OXFORD: "ze" statt "she" and "he"

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

einen kurzen Artikel dazu gibt es hier: http://de.blastingnews.com/europa/2016/ ... 25939.html

Gruß
Anne-Mette
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0
Re: OXFORD: "ze" statt "she" and "he"

Post 2 im Thema

Beitrag von Marielle »

'nabend,

das ist ein herrliches Beispiel für den egozentrischen Wahnsinn derjenigen Hohlköpfe, die nichtmal ihre eigenen Privilegien erkennen können und ausserdem zu blöd sind, die Grundlagen eines gedeihlichen Miteinanders zu verstehen.

Dieser Herr Peterson sagt:

"Die geplanten Gesetzesänderungen verängstigen mich, da damit bestimmte Vermutungen über die menschliche Natur ihren Niederschlag in der juristischen Grundsubstanz unserer Kultur fänden, von denen nicht nur ich glaube, dass sie nicht stimmen, sondern die ich auch für gefährlich und ideologisch motiviert erachte."

Da nimmt also ein Typ, auch noch Professor, wieder mal eine angebliche 'schweigende Mehrheit' in Vertretung, in dem er sagt " von denen nicht nur ich glaube, dass sie..." und macht damit Front gegen etwas, das ihn in seinem kleingeistigen! und beschränkten! Weltbild verängstigt, dessen Wahrheit er aber NICHT ANSATZWEISE versteht.

Na super! Er und ein paar andere Ignoranten, die von Abweichungen von der 'Norm' verschont geblieben sind, glauben etwas und machen ihren Glauben zur Grundlage ihres Widerstandes gegen die Anerkennung von individuellen Gewissheiten. FUCK! Das ist nichts anderes als Fundamentalismus. Kick him, Good bye!

habt es gut

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Lina »

Aber warum diesem Petersen ueberhaupt so viel Aufmerksamkeit schenken? Ausgerechnet in Canada wird er eh nicht viel Rueckenwind finden.

Ich finde es aber erfreulich, dass gerade im Umfeld von einer so bedeutenden Institution wie Oxford Uni die Wahl auf "ze" faellt. Eine neue Wortbildung foerdert allemal die Verstaendigung mehr als "they".
Ich glaube, dass wenn jemand von mir verlangen wuerde, dass ich ueber die Person "they" als 3. Pers. sing. benutzen sollte, dann wuerde ich so ueber diese Person so wenig reden wie moeglich.
Hier waere es uebrigens auch nett gewesen, ein genderneutrales pers Pronomen zu haben.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo. Ich möchte als Frau wahrgenommen werden. Ich möchte als Frau angesprochen werden. Ich möchte den ganzen Genderquatsch nicht. Ich bin Frau Simon. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 5 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Simone,

Zitat "Ich möchte als Frau wahrgenommen werden. " --> Geht mir persönlich übrigens genauso. :wink:
-> Trotzdem gibt es Menschen, bei denen es anders ist (hier vor Ort z.B. Micha Raab).
Für diese Menschen wäre ein genderneutrales persönliches Pronomen wirklich sinnvoll.
Gerade wir, die wir es häufig nicht einfach haben, sollten hier Verständnis aufbringen und solidarisch sein!

Als Teil dieser unserer Gesellschaft setze ich mich auch für solche Vorhaben ein, die wichtig und moralisch richtig sind,
selbst wenn diese Vorhaben einmal zufällig nicht mir, sondern nur( ? ) anderen Menschen nützen..
:wink:

Liebe Grüße
Andrea )))(:

P.S. Hatte Schwierigkeiten den ursprünglichen Artikel zu lesen.
de.blastingnews.com kämpft heftig mit dem Werbeblocker -> nervt später mit Einblendungen etc.
Ich werde mich weder bei blastingnews noch bei facebook registrieren. -> Künftig meide ich diese in meinen Augen zweifelhafte Quelle.
Zuletzt geändert von ab08 am Mi 14. Dez 2016, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Daenerys,

wie erwähnt, kann ich den Beitrag nur teilweise/eingeschränkt lesen (Kommentare z.B. gar nicht)
Anmelden, nur um zweifelhafte Inhalte lesen zu können, will ich mich wirklich nicht.
Dein Beitrag, dem ich inhaltlich zustimme, bestärkt mich nun dabei. ---))) Tut mir leid, dass es Dich so verletzte. (flo)

