Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?
Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts? - # 2

Verwandlung und Außenwirkung - Tragegefühl - Absichten
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1718
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:44
Geschlecht: Part time lady
Pronomen: Mal so, mal anders
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 16 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Rosi67 hat geschrieben:Hallo,

ich glaube Frau trägt handtasche stets rechts. Das hat auch einen Grund. Der Mann,wenn er aufmerksam ist, geht rechts neben der Frau und somit trägt Frau Handtasche links.

LG Rosi
Jetzt was, Rosi? Mann mit oder ohne Handtasche rechts/links oder Frau mit Handtasche links/rechts oder was und vor allem warum? :()b
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 169
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:28
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 17 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-09-13 »

Jetzt was, Rosi? Mann mit oder ohne Handtasche rechts/links oder Frau mit Handtasche links/rechts oder was und vor allem warum?
Um jetzt noch mehr Verwirrung in diese Frage zu bringen... Geht der Mann denn wirklich immer rechts von der Dame? Ich hab gelernt, dass da auch die Strassenseite eine Rolle spielt und der Mann immer an der zur Strasse gewandten Seite läuft, um seine Begleiterin zu schützen.

Das soll jetzt keine Klugscheisserei sein ;) Vielmehr interessiert es mich wirklich gerade, wie man(n) das handhabt...
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 18 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

@Tessa: Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp. Ich werde mich umgehend darum kümmern. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ich versehentlich zuerst das linke Hosenbein anziehen würde. Vermutlich würde meine komplette Tagesplanung dann ins Wanken kommen. :mrgreen:

Vielleicht hat es was damit zu tun, ob man Rechtshänder oder Linkshänder ist. Ich bin Rechtshänder und trage die Tasche über der rechten Schulter.
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Aubergine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 649
Registriert: Do 26. Mai 2016, 16:17
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Wohnort (Name): Zwischen Stuttgart und Karlsru
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 19 im Thema

Beitrag von Aubergine »

Knigge sagt: in der regel geht der mann meist links der dame, da er im falle von gefahr...dame stolpert o.ä.mit seinem rechten arm besser hilfestellung geben kann.

L g Aubergine
Dir geht's nicht gut? Du fühlst dich mies? So was kommt schnell mal vor.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich leih dir gern mein Ohr.
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 552
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:11
Geschlecht: sometimes Tessa
Pronomen: sie
Wohnort (Name): 98xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 20 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

@ Aubergine

und war da nicht noch die Sache mit dem "Säbel" der vom Mann
links getragen wird, und in der "Mitte" stören würde?
(bitte nicht falsch interpretieren :lol: ).

LG
Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Angelique
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 109
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 14:15
Geschlecht: meistens Mann
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 21 im Thema

Beitrag von Angelique »

Michelle_Engelhardt hat geschrieben:Ich ziehe stets zuerst die rechte Socke an, aber den linken Schuh. Kann das jemand erklären?
Erklären nicht, aber nochmal nachfragen: ...und dann den rechten Schuh und die linke Socke?!?

Wundert sich
Angelique
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
Karolin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:15
Geschlecht: TS MzF
Pronomen:
Wohnort (Name): Syke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 22 im Thema

Beitrag von Karolin »

Hi
Ich trage die Handtasche links. Da ich Rechtshänder bin, kann ich mit der rechten Hand in die Tasche links greifen.
Liebe Grüße von
Karolin
_________________________________________________________________________________________
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 23 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Angelique hat geschrieben:
Michelle_Engelhardt hat geschrieben:Ich ziehe stets zuerst die rechte Socke an, aber den linken Schuh. Kann das jemand erklären?
Erklären nicht, aber nochmal nachfragen: ...und dann den rechten Schuh und die linke Socke?!?

