friedemann Pfäfflin | Psychiater in Ulm
| Dr. Dr. Jens M. Scherpe | University of Cambridge & Director, Cambridge Family Law
| Prof. Friederike Wapler | Johannes Gutenberg-Universität Mainz
16:20 Zusammenfassung des Tages durch die Moderation
Mal schauen, wie es zeitlich aussieht. Vielleicht werde ich mir das mal anschauen/anhören.
Es gibt vergünstigte Bahntickets.
Gruß
Anne-Mette
zum Fachaustausch "Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zur Anerkennung und zum Schutz von geschlechtlicher Vielfalt"
Donnerstag, 16. Februar 2017
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Glinkastraße 24 | 10117 Berlin | Konferenzraum A 1.07
10:00 Registrierung und Begrüßungskaffee
11:00 Grußwort der Parlamentarischen Staatssekretärin
Caren Marks | Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
11:10 "Regelungs- und Reformbedarf für transgeschlechtliche/transsexuelle Menschen"
Dr. Laura Adamietz | Bremen & Katharina Bager | Humboldt-Universität zu Berlin
12:15 Mittagspause
13:00 "Geschlecht im Recht: Status Quo & Entwicklung von Regelungsmodellen zur Anerkennung und zum Schutz von Geschlechtsidentität"
Dr. Petra Follmar-Otto & Dr. Nina Althoff & Greta Schabram | Deutsches Institut für Menschenrechte e.V.
Interessant finde ich die Auswahl der Menschen, die die Gutachten kommentieren:
14:00 Kommentierung der Gutachten
| Kim Schicklang | Aktion Transsexualität und Menschenrecht e. V. & Frank Gommert | Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e. V.
| Gerhard Bangert | Geschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e. V.
| Kathrin Niedenthal | Rechtsanwältin
| Prof. Dr. Nina Dethloff | Universität Bonn
| Lucie Veith | Intersexuelle Menschen e.V.
| Arn Sauer & Jonas Hamm | Bundesverband Trans*
Kaffeepause
14:50 Podiumsdiskussion zu zentralen Aspekten der Gutachten
Themen
1. Personenstandswechsel nach Selbstauskunft
2. Dritte Option | Nichteintrag
3. Die Situation von Kindern
4. Rechtliche Erfassung bei Trans*Elternschaft und Eintragung in Geburtsurkunden
5. Wie können gesellschaftlich Aufklärungs- und Sensibilisierungsprozesse vorangebracht werden?
Podiumsgäste
| Dr. Dan Christian Ghattas | Organization Intersex International
| Richard Köhler | Transgender Europe
| Stephan Lomb | Amtsgericht Schöneberg
| Prof. Friedemann Pfäfflin | Psychiater in Ulm
| Dr. Dr. Jens M. Scherpe | University of Cambridge & Director, Cambridge Family Law
| Prof. Friederike Wapler | Johannes Gutenberg-Universität Mainz
16:20 Zusammenfassung des Tages durch die Moderation
Mal schauen, wie es zeitlich aussieht. Vielleicht werde ich mir das mal anschauen/anhören.
Es gibt vergünstigte Bahntickets.
Gruß
Anne-Mette
-
JaquelineL
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fachaustausch "Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zu Anerkennung und Schutz geschelchtlicher Vielfalt
Liebe Anne-Mette,
das wäre ein Termin, an dem ich eventuell teilnehmen könnte - auch wenn die Wahrscheinlichkeit derzeit lediglich bei rund 30 % liegt.
Was hat es mit den vergünstigten Tickets auf sich, ich würde wenn, dann mit der Bahn an- und abreisen?
Liebe Grüße
Jackie
das wäre ein Termin, an dem ich eventuell teilnehmen könnte - auch wenn die Wahrscheinlichkeit derzeit lediglich bei rund 30 % liegt.
Was hat es mit den vergünstigten Tickets auf sich, ich würde wenn, dann mit der Bahn an- und abreisen?
Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Re: Fachaustausch "Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zu Anerkennung und Schutz geschlechtlicher Vielfalt
Der Preis für Ihr Veranstaltungsticket zur Hin- und Rückfahrt* mit Zugbindung beträgt:
- 2. Klasse 99,- Euro
- 1. Klasse 159,- Euro
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben und die Deutsche Bahn wünschen Ihnen eine gute Reise!
