Büchereien von Schließung bedroht

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

der Spar-Wahn bedroht auch die Büchereien. Wir haben hier eine relativ gute Ausstattung und es wäre schade, wenn diese Einrichtungen schließen müssten.
Einmal im Monat kommt hier sogar ein Bücherbus, der von vielen Kindern und alten Leuten genutzt wird.
Ich fahre häufiger mal mit meiner Frau in die Bücherei nach Glücksburg, auch weil man da oft ein gutes Gespräch mit den dort tätigen Kräften haben kann.
Lesungen finden dort auch statt, vielleicht mal etwas zu "unserem" Thema?
Ich selbst nutze besonders das Angebot der dänischen Bücherei in Flensburg, weil ich versuche, durch das Lesen dänischer Texte besser mit der Sprache umgehen zu können.
Was verbindet euch mit Büchereien?
Bei mir fing es schon ganz früh an - in Keitum auf Sylt :)
Da habe ich - neben Abenteuer-Romanen auch Elektronik- und Motorradbücher ausgeliehen.
Und abends, wenn ich eigentlich :))b
dann habe ich gelesen und gelesen und gelesen :lol:
Jedenfalls finde ich wichtig, dass so ein (fast) kostenloses Angebot bleiben muss. Vor allen Dingen können wir froh sein, wenn Kinder und Jugendliche lesen und sich bilden. Das sollten wir ihnen so leicht und kostenlos wie möglich machen.

Gruß
CPG
Sandra-Jasmin

Re: Büchereien von Schließung bedroht

Post 2 im Thema

Beitrag von Sandra-Jasmin »

Bei mir ist es ebenso, egal wenn ich in der Schulzeit mal ein Buch brauchte für ein Referat oder einfach nur schöckern wollte, ging es in die Bücherei dazu.
Auf die Dauer kommt es viel billiger sich Bücher auszuleihen als jeden Buch wo man mal was nachschlagen muss zu kaufen.
Hier im Süden Bayerns ist man noch nicht soweit, zumal in meinem Heinatort die Bücherei gerade erst in diesem Jahr neue Räume beziehn durfte (grösser und heler als die alten Räume).
Schade wenn die Politik schon wieder am falschen Ende spart. Aber auch das wird sich bei der nächsten Wahl rächen.
Gruss Sandra
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

aber wo spart die politik an der richtigen stelle?
exuserin-2014-05-24

Post 4 im Thema

Beitrag von exuserin-2014-05-24 »

Hoi Meisjes,

ich habe mir am Anfang meines Studiums in der Uni-Bibliothek das Vergnügen bereitet :D alles was man so über unser Thema recherchieren kann zu recherchieren. ICD-10 stuft ja uns entweder in F 65.1 oder F64.1 ein, aber das nur am Rande.

Ich wollte eigentlich damit sagen, dass für mich das lesen in einem Buch reinste Entspannung und Erholung ist, vom lernen mal abgesehen.

Schon der Geruch in einer Bibliothek und der Geruch des Papiers, der Einband und wenn ich meine Bücher im Regal ansehe, ist das etwas für mich, dass einen sehr hohen Wert hat. Meine Wohnung ist auch mit Büchern überfüllt und mir graut es davor, wenn ich mal aus der Wohnung raus muss und ich fertig bin mit dem studieren.

Es gibt nichts schöneres als eine gute Tasse heißen Wintertee, einen guten spannenden Roman und der Schnee fällt draußen :)

Tot gauw Meisjes
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ich wollte eigentlich damit sagen, dass für mich das lesen in einem Buch reinste Entspannung und Erholung ist, vom lernen mal abgesehen.
Da kann ich nur zustimmen.

Weiterhin denke ich, dass es Bildungsangebote "umsonst" oder zumindest "fast umsonst" geben muss;
denn viele Menschen haben nicht das Geld, sämtliche Bücher zu kaufen.
... und Kinder, die lesen, sollten eigentlich noch "Geld draufzu bekommen" - wie man so schön sagt :)

Gruß
CPG
exuserin-2014-05-24

Post 6 im Thema

Da wo ich studiere wird jedes Jahr vom örtlichen Lions-Club ein Bücherverkauf durchgeführt. Man sammelt übers Jahr gebrauchte und gut erhaltene Bücher aller Art und verkauft sie zu wirklich annehmbaren Preis weiter. Teilweise sind nagelneue Bücher dabei, die max. 15 Euro kosten.

