Psychologe ... oder wie man die Lust verliert
-
ItsMyLife
Psychologe ... oder wie man die Lust verliert
Moin zusammen
ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet ( bisher Mitleser ) um nun mal etwas Klarheit bezüglich der ersten Schritte als FTM zu bekommen.
Seit vier Wochen versuche ich einen Psychologen ausfindig zu machen, was sich hier im ländlichen Raum von MV als gänzlich unmöglich gestaltet. Keine Rückmeldung oder Absagen sind Standard.
Diejenigen, die Zeit hätten, lehnten ab mit der Begründung, dass sie keine Gutachten erstellen dürften (?!)... Verstehe ich nich ganz, muss der "Haus"-Psychologe das tun oder bekommt man nicht bei Namensänderung usw. Gutachter vom Gericht zugewiesen ?
Wie oft / regelmäßig muss man denn überhaupt hin zum Psychologen ? Würde ja auch eine längere Strecke ( Hamburg zB. ) in Kauf nehmen, wenn man dort nicht 1x die Woche auftauchen muss ( lässt sich arbeitstechnisch schlecht umsetzen )
Momentan bin ich in der Outing-Phase, klappt zu meinem Erstaunen auch alles ganz gut und mit jedem Tag fühlt es sich noch richtiger und besser an. Arbeitgeber steht noch aus, aber da wollte ich warten, bis sich wirklich was tut. Ich möchte loslegen jetzt, seit Wochen aber kann ich nicht mal den ersten kleinen Schritt, einen Psychologen zu finden, abhaken und das frustriert mich gerade etwas.
Kurz zu mir : weiblich geboren, 30 Jahre alt, Hobbys : Zocken und Feuerwehr
Wie war das bei euch ? Mich verwirrt das alles gerade etwas und ich bin für sämtliche Tipps offen.
ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet ( bisher Mitleser ) um nun mal etwas Klarheit bezüglich der ersten Schritte als FTM zu bekommen.
Seit vier Wochen versuche ich einen Psychologen ausfindig zu machen, was sich hier im ländlichen Raum von MV als gänzlich unmöglich gestaltet. Keine Rückmeldung oder Absagen sind Standard.
Diejenigen, die Zeit hätten, lehnten ab mit der Begründung, dass sie keine Gutachten erstellen dürften (?!)... Verstehe ich nich ganz, muss der "Haus"-Psychologe das tun oder bekommt man nicht bei Namensänderung usw. Gutachter vom Gericht zugewiesen ?
Wie oft / regelmäßig muss man denn überhaupt hin zum Psychologen ? Würde ja auch eine längere Strecke ( Hamburg zB. ) in Kauf nehmen, wenn man dort nicht 1x die Woche auftauchen muss ( lässt sich arbeitstechnisch schlecht umsetzen )
Momentan bin ich in der Outing-Phase, klappt zu meinem Erstaunen auch alles ganz gut und mit jedem Tag fühlt es sich noch richtiger und besser an. Arbeitgeber steht noch aus, aber da wollte ich warten, bis sich wirklich was tut. Ich möchte loslegen jetzt, seit Wochen aber kann ich nicht mal den ersten kleinen Schritt, einen Psychologen zu finden, abhaken und das frustriert mich gerade etwas.
Kurz zu mir : weiblich geboren, 30 Jahre alt, Hobbys : Zocken und Feuerwehr
Wie war das bei euch ? Mich verwirrt das alles gerade etwas und ich bin für sämtliche Tipps offen.
-
Theresa-Annalena
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 552
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 18:11
- Geschlecht: sometimes Tessa
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): 98xxx
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Psychologe ... oder wie man die Lust verliert
Hi,
hast Du den schon probiert:
Herr Dr. med. Dr. jur. Michael Gillner
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund
Telefon: 03831 452200
Quelle: Hormonmädchen.de
LG
Tessa.
hast Du den schon probiert:
Herr Dr. med. Dr. jur. Michael Gillner
Rostocker Chaussee 70
18437 Stralsund
Telefon: 03831 452200
Quelle: Hormonmädchen.de
LG
Tessa.
Hat die Blume einen Knick, war der Schmetterling zu dick.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
Wenn alle Stricke reißen, warst Du zu schwer für die Schaukel.
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4014
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Psychologe ... oder wie man die Lust verliert
Hi,
das ein Psychotherapeut Gutachten erstellen muss ist irrelevant. Für Dich ist wichtig, das Du einen Psychologen wählst, der mit der Materie Transidentität vertraut ist. Bei uns in NRW ist es so, das Du dem Gericht zwei Gutachter für die VÄ / PÄ vorschlagen kannst. Letztendlich entscheidet aber das Gericht über die Wahl der Gutachter. Ich hatte Glück, denn beide von mir vorgeschlagenen Gutachter wurden vom AG Dortmund akzeptiert; eine davon war meine behandelnde Psychologin.