Wundert sich
Angelique
Nein, nach der rechten Socke kommt erst die linke Socke. :wink:
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 169
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:28
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 24 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-09-13 »

Aubergine hat geschrieben:Knigge sagt: in der regel geht der mann meist links der dame, da er im falle von gefahr...dame stolpert o.ä.mit seinem rechten arm besser hilfestellung geben kann.
Danke ;) Wieder was gelernt! (ap)
Natascha

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 25 im Thema

Beitrag von Natascha »

Alos ich trag meine rechts.
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1460
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 18:05
Geschlecht: m/w/d
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 26 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Hallihallo,

ich trage die Handtasche fast ausschließlich links, egal ob ich sie in der Hand trage oder im Ellenbogen. Wenn ich die Tasche umhänge dann liegt der Riemen auf der rechten Schulter und die Tasche ist wiederum links. (Die rechte Schulter ist übrigens meine "Hängeschulter" :roll: )

Gruß
Steffili
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2819
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 00:13
Geschlecht: Ist das wichtig?
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 27 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Emma T hat geschrieben: Um jetzt noch mehr Verwirrung in diese Frage zu bringen... Geht der Mann denn wirklich immer rechts von der Dame? Ich hab gelernt, dass da auch die Strassenseite eine Rolle spielt und der Mann immer an der zur Strasse gewandten Seite läuft, um seine Begleiterin zu schützen.
Das mir der "Gefahrenseite" ist richtig. Es gibt noch mehr solche Benimmregeln:

Wenn eine Dame die Treppe hinaufgeht, läuft der Mann hinter ihr, um sie bei einem eventuellen Sturz aufzufangen. Geht die Dame die Treppe hinunter, so geht der Mann vor ihr, um sie ggf. aufzufangen (langes Kleid auf Treppe = erhöhte Unfallgefahr).

Aber wie ist es, wenn ich als Mann ein langes Kleid trage und meine Frau eine Hose? :wink:

(Als besorgter Ehemann halte ich's natürlich mit der ursprünglichen Treppen-Regel. Emanzipation hin oder her.)

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Michelle_Engelhardt
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4014
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 28 im Thema

Beitrag von Michelle_Engelhardt »

Aber wie ist es, wenn ich als Mann ein langes Kleid trage und meine Frau eine Hose?
Ist die Frau in der Lage, den Mann im Falle eines Sturzes aufzufangen, dann geht sie vor. Würde der Mann die Frau eher mitreißen, dann bleibt sie besser dahinter :lol:
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!

Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
ExuserIn-2021-09-13
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 169
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:28
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Arnsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 29 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2021-09-13 »

Dolores59 hat geschrieben:Es gibt noch mehr solche Benimmregeln:

Wenn eine Dame die Treppe hinaufgeht, läuft der Mann hinter ihr, um sie bei einem eventuellen Sturz aufzufangen. Geht die Dame die Treppe hinunter, so geht der Mann vor ihr, um sie ggf. aufzufangen (langes Kleid auf Treppe = erhöhte Unfallgefahr).
Stimmt ;) Da fällt mir noch das ein oder andere ein: Der Mann betritt z.B. ein Lokal vor der Dame und verlässt es nach ihr. Meines Wissens nach "vor ihr" rein um zu prüfen, ob die Lokalität den Ansprüchen der Dame genügt und "nach ihr" raus um ihr Rückendeckung zu geben.

Aber ich schweife vom Ursprungsthema ab. Sorry! Hab gerade meine Frau mal gefragt. Sie trägt ihre Handtasche immer rechts. Allerdings hat sie, ausser der Gewohnheit, keine wirkliche Erklärung dafür.
Theresa-Annalena
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 552
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:11
Geschlecht: sometimes Tessa
Pronomen: sie
Wohnort (Name): 98xxx
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Tragt ihr Eure Handtasche links oder rechts?

Post 30 im Thema

Beitrag von Theresa-Annalena »

@ Michelle: Im Falle einer Unsicherheit bei der Entscheidungsfindung, tendiere ich
zu bewährten "Seilschaften" um das Restrisiko zu minimieren...
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung - Verkleidung - Verwandlung“