Fotoserie über Transfrauen (steht da so bei SPON)
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2536 Mal
-
Yasmine
- registrierte BenutzerIn
- Danksagung erhalten: 0
Re: Fotoserie über Transfrauen (steht da so bei SPON)
Ja, schöne Fotos! Aber schmunzeln musste ich bei dem link: Die Amazonen des Amazonas jetzt bei Amazon bestellen 
LG
Yasmine
LG
Yasmine
-
Tina_G
- Pronomen:
Da geht's uns doch hier vergleichsweise gut. Mir ist aber nicht klar, ob es sich hier ausschließlich um Transsexuelle geht, wie es der Untertitel erahnen lässt.
"Die Zeit der Jugend und Schönheit ist etwas Kostbares für die Frauen. Wenn diese vorüber ist, stellt sich für viele die Identitätsfrage neu"
Was hat die Identität mit dem Alter zu tun? Geht es denen nur um Äusserlichkeiten, oder hat der Fotograf da was falsch verstanden?
LG
Tina
"Die Zeit der Jugend und Schönheit ist etwas Kostbares für die Frauen. Wenn diese vorüber ist, stellt sich für viele die Identitätsfrage neu"
Was hat die Identität mit dem Alter zu tun? Geht es denen nur um Äusserlichkeiten, oder hat der Fotograf da was falsch verstanden?
LG
Tina
-
Yasmine
Darüber bin ich auch gestolpert, aber ich würde mal davon ausgehen, dass das so stimmt, weil dort das Leben nun mal ein anders ist als hier. Vielleicht ist es dort schlimmer, als wir es uns denken (können)."Die Zeit der Jugend und Schönheit ist etwas Kostbares für die Frauen. Wenn diese vorüber ist, stellt sich für viele die Identitätsfrage neu"
LG
Yasmine
-
Marielle
- Pronomen: ikke
Guten Abend zusammen,
Zurück zu dem Satz, über den manche stolperten:
Man hört von Leuten aus der Beratung und Begleitung von trans*-Menschen verschiedentlich auch hier bei uns, dass ein nennenswerter Teil der älter gewordenen Trans(-sexuellen), damit sind Menschen gemeint, die in den ersten drei Lebensjahrzehnten ihre Transition durchlebt haben und heute deutlich über Fünfzig (eher über Sechzig) sind, eine merklich veränderte Sicht auf sich selbst und ihre Umgebung haben. Tendenziell scheint demnach die eigene geschlechtliche Identität von diesen Menschen weniger wichtig genommen zu werden und die Einbindung in einen breiten sozialen Kontext wird gleichzeitig scheinbar wichtiger.
Ich kann nicht sagen was das bedeutet und ob es etwas mit dem Satz aus dem Interview zu tun hat, aber Interessant finde ich es schon, dass 'Jugend' und 'Schönheit' als ein Aspekt der eigenen Identität angesehen werden könnten.
Habt es gut
Marielle
Ich bin auch über die Sätze zu den älteren Transfrauen gestolpert. Gabi schrieb dazu:Die meisten Transfrauen in Peru sind jung. Morelia Diaz Iruyari gehört mit 35 Jahren schon zu den ältesten. "Die Zeit der Jugend und Schönheit ist etwas Kostbares für die Frauen. Wenn diese vorüber ist, stellt sich für viele die Identitätsfrage neu", sagt Fotograf Gaudlitz.
Das ist 'ne ziemlich steile These, finde ich. Meinst du, Gabi, dass man sie in " .... definiert sich ein erheblicher Teil der jungen Frauen...." ändern kann? Ich kenne keine Prozentzahlen, würde dir dann aber grundsätzlich darin zustimmen, dass Sexualität und auch 'Eheanbahnung' dort einen höheren Stellenwert haben als hier. Wobei man aber auch nicht vergessen sollte, dass die Erfahrungen bzw. Erlebnisse von Europäern (Männern) in Teilen Südamerikas, Asiens und Afrikas kein eindeutiges Abbild der dortigen Wirklichkeit sind. Ausserhalb einiger (grosstädtischer) Zentren von Wohlstand und Sicherheit ist das Erleben von Europäern allein dadurch erheblich verzerrt, dass sie Europäer sind, d.h. ihnen deswegen erheblicher Wohlstand und sonst noch was unterstellt wird, wodurch das Verhalten des jeweiligen Gegenübers beeinflusst wird.In Südamerika definiert sich die Mehrheit der Frauen über sexuelle Anziehungskraft.
Zurück zu dem Satz, über den manche stolperten:
Man hört von Leuten aus der Beratung und Begleitung von trans*-Menschen verschiedentlich auch hier bei uns, dass ein nennenswerter Teil der älter gewordenen Trans(-sexuellen), damit sind Menschen gemeint, die in den ersten drei Lebensjahrzehnten ihre Transition durchlebt haben und heute deutlich über Fünfzig (eher über Sechzig) sind, eine merklich veränderte Sicht auf sich selbst und ihre Umgebung haben. Tendenziell scheint demnach die eigene geschlechtliche Identität von diesen Menschen weniger wichtig genommen zu werden und die Einbindung in einen breiten sozialen Kontext wird gleichzeitig scheinbar wichtiger.
Ich kann nicht sagen was das bedeutet und ob es etwas mit dem Satz aus dem Interview zu tun hat, aber Interessant finde ich es schon, dass 'Jugend' und 'Schönheit' als ein Aspekt der eigenen Identität angesehen werden könnten.
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Marielle
- Pronomen: ikke
'nabend zusammen, 'nabend Gabi,
Ansonsten bringt uns ein 'personal credit war' nicht wirklich weiter. Vielleicht ergeben sich unsere unterschiedlichen Sichtweisen einfach aus unterschiedlichen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und/oder aus unterschiedlichen Erfahrungen; wer weiss. Mich störte halt der Begriff der 'absoluten' Mehrheit, den ich nicht belegen, aber auch nicht widerlegen, kann. Das mag etwas sein, was uns eint, oder?
Habt es gut
Marielle
Ja, da ist was dran. Der abgeschnittene Aal-Kopf, oder was immer das im letzten Bild der SPON-Serie sein mag, legt eine solche Intention ziemlich nahe.... wie im Zoo. Und im geistigen Kontext, wie ich ihn oben beschrieben habe. Für mich geht es hier tatsächlich nur um Äusserlichkeiten nach dem Motto "schaut mal, wie die Jungs umgestrickt sind" ...
Ansonsten bringt uns ein 'personal credit war' nicht wirklich weiter. Vielleicht ergeben sich unsere unterschiedlichen Sichtweisen einfach aus unterschiedlichen Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und/oder aus unterschiedlichen Erfahrungen; wer weiss. Mich störte halt der Begriff der 'absoluten' Mehrheit, den ich nicht belegen, aber auch nicht widerlegen, kann. Das mag etwas sein, was uns eint, oder?
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days