LG
Michelle
das ein Psychotherapeut Gutachten erstellen muss ist irrelevant. Für Dich ist wichtig, das Du einen Psychologen wählst, der mit der Materie Transidentität vertraut ist. Bei uns in NRW ist es so, das Du dem Gericht zwei Gutachter für die VÄ / PÄ vorschlagen kannst. Letztendlich entscheidet aber das Gericht über die Wahl der Gutachter. Ich hatte Glück, denn beide von mir vorgeschlagenen Gutachter wurden vom AG Dortmund akzeptiert; eine davon war meine behandelnde Psychologin.
LG
Michelle
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
-
ItsMyLife
Re: Psychologe ... oder wie man die Lust verliert
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Würde es nach mir gehen, würde ich den Psychologen einfach weglassen, aber das geht ja leider nicht.
Michelle : Das hab ich mir auch so gedacht mit dem Gutachten, aber ich denke die gute Frau kannte sich mit der Materie nicht aus und könnte mir wahrscheinlich da auch nicht groß weiterhelfen. Theoretisch müsste aber der betreuende Psychologe also keine Gutachten erstellen, hab ich das richtig verstanden ?
Geduld ist eine Tugend ... die ich nicht habe und noch nie hatte, aber die ich wohl lernen muss
Der erste Schritt, und wenn es nur endlich ein Datum für den ersten Termin ist, das ist das Ziel, jedoch macht es mich wirklich wütend, wenn ich auf gefühlte 20 Anrufbeantworter quatsche und sich über Wochen niemand zurückmeldet ... außer die eine, die mir nach eigenen Aussagen nicht weiterhelfen kann.
Tessa : Von dem hab ich gelesen ( glaube sogar auf der Seite, die du erwähnt hast ), aber es wären halt jedesmal 220 km zu fahren ( einfache Fahrt ) und da würde es schon darauf ankommen wie oft man denn da hin muss und in welchen Abständen.
ich versuche es morgen nochmal in Hamburg ( Klinik ) und in Stralsund anrufen kann wohl auch nicht schaden.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und seid nachsichtig mit mir. Ist alles noch neu für mich, daher tauchen ab und an Fragen auf, die für euch wahrscheinlich gar keine sind.
Würde es nach mir gehen, würde ich den Psychologen einfach weglassen, aber das geht ja leider nicht.
Michelle : Das hab ich mir auch so gedacht mit dem Gutachten, aber ich denke die gute Frau kannte sich mit der Materie nicht aus und könnte mir wahrscheinlich da auch nicht groß weiterhelfen. Theoretisch müsste aber der betreuende Psychologe also keine Gutachten erstellen, hab ich das richtig verstanden ?
Geduld ist eine Tugend ... die ich nicht habe und noch nie hatte, aber die ich wohl lernen muss
Der erste Schritt, und wenn es nur endlich ein Datum für den ersten Termin ist, das ist das Ziel, jedoch macht es mich wirklich wütend, wenn ich auf gefühlte 20 Anrufbeantworter quatsche und sich über Wochen niemand zurückmeldet ... außer die eine, die mir nach eigenen Aussagen nicht weiterhelfen kann.
Tessa : Von dem hab ich gelesen ( glaube sogar auf der Seite, die du erwähnt hast ), aber es wären halt jedesmal 220 km zu fahren ( einfache Fahrt ) und da würde es schon darauf ankommen wie oft man denn da hin muss und in welchen Abständen.
ich versuche es morgen nochmal in Hamburg ( Klinik ) und in Stralsund anrufen kann wohl auch nicht schaden.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und seid nachsichtig mit mir. Ist alles noch neu für mich, daher tauchen ab und an Fragen auf, die für euch wahrscheinlich gar keine sind.
-
Michelle_Engelhardt
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4014
- Registriert: Mi 27. Aug 2014, 14:15
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Psychologe ... oder wie man die Lust verliert
Ja, das hast Du richtig verstanden. Beim Psychologen bist Du normalerweise einmal im Monat. Schau mal nach, ob es in Deiner Nähe eine SHG gibt. Dort bekommst Du mit Sicherheit auch Kontakt zu einem passenden Psychologen. Ach ja, an Geduld kannst Du Dich in der Tat gewöhnen.....es dauert halt alles etwas 
Brauchst Du Hilfe oder einfach jemanden zum quatschen? Schick mir 'ne PN!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!
Weihnachtsmarkt ist das Wacken für Büroangestellte!