Bei transsexuellen Personen ist von Anfang (Selbsterkenntnis bzw.CO) an nur die korrekte Anrede angemessen :!:
Gerade bei diesen Personen ist das Geschlecht ja eindeutig! :lol:
Insofern ist bei transsexuellen Personen ein geschlechtsneutrales Pronomen extrem beleidigend.
Wer eine transsexuelle Person, die ja weiß, welches Geschlecht sie hat,
so anspricht, weist der Person selbstherrlich etwas zu, das offensichtlich nicht stimmt :!: :!:

Ganz liebe Grüße
Andrea,

die inzwischen ganz froh ist, dass es mit dem Lesen nicht richtig klappte. (Schau mir ja auch keine Horrorfilme etc. freiwillig an...)
Nachtrag:
Besagte Webseite (blastingnews) lieferte mir zwar kaum Informationen, dafür aber jede Menge "Junk-Dateien" -> Soeben 1GB von der Festplatte gelöscht.
Zuletzt geändert von ab08 am Mi 14. Dez 2016, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Sylvia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ostfriesland

Post 7 im Thema

Beitrag von Sylvia »

Marielle hat geschrieben:'nabend,

das ist ein herrliches Beispiel für den egozentrischen Wahnsinn derjenigen Hohlköpfe, die nichtmal ihre eigenen Privilegien erkennen können und ausserdem zu blöd sind, die Grundlagen eines gedeihlichen Miteinanders zu verstehen.

Dieser Herr Peterson sagt:

"Die geplanten Gesetzesänderungen verängstigen mich, da damit bestimmte Vermutungen über die menschliche Natur ihren Niederschlag in der juristischen Grundsubstanz unserer Kultur fänden, von denen nicht nur ich glaube, dass sie nicht stimmen, sondern die ich auch für gefährlich und ideologisch motiviert erachte."

Da nimmt also ein Typ, auch noch Professor, wieder mal eine angebliche 'schweigende Mehrheit' in Vertretung, in dem er sagt " von denen nicht nur ich glaube, dass sie..." und macht damit Front gegen etwas, das ihn in seinem kleingeistigen! und beschränkten! Weltbild verängstigt, dessen Wahrheit er aber NICHT ANSATZWEISE versteht.

Na super! Er und ein paar andere Ignoranten, die von Abweichungen von der 'Norm' verschont geblieben sind, glauben etwas und machen ihren Glauben zur Grundlage ihres Widerstandes gegen die Anerkennung von individuellen Gewissheiten. FUCK! Das ist nichts anderes als Fundamentalismus. Kick him, Good bye!

habt es gut

Marielle
Herrlich. "egozentrisch", "Hohlkopf", "zu blöd", "kleingeistig", "beschränkt", "Ignorant", "kick him". Und dann: "gedeihliches Miteinander". Alles zusammen in ein paar dürren Sätzen, die auch noch die Wirkung von Sprache zum Thema haben. Das nenn ich mal Diskussionskultur.

Guten Morgen!

Sylvia
Zuletzt geändert von Sylvia am Mi 14. Dez 2016, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kylo
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Tirol

Post 8 im Thema

Beitrag von Kylo »

Vermutlich ist der Professor selbst Crossdresser, will aber nicht auffliegen ;)
Ky
Anne-Mette
Administratorin

Post 9 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

bitte nicht übersehen:

Die Möglichkeit* des 'ze' ist eine gutüberlegte und massvolle Entscheidung.

* Möglichkeit

Hier ein Artikel in englischer Sprache:

Oxford University students told to use gender neutral pronoun 'ze'

http://www.independent.co.uk/student/ne ... 70196.html

Allerdings frage ich mich, ob tatsächlich transsexuelle Menschen als "Zielgruppe" gemeint sind; denn sehr viele von ihnen nehmen sehr viel in Kauf, um "im richtigen Geschlecht" anzukommen und auch so wahrgenommen zu werden.

