Hallo miteinander,
da das Epilieren meinen Beinen nicht so gut bekommt - viele eingewachsene Haare in letzter Zeit - und ich den Krach auch irgendwie nicht mehr ertrage, bin ich vor einiger Zeit wieder auf Nassrasur umgestiegen.
Das Problem dabei, ihr werdet es ja kennen, ist das doch sehr schnelle Nachwachsen und dadurch stoppelige Gefühl.
Dazu kommt bei mir noch, dass ich an den Beinen (besonders Oberschenkel) mit Reibeisenhaut geplagt bin, so dass die Haut auf nachwachsende Haare eh nicht so toll reagiert.
Ich hab mich daher entschlossen, es mal mit IPL zu versuchen und mir ein Heimgerät zu bestellen. Ich weiß, dass die Geräte nicht mit Studiogeräten vergleichbar sind und das Haar nicht dauerhaft entfernen. Mein Ziel ist eher eine Verlängerung der Rasur Intervalle, so dass ich nur noch einmal die Woche (oder vielleicht sogar nur alle zwei?) ran muss.
Bestellt habe ich mir über Amazon das Gerät von Medisana zu rund 80 EUR.
Das Gerät kam dann heute auch an und macht einen guten Eindruck. Eine Wechsellampe dabei, soll dann in Summe für 100.000 Blitze reichen. Betrieb mit Kabel und nicht mit Akku, was mir besser erschien, da bei den Akku Geräten immer über kurze Laufzeiten geklagt wird.
Das Gerät hat 5 Stufen und auch einen Gleitmodus.
Laut Anleitung soll man das erste Mal auf Stufe 1 blitzen. Das habe ich dann heute auch direkt an einem Bein ausprobiert. Das Gerät löst flott aus, so dass das Gleiten eigentlich recht fix geht. Schmerz erwartungsgemäß keiner. Nach einiger Betriebszeit merkt man lediglich etwas die Wärme der Lampe.
Blöd ist, wie bei wohl allen Geräten, dass die Orientierung etwas schwer fällt, weil man eben nicht sieht, wo man schon geblitzt hat. Hier brauch man vermutlich etwas Übung.
Muttermale habe ich mit einem weißen Kajal abgedeck.
Ich werde jetzt erst mal einen Tag warten, ob ich irgendwelche Unverträglichkeiten bekomme. Laut Anleitung soll man zwar 48 Std. warten, aber ich glaub das muss ich bei meiner Haut nicht. Die zeigt idR recht schnell, ob ihr was nicht passt

Eigentlich wollte ich nur ein Bein behandeln, so dass ich hinterher auch einen Vergleich habe, aber da man die Wirkung ja möglicherweise erst nach mehren Wochen bzw. Monaten sieht, werde ich das wohl lassen.
Bin auch mal gespannt, ob es an Brust und Bauch auch hilft.
Ich werde auf alle Fälle mal wieder berichten, wenn ein paar Wochen ins Land gegangen sind.
LG,
Lara