Österreich: Vom Mann zur Frau: Klaudia Watzinger bei Vera Russwurm

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2512 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Natascha030
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Österreich: Vom Mann zur Frau: Klaudia Watzinger bei Vera Russwurm

Post 2 im Thema

Beitrag von Natascha030 »

Moin moin,

kannst Du denn den ORF sehen? Ich habe einmal versucht, so einen Decoder zu kaufen, der absolute Wahnsinn! Man muss eine Adresse in Österreich haben..... Die machen es eigentlich richtig.... Schönes Wochenende :-)
Frausein ist nicht so leicht, aber sehr schön! :-)
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2512 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es gibt die Möglichkeit, ganz schnell "internetmäßig" zu Österreichern, Amerkikanern, Chinesen... zu werden, allerdings nicht kostenlos.
Such mal nach "overplay"; die bieten so etwas an. Allerdings hat man damit nur Zugriff auch Mediatheken oder ähnliche Einrichtungen und nicht auf "Bezahlfernsehen" (es sein denn, man kommt durch den Registrierungsprozess und findet eine Bezahlmöglichkeit).

Das ärgert mich; denn ich würde gern im dänischen TV2 "Wild med dans" gucken, aber ich habe bisher keine Idee gefunden, das zu realisieren.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl über dänische Mitbürger - oder der Kauf einer dänischen Handykarte...
Das ist mir mit zuviel Aufwand verbunden und zu teuer.
Schaude.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 74 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallöchen,
habe mir die Sendung gerade in der Videothek angesehen.
Für mich als "Außenstehender" ein sehr interessanter Beitrag.
Danke für den Hinweis, Anne-Mette,
Schönen Sonntag,
Plissi
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 5 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Danke für den Programmhinweis, Anne-Mette!

In der Mediathek des ORF ist der Beitrag abrufbar, das ist ja immerhin schon etwas. Viele TV-Sender in Europa sind wegen der auf das Land begrenzten Senderechte da sehr rigoros, aber bei "Vera" handelt es sich um eine Eigenproduktion.

Und damit bin ich gleich beim Thema. Der Gesprächsstil ist eben sehr österreichisch. Nicht marktschreierisch, das Exotische herauskehrend, das ist gut. An Frau Magister ist ja auch nichts Exotisches, genauso wenig wie an mir oder anderen Forumsteilnehmerinnen.

Aber ein bisschen mehr Freude, Ausstrahlung, Tempo hätte ich mir schon gewünscht. Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau, und vor einem Millionenpublikum (zumindest ein paar 100.000) über die eigene Geschichte und Privates zu sprechen ist eine Herausforderung. Jedenfalls fiel mir das Stillsitzen auf dem Sofa fast schon schwer, als Moderatorin, Therapeutin und Klientin um Worte rangen.

Überhaupt war mir das zu lehrbuchmäßig, was die Bedeutung des begleitenden Therapeuten beim "Weg" angeht. Das Wort "Zwangspathologisierung" hätte ich in dieser Besetzung auch kaum erwartet, aber eine kritische Einordnung der derzeitigen Gesetzeslage und der medizinischen Richtlinien wäre auch nicht das Schlechteste gewesen.

Fazit: Wenn die Gesprächspartner etwas schneller gesprochen hätten, hätte auch mehr Kontroverses ins Gespräch gepasst. Trotzdem: Eigentlich können wir immer noch froh sein über jeden Beitrag, in dem transsexuelle Menschen nicht jahrmarktmäßig vorgeführt werden. Und das ist fast schon ernüchternd.

Vivian
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Danke, liebe Vivian,

genau darum geht es:
-> Zu zeigen, dass Transsexualität zum Alltag gehört, zwar selten vorkommt, aber im Grunde nix besonderes ist.
-> Das ist auch ein Grund, dass ich offen lebe! (Ein anderer Grund ist, dass ich diesen Erdball nicht verlassen möchte, ohne was Vernünftiges geleistet zu haben.)
-> Je öfter bekannt wird, dass es Transsexuelle in allen Berufen, in allen Lebenslagen, gibt, desto leichter wird es für jene, die danach kommen.
-> Ansonsten ist der Gang in die Medien wirklich keineswegs unproblematisch/einfach. -> Nachdem ich in mehreren Leserbriefen in den Nürnberger Nachrichten mangelndes Fachwissen bzgl.TS monierte, stehe ich dort auch nicht für ein Interview zur Verfügung. -> Ohne kompetenten Gesprächspartner will ich das nicht, denn da kommt nix Sinnvolles raus!!

Liebe Grüße
Andrea
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“