Hallo Kornelia
Dein Hobby ist sehr interessant.
Allerdings besitze ich aus der D-Mark-Zeit nur Restbestände (Münzen und Scheine), die jetzt so nach und nach aufgetaucht sind. Aber so um die 200 Mark sind das sicher auch noch.
Dann hab ich noch so einiges aus der Kaiser- und Inflationszeit (auch das schöne farbenfrohe Notgeld). Und viele Rubel aus der Zarenzeit / UdSSR - Ära. Und noch so einiges Andere, das sich irgendwie bei mir angesammelt hat. Von einer Tante habe ich vor mehreren Jahren noch alte Aktien und Anteilsscheine dazu bekommen. Kunterbunt - aus aller Welt - aber viele Eisenbahnwerte.
Ich wußte gar nicht, daß mein Onkel so etwas gesammelt hat. Das beste sind die Reichschuldverschreibungen aus den 20ern - gedruckt, aber von der Inflation überholt (inkl. Talons), bzw. von 1944 - mit einer Laufzeit bis
1964 !
Wenn ich ab und an diese Alben durchblättere, ist das wie Geschichtsunterricht - manchmal leider auch etwas beklemmend.
Und dann stehst Du hier an einer Kasse und kriegst einen zu schweren 2-Fränkler retour. Siehst drauf (
Jahrgang 1922! Echte Silber!Einsacken!).
Was hatten wir seitdem : (Reichsmark/Rentenmark/Reichsmark/D-Mark/Euro). Und die Zeche haben jedesmal die Kleinen bezahlt.
O.k. - Exkurs beendet.

Ich finde es toll, daß Dich dieses Thema interessiert und es ist bestimmt mittlerweile kein günstiger Spaß mehr - oder?
Da haben die Preise in den letzten Jahren doch ganz gut angezogen.
Ich wünsche noch viel Spaß damit.
Gruß
Christiane