Ich finde gut, dass es eine "heftige" Auseinandersetzung gibt und bin auf weitere Beiträge gespannt.

Noch ein Artikel zum Thema:

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ce-he.html

Allerdings müssen wir uns weiter informieren; denn

Oxford University"™s student union has said it had not told students to use gender pronouns such as "ze" instead of "he" or "she", calling such a move "totally counterproductive".
...
"As far as we"™re aware, the information which has been published is incorrect. We have not produced a leaflet implying that all students must use "˜ze"™ pronouns to refer to others, or indeed to themselves."

...
The union"™s policy has only ever been to encourage students to declare their chosen pronoun when they speak at meetings, it added.

https://www.theguardian.com/education/2 ... al-pronoun

Zuletzt hier noch ein Artikel "direkt von der Quelle":

OUSU Statement: The Use Of Gender Neutral Pronouns

https://ousu.org/news/article/6013/OUSU ... -Pronouns/

Gruß
Anne-Mette
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

nun konnte ich mich endlich näher über das Vorhaben in Oxford informieren.

Mein Urteil:
So wie es gemacht werden soll, halte ich es für eine in höchsten Maße bedenkliche/problematische Entwicklung. Irgendwie schmälert es auch den Eindruck, den ich von Oxford hatte. Zu kurz gesprungen, bzw. nicht ganz durchdacht. Auch an der berühmten Universität Oxford sinkt inzwischen offenkundig das Niveau...
(Anmerkung: Die Begründung "trans" halte ich in dem Zusammenhang übrigens für eine Unverschämtheit und liegt offenbar daran, dass man sich mit der Problematik "trans" nicht wirklich auseinandersetzen wollte. Stattdessen tut man nur so, als ob, man sich um Verständnis bemühe...)

Stellungnahme zum Thema: "Generelle Verwendung von "ze" (#)
- Für jene, die sich nie mit der geschlechtlichen Zuweisung in ihrer eigenen Geburtsurkunde auseinandersetzen mußten, ist eine allgemeine geschlechtslose Anrede wahrscheinlich weniger von Bedeutung...
- ABER: Wie oben bereits erwähnt, für transsexuelle Menschen, die meist erst nach einem langen häufig schmerzhaften Prozess zu sich fanden, beinhaltet dieselbe geschlechtslose Anrede eine grobe Beleidigung/Herabsetzung der angesprochenen Person :!: :!:
Gut, Menschen wie ich, sind Beleidigungen aus dem Alltag oft gewohnt und können daher bisweilen gut *) damit umgehen, aber das macht es nicht besser.

Liebe Grüße, nix für ungut
Andrea )))(:

*) Ob mich jemand als Freak, Elefant oder sonstwas bezeichnet ist mir inzwischen herzlich egal.
Ich habe Bekannte, Freundinnen und Freunde, die wissen, dass ich zwar nicht gebärfähig, aber ansonsten eine ziemlich normale Frau bin und ich selber weiß es sowieso.
:wink:

Nachtrag:
(#) Zumindest die Studentenvertreter (Oxford University"™s student union) scheinen es kapiert zu haben und es ähnlich zu sehen... )):m
Zuletzt geändert von ab08 am Mi 14. Dez 2016, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Frauke
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Frauke »

Als Frau (mit transsexuellem Hintergrund) fände ich die Anrede "ze" beleidigend. Das soll nicht bedeuten, dass ich kein Verständnis für Menschen habe, die sich nicht eindeutig festlegen können oder wollen. Es ist ärgerlich, dass Transsexualität entweder nicht verstanden wurde oder falsch interpretiert wird.
Yasmine
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Yasmine »

ab08 hat geschrieben: Wie oben bereits erwähnt, für transsexuelle Menschen, die meist erst nach einem langen häufig schmerzhaften Prozess zu sich fanden, beinhaltet dieselbe geschlechtslose Anrede eine grobe Beleidigung/Herabsetzung der angesprochenen Person :!: :!:
...genau meine Gedanke. Beide Anreden - als Mann und neutral - sind beleidigend, letztere sogar noch mehr, weil bewusst gewählt.
LG
Yasmine
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke

Post 13 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend,

nur noch ein Textausschnitt* von TheGuardian.com

Erschienen: Tuesday 13 December 2016 20.02 GMT

Oxford student union denies telling students to use gender-neutral pronoun

OUSU rubbishes reports claiming it asked students to use "˜ze"™ instead of "˜he"™ or "˜she"™, saying that it would be counterproductive.