Mit Ihrem Umstieg auf die Bahn können Sie Reisekosten sparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.
Ihre An- und Abreise im Fernverkehr der Deut-schen Bahn mit dem Veranstaltungsticket wird mit 100% Ökostrom durchgeführt. Die für Ihre Reise benötigte Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.
Das Angebot gilt für alle Veranstaltungen
- des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
- des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
- der Bundesprüfstelle für jugendgefährden-de Medien und
- des Bundesamtes für Familie und zivilge-sellschaftliche Aufgaben.
https://vat.db-app.de/gk/grosskunde/sta ... 33#no-back
- 2. Klasse 99,- Euro
- 1. Klasse 159,- Euro
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben und die Deutsche Bahn wünschen Ihnen eine gute Reise!
Mit Ihrem Umstieg auf die Bahn können Sie Reisekosten sparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.
Ihre An- und Abreise im Fernverkehr der Deut-schen Bahn mit dem Veranstaltungsticket wird mit 100% Ökostrom durchgeführt. Die für Ihre Reise benötigte Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen.
Das Angebot gilt für alle Veranstaltungen
- des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- der Antidiskriminierungsstelle des Bundes
- des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs
- der Bundesprüfstelle für jugendgefährden-de Medien und
- des Bundesamtes für Familie und zivilge-sellschaftliche Aufgaben.
https://vat.db-app.de/gk/grosskunde/sta ... 33#no-back
-
JaquelineL
Re: Fachaustausch "Geschlecht im Recht: gesetzliche Regelungsbedarfe zu Anerkennung und Schutz geschlechtlicher Vielfalt
Liebe Anne-Mette,
hm, ich fahre seit langer Zeit meist mir Sparpreisen der Bahn - die liegen deutlich unter den dort genannten Preisen. Momentan buchend würde ich pro Strecke ca 15 Euro bezahlen
Aber auf alle Fälle vielen Dank für den link.
Liebe Grüße
Jackie
hm, ich fahre seit langer Zeit meist mir Sparpreisen der Bahn - die liegen deutlich unter den dort genannten Preisen. Momentan buchend würde ich pro Strecke ca 15 Euro bezahlen
Liebe Grüße
Jackie
Today is the first day of the rest of my... forget it.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
gibt es schon irgendwelche Informationen, d.h. sind schon Gutachten im Umlauf?
Interessant finde ich die Liste der KommentatorInnen insbesondere wenn ich VTSM und ATME sehe - und dagegen den Bundesverband.
"Echte Vielfalt" geht mir da ein wenig verloren - auch aus dem Grund, dass da Eigeninteressen eine wichtige Rolle spielen könnten; schließlich wird es auch darum gehen, Einnahmequellen und Bestimmungsrechte zu erhalten und nachhaltig zu entwickeln.
Gruß
Anne-Mette
gibt es schon irgendwelche Informationen, d.h. sind schon Gutachten im Umlauf?
Interessant finde ich die Liste der KommentatorInnen insbesondere wenn ich VTSM und ATME sehe - und dagegen den Bundesverband.
"Echte Vielfalt" geht mir da ein wenig verloren - auch aus dem Grund, dass da Eigeninteressen eine wichtige Rolle spielen könnten; schließlich wird es auch darum gehen, Einnahmequellen und Bestimmungsrechte zu erhalten und nachhaltig zu entwickeln.
Gruß
Anne-Mette
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Danke für die Informationen, liebe Anne-Mette,
trotz Deiner Bedenken sind dort zumindest die wesentlichen Protagonisten vertreten und werden wahrgenommen.
Daher sehe ich es eher positiv und als einen kleinen Schritt in Richtung einer vernünftigen Lösung...
Liebe Grüße
Andrea
trotz Deiner Bedenken sind dort zumindest die wesentlichen Protagonisten vertreten und werden wahrgenommen.
Daher sehe ich es eher positiv und als einen kleinen Schritt in Richtung einer vernünftigen Lösung...
Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
-
Klaus
- schau
- Pronomen:
- Wohnort (Name): ganz oben
Hallo ihr,
mir macht es auch etwas Sorge, dass eine wesentliche Grundlage für den Austausch (die 'Gutachten') nicht greifbar ist. Vermutlich wird ein que(e)rlesen vor Ort reichen müssen, um zu sehen, was vor sich geht.
However, es ist eine Chance zu enge Blickwinkel zu erweitern.
Echter Norden, echte Vielfalt.
euer Klaus
mir macht es auch etwas Sorge, dass eine wesentliche Grundlage für den Austausch (die 'Gutachten') nicht greifbar ist. Vermutlich wird ein que(e)rlesen vor Ort reichen müssen, um zu sehen, was vor sich geht.
However, es ist eine Chance zu enge Blickwinkel zu erweitern.
Echter Norden, echte Vielfalt.
euer Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es hat keinen Sinn, für die eigene Freiheit zu kämpfen. Freiheit ist für alle oder sie ist nicht.
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
ich denke, dass Du hier ganz gute Informationen bekommst:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/arbeit-an- ... ew=DEFAULT
Gruß
Anne-Mette
ich denke, dass Du hier ganz gute Informationen bekommst:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/arbeit-an- ... ew=DEFAULT
Gruß
Anne-Mette
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
inzwischen gibt es auch einen Artikel zum Thema bei queer.de: http://www.queer.de/detail.php?article_id=28255
Gruß
Anne-Mette
inzwischen gibt es auch einen Artikel zum Thema bei queer.de: http://www.queer.de/detail.php?article_id=28255
Gruß
Anne-Mette
-
Claudia-Luisa
- Pronomen:
Hallo!
Kommentare zu den Gutachten finden sich auch hier:
https://aufwind2012.wordpress.com/2017/ ... s-des-tsg/
https://transallianceproject.wordpress. ... w-germany/
LG, Claudia-Luisa
Kommentare zu den Gutachten finden sich auch hier:
https://aufwind2012.wordpress.com/2017/ ... s-des-tsg/
https://transallianceproject.wordpress. ... w-germany/
LG, Claudia-Luisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
Guten Abend,
wenn ich dann endlich mein "Recht an meinem Geschlecht" habe, dann stellt sich für mich wiederum die Frage: "wie sieht es in der Praxis aus?
(Wir hatten gerade beim Abendbrot eine kleine Diskussion.)
Bisher gehe ich in einem "geschützten Bereich" zum Schwimmen.
Es wird sicherlich recht lange dauern, bis ich "einfach mal so" - vielleicht sogar alleine - ins Schwimmbad gehen kann, ohne entweder eine Umkleidekabine und Dusche aufzusuchen, die sich für mich falsch anfühlt, noch den Unmut von Frauen hervorzurufen, die meinen, ich wäre da am falschen Ort.
Da werden mir wohl auch keine Ausweise, Kontokaren oder Krankenkassenkarten nutzen.
Gruß
Anne-Mette
wenn ich dann endlich mein "Recht an meinem Geschlecht" habe, dann stellt sich für mich wiederum die Frage: "wie sieht es in der Praxis aus?
(Wir hatten gerade beim Abendbrot eine kleine Diskussion.)
Bisher gehe ich in einem "geschützten Bereich" zum Schwimmen.
Es wird sicherlich recht lange dauern, bis ich "einfach mal so" - vielleicht sogar alleine - ins Schwimmbad gehen kann, ohne entweder eine Umkleidekabine und Dusche aufzusuchen, die sich für mich falsch anfühlt, noch den Unmut von Frauen hervorzurufen, die meinen, ich wäre da am falschen Ort.
Da werden mir wohl auch keine Ausweise, Kontokaren oder Krankenkassenkarten nutzen.
Gruß
Anne-Mette
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenigstens die Umkleidekabinen sind - in den mir bekannten Schwimmbädern - geschlechtsneutral, bei den Duschen wird das wohl noch lange dauern.
Es müsste ja ein dritter Sanitärbereich geschaffen werden.
Ich benutze immer die Herrendusche. Natürlich habe ich es da noch recht einfach, wenn ich meine Prothesen vorher weggeräumt habe falle ich nicht weiter auf.
