Perücken — dauerhaft fester Sitz

Antworten
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Ja, eine Perücke sollte schon fest sitzen, damit sie nicht beim nächsten Windstoß davonfliegt.
Ich musste allerdings die Erfahrung machen, dass dies nach längerem Gebrauch einer solchen Zweitfrisur nicht mehr gegeben ist. Zumindest bei den Teilen, die ich bisher benutzte, sorgen anfangs Gummibänder, deren Weite mittels Klettverschlüssen variiert werden kann, für einen festen Sitz. Nach einer gewissen Zeit "leiern" diese jedoch aus und verlieren ihre Elastizität mit der Folge, dass die künstliche Haarpracht nicht mehr richtig hält.
Bei meiner ersten Perücke war das nach etwa drei Jahren der Fall. Damals nutzte ich sie aber nur als Teilzeitfrau. Die anderen beiden, die ich seit einem Jahr täglich abwechselnd trage, sind bereits jetzt fast unbrauchbar. Ich hatte da schon mal neue Gummibänder eingenäht, doch die hielten nur wenige Wochen. Jetzt könnte ich diese Prozedur natürlich wiederholen, doch das ist mir auf Dauer zu aufwendig.
Ich bin jetzt gerade dabei, eine Methode auszuprobieren, wie ich die Bänder problemlos schneller wechseln kann. Damit hoffe ich, die Perücken noch eine ganze Weile weiter zu nutzen, ohne mich vor jedem Windstoß fürchten zu müssen.
Gern schreibe ich, wie dieser Test ausgegangen ist. Doch vorher möchte ich mal in die Runde fragen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es eventuell noch andere Lösungen für dieses Problem gibt.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
lilijana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Heilbronn
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Perücken — dauerhaft fester Sitz

Post 2 im Thema

Beitrag von lilijana »

Hallo,

mit Vom Winde verwehte Perücken :wink: habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und ausgeleierte Gummibänder kenne ich auch nicht, trage meine Perücke aber auch nicht so oft wie du.
Ich habe in meiner Perücke vorne so eine Art Kamm vorne an der Stirn einnähen lassen, der die Perücke bombenfest sitzen lässt, ausser es zieht dir jemand an den Haaren, dann ist aber auch dein Echthaar raus.
Das geht natürlich nur wenn man vorne noch eigenes Haar hat, hab mal ein Bild gemacht (Oben: Kamm offen, Unten: Kamm geschlossen), vielleicht ist es das was du suchst?

Grüße
Lilijana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen brauchen lange, bis sie geboren wurden.
Flora

Post 3 im Thema

Beitrag von Flora »

Hey ihr Lieben.

Diesen Kamm kannte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. Da werde ich mich auf jeden Fall mal drum kümmern. :-) zumindest bis ich meine Frisur mit echthaar nachstellen kann.
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Haarklammern, die man geschickt anbringt, so daß man sie nicht mehr sieht, helfen auch - zumindest hat das meiner Perücke an Karneval zu einem solchen Sitz verholfen, daß man sie für meine echten Haare hielt :mrgreen:
LG,
*~Laura~*
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

.
Ein wenig staune ich ja über die geringe Resonanz. Hat denn außer mir niemand mit ausgeleierten Gummibändern zu tun? Oder wartet ihr nur auf meinen Lösungsvorschlag? Dann soll das Warten hiermit beendet sein:
Dort, wo vorher die Gummibänder angenäht bzw. mit Klettverschluss befestigt waren, habe ich Doppelösen zur BH-Trägerverstellung angenäht. Das Gummiband zog ich durch eine Seite der Ösen und fixierte es mit Tuckerklammern. Gummiband und Ösen sind jeweils 12 mm breit, die Tuckerklammern 10 mm. Die richtige Länge der Gummibänder ermittelte ich durch Probieren.
Perücke.JPG
Jetzt sitzen meine zwei Perücken wieder fest wie am Anfang. Wenn die Gummibänder demnächst wieder Abnutzungserscheinungen zeigen, kann ich diese schnell austauschen. Die richtige Länge kenne ich jetzt bereits.

Die von Lilijana vorgestellte Kamm-Methode funktioniert bei mir mangels Befestigungsmöglichkeit des Kammes nicht. Für diesen Fall soll es spezielle Klebepads geben. Als ich vor längerer Zeit mal in einem Perückenfachgeschäft danach fragte, wurde mir davon abgeraten. Ich weiß allerdings nicht mehr genau den Grund dafür.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

.
Nach 5 Wochen habe ich jetzt erstmals die Gummibänder gewechselt. Die alten waren zwar noch elastisch, aber im Ausgangszustand bereits 2 cm länger als vorher. Mit den neuen sitzen die Perücken nun wieder fest wie am Anfang.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Victoria
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von Victoria »

Moin Andrea,

meine ersten Perücken waren auch aus Kunsthaar mit Gummibändchen! Irgendwie hatte ich immer das Gefühl die Haare würden mir jetzt fliegen gehen. Hatte immer ein unsicheres Gefühl vom Tragekomfort her.
Erst seit ich eine Echthaarperücke trage, fühle ich mich ausgesprochen wohl!
Und wie Lilijana schrieb, werden diese auch bei mir, vorne und seitlich mit Kämmchen befestigt! Nur hinten kommt ein Klebeband zum Einsatz.
Die Haare sitzen richtig fest! Starken Wind erprobt letztens in Hamburg an den Landungsbrücken!
Es gibt dazu keine Alternative, außer Echthaar natürlich!
An deiner Stelle würde ich mir da Kämmchen einnähen lassen! Dein Friseur wird dir da bestimmt helfen können!

LG
Vicci (flo)
Auf Regen folgt immer Sonnenschein
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

.
Hallo Vicci,
mit "meiner" Lösung komme ich ganz gut zurecht. Für Kämmchen wäre wohl nicht (mehr) genügend eigenes Haar zum festklammern vorhanden.
Was ich aber nicht verstehe: Warum soll das bei Echthaarperücken anders sein? Der feste Sitz einer Perücke dürfte doch weniger von der Art der Haare, sondern vielmehr vom "Unterbau" abhängen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Hersteller hochwertiger und langlebigerer Echthaarperücken meist auch "darunter" auf solideres Material zurückgreifen.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen und eigene Erlebnisse“