Oxford University"™s student union has said it had not told students to use gender pronouns such as "ze" instead of "he" or "she", calling such a move "totally counterproductive".

A number of reports at the weekend said the student union had issued a leaflet telling students to use gender neutral pronouns such as "ze" in order to stop transgender students being offended. A denial published on the OUSU website said: "As far as we"™re aware, the information which has been published is incorrect. We have not produced a leaflet implying that all students must use "˜ze"™ pronouns to refer to others, or indeed to themselves." The union"™s policy has only ever been to encourage students to declare their chosen pronoun when they speak at meetings, it added.

The statement added: "We would also like to clearly state that we would never tell anyone to use "˜ze"™ pronouns instead of "˜he"™ or "˜she"™ if "˜he"™ or "˜she"™ is the pronoun someone wishes to use. That would be misgendering and would likely have the biggest impact on individuals who may already be struggling to get people to use "˜he"™ or "˜she"™ for them. It would be totally counterproductive."

The claims about gender-neutral pronouns first appeared in the Sunday Times but subsequently featured in other outlets including the Daily Mail, Huffington Post, the Times of India and Russia Today.

-----------------------------------------------------------------

Frei und zusammenfassend übersetzt:

Die Studierendenvereinigung der Universität Oxford (OUSU) hat, nach ihren eigenen Angaben, keinen Flyer herausgegeben, in dem Student_innen dazu angehalten oder gar gezwungen werden, ein neutrales Pronomen zu verwenden, wenn jemand angesprochen wird, dessen selbstbestimmtes Pronomen 'er' oder 'sie' ist. Ein solches Verhalten hielte die OUSU für 'missgendering' und für vollkommen kontraproduktiv. Es wird vielmehr dazu aufgefordert, das Studierende ihr selbstbestimmtes Pronomen benennen.

Die Version der 'Zwangsneutralisierung' wurde, ausgehend von der Sunday Times, u.a. durch die Daily Mail, die Huffington Post und auch (ach nee....wen wundert's) Russia Today verbreitet.

Und noch ein Ausschnit** von der OUSU-Homepage (die Unterstreichung hab ich eingefügt):

"Requesting that people state their pronouns, and do not assume the pronouns of others, is not particularly radical or controversial. It"™s a standard practice, not just in Oxford but in student communities and LGBTQ-friendly spaces all over, and we encourage its spread. We find it disappointing that a piece of misinformation has resulted in a media storm around what is a very basic effort to ensure our trans students feel welcome within the Oxford community."

Falls wir nichts mehr voneinander hören: Frohe Festtage, einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2017

Marielle

*) https://www.theguardian.com/education/2 ... al-pronoun

**) https://ousu.org/news/article/6013/OUSU ... -Pronouns/
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin

Post 14 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ja, es ist bedauerlich, dass das erst durch Suchen in mehreren Informationsangeboten klar wurde.

Als ich die ursprüngliche Meldung gelesen habe, bin ich noch von einem "kann angehen" ausgegangen; schließlich hatten wir vor einiger Zeit mal das Thema "Oxford: Student im Rock": http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... 267#p45267

Trotzdem gut, dass wir darüber gesprochen haben )))(:

Gruß
Anne-Mette
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Simone 65 hat geschrieben:Hallo. Ich möchte als Frau wahrgenommen werden. Ich möchte als Frau angesprochen werden. Ich möchte den ganzen Genderquatsch nicht. Ich bin Frau Simon. LG Simone
Gut, aber darum geht es ja gar nicht.

Es geht teils um Personen die sich nicht auf ein Gender festlegen wollen und auch um Sachverhälte, wo beispielsweise ein Gender der betreffenden Person nicht bekannt ist.

Und willst du ausdrücken mit "dem ganzen Genderquatsch"?
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“