205 Straftaten im Zusammenhang mit der Sexuellen Orientierung von Januar bis September - heißt es in einem Artikel in der SZ. Das sei ein Anstieg von 15 % im Vergleich zum Vorjahr. Noch immer sei wohl die Scham, solche Übergriffe anzuzeigen einerseits und andererseits das Unverständnis bei den Ermittlungsbehörden sehr groß. Man geht deshalb von einer wesentlich höheren Dunkelziffer bei den Übergriffen aus. Berlin ist nach wie vor das einzige Bundesland, wo es eine eigene Staatsanwaltschaft für solche Delikte gibt.
Der ganze Artikel ist hier zu finden
http://www.sueddeutsche.de/leben/gewalt ... -1.3274545
LG
Marlen
Homophobe Straftaten 2016 gestiegen
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Homophobe Straftaten 2016 gestiegen
Das Thema hatten wir doch neulich in einem anderen Thread.
Da empörten sich einige darüber, dass ich auf genau dasselbe aufmerksam machte, wie in dem verlinkten Artikel auch steht:
@Das sind die Zahlen aus der amtlichen Polizeistatistik. Und die ist erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Viele Fälle gelangen nicht in die Polizeistatistik. Oft kommen sie gar nicht erst zur Anzeige.
Darüber hinaus scheint es mir auch, dass viele Straftaten die früher doch zur Anzeige kamen nicht als LGBT-feindlich registriert wurden, obwohl sie es waren.
Seit wann gibt es überhaupt eine solche Unterscheidung? Das ist ja die erste Voraussetzung. Und dann müssen die Polizeibeamte es auch erst mal kapieren. Das ist wahrscheinlich immer noch ein andauernder Prozess - in einigen Teilen der Republik vermutlich von längerer Dauer als in anderen.
Da empörten sich einige darüber, dass ich auf genau dasselbe aufmerksam machte, wie in dem verlinkten Artikel auch steht:
@Das sind die Zahlen aus der amtlichen Polizeistatistik. Und die ist erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Viele Fälle gelangen nicht in die Polizeistatistik. Oft kommen sie gar nicht erst zur Anzeige.
Darüber hinaus scheint es mir auch, dass viele Straftaten die früher doch zur Anzeige kamen nicht als LGBT-feindlich registriert wurden, obwohl sie es waren.
Seit wann gibt es überhaupt eine solche Unterscheidung? Das ist ja die erste Voraussetzung. Und dann müssen die Polizeibeamte es auch erst mal kapieren. Das ist wahrscheinlich immer noch ein andauernder Prozess - in einigen Teilen der Republik vermutlich von längerer Dauer als in anderen.