Eine Diskussion über Transsexualität und die Schöpfungsordnung

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein Bericht von evangelisch.de über eine Disukussion/Buchvorstellung in der Berliner Zwölf-Apostel-Kirche.

http://www.evangelisch.de/inhalte/14048 ... aet-berlin

Gruß
Anne-Mette
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 768 Mal
Re: Eine Diskussion über Transsexualität und die Schöpfungsordnung

Post 2 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Ein interessanter Artikel.

Das Wort "Schöpfungsordnung" kommt übrigens in der Bibel nicht vor.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo, liebe Anne-Mette,

nicht nur in kirchlichem Rahmen setzt sich die sehr sichtbare Dorothea Zwölfer intensiv für uns ein.
Dafür bin ich ihr sehr, sehr dankbar. (gitli)

Liebe Grüße
Andrea )))(:
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
AndroSern
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie trifft am besten
Wohnort (Name): bei Boizenburg/Elbe
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von AndroSern »

Auch von mir ein fröhliches MOIN!
Anne-Mette, warst Du bei der Veranstaltung? und wenn JA, wie war Dein GesamtEindruck?
Für mich ist das Thema aus der Gesamtsicht schon mit den beiden Schöpfungs-Geschichten ohne eine erkennbare Rang-Ordnung. Und das sage ich als "fröhlich frommer Christ", sonder auch nach einem sehr kritischen Lesen der immer gern missbrauchten Texte, die sich um die Geschlechterrollen drehen. Schon in meiner 2011von mir geschlossenen Homepage Andro-Stern.de hatte ich versucht, die biblische Aussage sachlich und sachgerecht vorzustellen.
Und ich bleibe auch heute noch bei der Einstellung: Wer mir mein Leben nach der Bibel vorschreiben will, der soll es selbst erst einmal genau in der Radikalität versuchen und das beginnt mir dem Verzicht auf jedes Buch, Radio, Fernsehen, kein Handy... eben alles was seit zweihundert Jahren unsere Moderne ausmacht. Rosinenpickerei überlasse ich den Naschkatzen beim Kekse-backen.'
"Schöpfungsordnung" ist schon echt eines der beknackten aber auch entlarvenden Worte.
Guten Abend
Christel grüßt
Mein Sein ist mein Leben und warum sollte ich an meinem Leben etwas ändern, damit ich das bin, was anderen von mir erwarten - Das Ergebnis könnte nur sein, dass ich eine schlechte Rolle spiele! - ICH BIN ICH!
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

nein, ich war leider nicht da.

Gruß
Anne-Mette
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 768 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

AndroSern hat geschrieben:Wer mir mein Leben nach der Bibel vorschreiben will, der soll es selbst erst einmal genau in der Radikalität versuchen und das beginnt mir dem Verzicht auf jedes Buch, Radio, Fernsehen, kein Handy... eben alles was seit zweihundert Jahren unsere Moderne ausmacht.

Guten Abend
Christel grüßt
Hi Christel,
die Frage ist auch, warum von einigen Christengruppen alles sogenannte Moderne abgelehnt wird. Die Grenzziehung ist völlig willkürlich und ist in keiner Weise durch die Bibel belegt. Denn die Menschen vor der Moderne waren aus Gottes Sicht nicht besser als die Menschen heute. Wer konsequent alle technischen Neuerungen ablehnt, müsste so leben, wie es im Neuen Testament beschrieben ist, also wie vor rund 2000 Jahren. Ich bezweifle, dass das ein Leben nach dem Willen Gottes ist.

Ich bin dankbar, dass ich in der modernen Zeit mit all ihren Möglichkeiten, die frohe Botschaft (Evangelium) zu verbreiten, leben darf. Es liegt an uns, ob wir den Fortschritt zum Guten oder zum Schlechten nutzen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“