Aber was machen Leute, die erkennbar nicht männlich sind? Ich fürchte wenn diese dann noch einen Penis tragen ist die Damendusche auch keine Alternative.
Ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen dass es Leute gibt, die vom Körperbau her in der Männerdusche vielleicht nicht unbedingt auffallen würden, aber trotzdem (oder gerade deswegen) nicht mit nackten Männern zusammen duschen wollen. Was wohl genau so (bzw. umgekehrt) für die Damendusche gelten wird.
Mit etwas Glück gibt es eine seperate Dusche für Behinderte, aber auch die fühlt sich falsch an.
Ein wenig besser scheint es bei Schwimmbädern mit Saunabereich zu sein, weil dort oft nur ein Duschbereich vorhanden ist. Allerdings ist das ein teures Vergnügen wenn man die Sauna selber nicht nutzen möchte.
Was ich aber bemerken möchte:
Nach meinen Erfahrungen ist der "Mann im Badeanzug" (egal ob mit oder ohne Brüste) im Schwimmbad keinem eine Bemerkung wert.
Es müsste ja ein dritter Sanitärbereich geschaffen werden.
Ich benutze immer die Herrendusche. Natürlich habe ich es da noch recht einfach, wenn ich meine Prothesen vorher weggeräumt habe falle ich nicht weiter auf.
Aber was machen Leute, die erkennbar nicht männlich sind? Ich fürchte wenn diese dann noch einen Penis tragen ist die Damendusche auch keine Alternative.
Ausserdem kann ich mir sehr gut vorstellen dass es Leute gibt, die vom Körperbau her in der Männerdusche vielleicht nicht unbedingt auffallen würden, aber trotzdem (oder gerade deswegen) nicht mit nackten Männern zusammen duschen wollen. Was wohl genau so (bzw. umgekehrt) für die Damendusche gelten wird.
Mit etwas Glück gibt es eine seperate Dusche für Behinderte, aber auch die fühlt sich falsch an.
Ein wenig besser scheint es bei Schwimmbädern mit Saunabereich zu sein, weil dort oft nur ein Duschbereich vorhanden ist. Allerdings ist das ein teures Vergnügen wenn man die Sauna selber nicht nutzen möchte.
Was ich aber bemerken möchte:
Nach meinen Erfahrungen ist der "Mann im Badeanzug" (egal ob mit oder ohne Brüste) im Schwimmbad keinem eine Bemerkung wert.
Was ist in dem Zusammenhang ein geschützter Bereich?Anne-Mette hat geschrieben: Mo 20. Feb 2017, 19:27...Bisher gehe ich in einem "geschützten Bereich" zum Schwimmen
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
unser "geschützter Bereich" ist die "Familienumkleidkabine" und die dazugehörige Dusche.
Das ist mit den Schwimmbadbetreibern so abgesprochen.
Allerdings mussten wir uns von einem Familienvater einer "Familie nach DIN" - (Vater, Mutter, Kind) anhören: "Sie sind keine richtige Familie, Sie haben hier nichts zu suchen". (sinngemäß- es artete noch etwas aus)
Nun könnten wir ein oder zwei Enkel mitnehmen, um einem "Familienbild" näher zu kommen; aber da die nicht bei uns um Ort wohnen, wäre es von der Organisation her nicht so einfach - und mit zu viel Aufwand und erheblichen Kosten verbunden.
Meine Frau erlebt solche Begebenheiten wie mit dem Familienvater natürlich nicht so gern; ich auch nicht.
Ein weiterer geschützter Bereich wäre eine Gruppe, die mich unter ihre Fittiche nehmen würde; aber da bin ich noch nicht weiter gekommen mit meinen Ideen.
Gut würde ich finden, wenn ich "einfach so" - vielleicht auch mal alleine - ins Schwimmbad gehen könnte, ohne mir Gedanken zu machen, "was passieren könnte".
Gruß
Anne-Mette
unser "geschützter Bereich" ist die "Familienumkleidkabine" und die dazugehörige Dusche.
Das ist mit den Schwimmbadbetreibern so abgesprochen.
