Jasmine hat geschrieben:Interessanter Bericht.
genau wie Gabi 52 ausführte: Die eigene Körpersprache beeinflusst Reaktionen Anderer.
So habe ich von Anfang an versucht Selbstsicherheit auszustrahlen.
Aber es gab und gibt in meinem Umfeld ab und zu Personen die die Grenzen meinen überschreiten zu können.
Hier weiß ich heute, wie ich damit umgehen kann.
Nach nunmehr 14 Jahren lasse ich keine negativen Gedanken zu.
Was lässt du denn für Gedanken zu ... egal. Was ich damit sagen will ist: Indem jemand versucht Selbstsicherheit auszudrücken, dann übermittelt der Körper auch genau das - Jemanden der innerlich nicht selbstsicher ist aber versucht es an der Oberfläche vorzutäuschen. Das kaufen einige, andere nicht.
Und wenn du sagst, "keine negativen Gedanken", dann sind deine Gedanken zumindest nicht zuerst bei den positiven Gedanken.
Selbst wenn man einige - bestimmt auch recht viele -damit täuschen kann, fühlt es sich kaum gut an.
Ich empfehle da einen anderen Weg - muss aber ein primitives Beispiel als Illustration benutzen. Ihr kennt bestimmt alle die Situation, wenn jemand - Kunde, Verwandter, Patient, sonstige Schutzbefohlene - etwas erzählt was für die Person im wahrsten Sinne todtragisch ist, und ihr wollt die Person natürlich nicht verletzen. Etwas von dem, was sie beschreibt ist aber so komplett abgefahren, dass ihr kämpfen müsst, um euch nicht hinzuschmeißen vor lachen. Oder es passiert einfach was total komisches auf einer Beerdigung, was nur ihr mitbekommt.
Dann kann man natürlich sich innerlich sagen: "Jetzt bloss nicht lachen".
(Sagt einfach jetzt 10 Mal innerlich "jetzt bloss nicht lachen" und schaut euch in den Spiegel.)
Oder man kann sich so lebhaft wie möglich den letzten Termin beim Finanzamt oder dem Steuerberater hatte wieder vorstellen. Oder den langweiligsten Mathematiklehrer, den man je hatte.
Mit welcher Methode wird man eher Contenance wahren?
Also wie glaubt ihr, dass die Mitmenschen euch eher als weiblich wahrnehmen:
Wenn ihr denkt bloß keine negativen Gedanken ...?
oder
Wenn ihr euch vorstellt nicht nur irgend eine Frau zu sein - sondern z.B. eine bestimmte rele oder eine fiktive Frau, die ihr sehr bewundert - nicht nachmachen sondern vorstellen, dass ihr die seid - oder dass sie gerade vor euch geht?
Wo nichts ist, ist natürlich nichs zu holen, aber wenn jemand auch nur einen schimmer von Weiblichkeit in sich hat - was immer die einzelne darunter versteht - dann kommt es auch raus und wird für jeden sichtbar.