Der Erlös wird an eine örtliche Organisation gespendet. Meistens sind es Einrichtungen für Kinder oder Behinderte.
Allerdings sollte man das Lesen als solches mehr fördern und dasbei schon im Kindesalter anfangen.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man so mitbekommt wenn man bei Teenager fragt was sie zuletzt gelesen haben. :shock: :shock:
Viele sagen , ja ich habe ein Buch, aber wehe man fragt weiter welcher Titel, welcher Autor usw. errrrschreckenddddddddddd :o :shock: Schon die Antwor: ja ich habe EIN Buch :o

Sollte ich irgendwann mal soviel Kohle haben, dass ich es mir leisten kann, mache ich ein Büchercafe auf und jeder der darin liest bekommt den Kaffee gratis dazu. :lol:
Das Buch wird selbstverständlich in einem Fach reserviert, zum weiterlesen beim nächsten mal :)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von conny »

in sachsen ist es nicht pflicht, dass schulen bibliotheken haben müssen, also werden dafür auch nicht immer öffentliche gelder bereit gestellt. an einem großen gymnasium in einer kleinstadt bei leipzig gibt es inzwischen eine gut ausgestatte bibliothek, die von dem förderverein und spenden lebt, die mitarbeiter sind ehrenamtlich. so kann es auch gehen.

die bibliothek ist immer gut besucht.

gruß
conny
Sandra-Jasmin

Post 8 im Thema

Beitrag von Sandra-Jasmin »

conny hat geschrieben:aber wo spart die politik an der richtigen stelle?
Och das ist ganz einfach an den Diäten, den Luxuslimosinen, den Mitarbeitern in den Ministerien.
usw....
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

Bücher sind mein Leben, nur manchmal wird es mir schon zuviel. Manchmal ist zur Zeit, denn seit drei Wochen nutze ich jede freie Minute, um meine Bibliothek, die über drei Räume der Wohnung verteilt ist, neu zu ordnen. Es fiel mir schon oft schwer, ein konkretes Buch wiederzufinden, denn die Zeit, einen Katalog anzulegen, habe ich mir nicht genommen (den hatte ich nur als Schüler, aber da hatte ich ja auch noch weniger als 500 Bücher). Beim Aufräumen finde ich daher immer wieder Dubletten, z.B. Sprachführer Kantonesisch, Sprachführer Albanisch, Litauischwörterbuch, ein Bändchen zur Gnosis, ein Bändchen Esperantogedichte, ein Bildband zur byzantinischen Kunst. Anderes ist zwar nicht gerade doppelt, aber der ältere Band mittlerweile durch verbesserte Neuauflagen oder umfangreichere Werke ersetzt, z.B. Biblia Hebraica, Bibelkonkordanzen, Wörterbücher zum Englischen, Französischen, Italienischen, Spanischen, Russischen, Bulgarischen, Chinesischen. Wenn sich hier interessierte Abnehmer finden sollten, bitte melden.
lg Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
exuserin-2014-05-24

Post 10 im Thema

wowww Du scheinst sprachbegabt zu sein Nicoletta :D

Ich kann nur Latein, Englisch und Französisch ein bisschen. Außer meiner beiden Muttersprachen.

Meine Bücher sind derzeit die wunderschön und sehr begeisternd geschriebenen Lebengeschichten, zum Beispiel die von Mozart oder von Katharina der Großen usw.

Was ich auch sehr spannend finde, sind gute SF Bücher bekannter Autoren. Oder Romane mit realistischem Bezug, passierend an mir bekannten Orten.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Büchereien hab ich seit meiner Jugend nicht mehr besucht.Damals war es aber eher aus der finanziellen Situation geboren,als aus Überzeugung.Heute kaufe ich mir meine Bücher mit der Folge,daß ich so langsam ein Platzproblem bekomme.Ich möchte meine Wohnung ja nicht zu einer Bibliothek umwandeln.Also verschwinden immer mal wieder welche im Keller in Kisten,was bei Taschenbüchern aber nicht so schlimm ist.
Zur Frage,ob man solche Einrichtungen schließen soll? Keine gute Idee..aber wer von den jungen Leuten liest heute noch Bücher?

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

@ sandra-jasmin:

..Och das ist ganz einfach an den Diäten, den Luxuslimosinen, den Mitarbeitern in den Ministerien.
usw....

habe ich zur kenntnis genommen, aber wir sollten das thema nicht weiter vertiefen

gruß
conny
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

in Hamburg ist die Schließung von öffentlichen Bücherhallen leider schon Realität. Die Bücherhalle in meinem Stadtteil ist bereits geschlossen. Die nun am nächsten für uns erreichbare wird es auch nicht mehr lange geben. Sicher gibt es in Hamburg noch öffentliche Bücherhallen und Bibliotheken, der Bürger muss aber nun weitere Wege in kauf nehmen um dort hin zu gelangen. Vorbei sind die Zeiten als meine Kinder mal eben mit dem Fahrrad zur Ö-Bücherhalle fuhren um sich etwas auszuleihen. Aber dafür bekommen wir in Hamburg ja die Elbphilharmonie. Mal sehen wie oft wir dort hingehen. :?

Aber eventuell möchten die Politiker ja gar keine belesene Bevölkerung. Lässt sich ein dummes Volk nicht vielleicht besser regieren?

Liebe Grüße,
Regina
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“