Allerdings mussten wir uns von einem Familienvater einer "Familie nach DIN" - (Vater, Mutter, Kind) anhören: "Sie sind keine richtige Familie, Sie haben hier nichts zu suchen". (sinngemäß- es artete noch etwas aus)
Nun könnten wir ein oder zwei Enkel mitnehmen, um einem "Familienbild" näher zu kommen; aber da die nicht bei uns um Ort wohnen, wäre es von der Organisation her nicht so einfach - und mit zu viel Aufwand und erheblichen Kosten verbunden.
Meine Frau erlebt solche Begebenheiten wie mit dem Familienvater natürlich nicht so gern; ich auch nicht.
Ein weiterer geschützter Bereich wäre eine Gruppe, die mich unter ihre Fittiche nehmen würde; aber da bin ich noch nicht weiter gekommen mit meinen Ideen.
Gut würde ich finden, wenn ich "einfach so" - vielleicht auch mal alleine - ins Schwimmbad gehen könnte, ohne mir Gedanken zu machen, "was passieren könnte".
Gruß
Anne-Mette
-
ab08
- Wohnort (Name): Nürnberg
Hallo,
in meinen beiden Lieblingsschwimmbädern sind die Umkleidekabinen geschlechtsneutral, nur für Behinderte gibt es größere Kabinen.
Nach 2008(NÄ) nutzte ich Damenduschen, kein Problem, denn ich wirkte ja, Frisur, Oberweite - bis auf das Teil - weiblich!
-> Das Unterteil ließ ich an, bzw. schob nur das Oberteil des Badeanzug herunter, bzw. drehte mich zur Wand.
LG
Andrea
P.S. Ansonsten sind die Leute hier in Nürnberg / Bad Windsheim nicht besonders kritisch. -> Relativ bunt gemischt und weltoffen.
in meinen beiden Lieblingsschwimmbädern sind die Umkleidekabinen geschlechtsneutral, nur für Behinderte gibt es größere Kabinen.
Nach 2008(NÄ) nutzte ich Damenduschen, kein Problem, denn ich wirkte ja, Frisur, Oberweite - bis auf das Teil - weiblich!
-> Das Unterteil ließ ich an, bzw. schob nur das Oberteil des Badeanzug herunter, bzw. drehte mich zur Wand.
LG
Andrea
P.S. Ansonsten sind die Leute hier in Nürnberg / Bad Windsheim nicht besonders kritisch. -> Relativ bunt gemischt und weltoffen.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
-
Joe95
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Früher ging ich schon mal mit einem Bekannten ins Schwimmbad, meine Frau geht nur sehr selten mit.Anne-Mette hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 08:36...Gut würde ich finden, wenn ich "einfach so" - vielleicht auch mal alleine - ins Schwimmbad gehen könnte, ohne mir Gedanken zu machen, "was passieren könnte"...
Daher geh ich fast immer alleine ins Schwimmbad.
Gedanken habe ich mir früher vllt. mal gemacht, aber schon lange nicht mehr.
Im Bad selber sehe ich keine Probleme, vielleicht mal ein schiefer Blick von weiter weg...
Ich kenne es nicht anders als das zwischen dem Eingangsbereich und dem "Barfussbereich" die Umkleidekabinen liegen. Meist eher kleine, dazu einige wenige, etwas größere (Nennen sich dann Familienumkleide) und dann noch je eine "Sammelumkleide Jungen" bzw. "Sammelumkleide Mädchen" für Schulklassen o.ä..
Damit ist aber das Umziehen schon mal kein Problem.
Bleibt das Problem mit den Toiletten bzw. den Duschen.
Ok, für mich ein geringes Problem da ich äusserlich noch als "Mann" durchgehe. Ausserdem ist es mir egal ob da - nackt oder angezogen - irgendwelche anderen umherspringen.
Meinen Badeanzug ziehe ich unter der Dusche aus, dann bin ich unsichtbar.
Ich bin allerdings auch schon mit Brüsten in die Herrendusche gegangen, habe aber dann meine Badeanzug anbehalten. Keine Reaktion.
Es mag vllt. nicht empfehlenswert sein, aber ich würde es probieren - einfach mal die Dusche benutzen, die dem eigenen Geschlecht am nächsten kommt.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.