Rock wie Hose?
Rock wie Hose? - # 2

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rock wie Hose?

Post 16 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo. Röcke für Männer gibt's ja . Aber Kleider gibt es nur für Frauen. Im Kleid fühle ich mich immer als Frau. LG Simone
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 167 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Und dir stehen Kleider auch, Simone.
LG Valerie
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Marielle »

Guten Abend zusammen,

die geschilderte Beobachtung bzw. Zählung wird, mehr oder weniger genau, stimmen. Das kann man in jeder Shoping-Mall und jeder Fussgänger_innen-Zone leicht nachprüfen. Da helfen auch alle gegenteiligen Ausführungen nicht ab.

Nach meiner Ansicht geht es dabei, bei allen Beteiligten, um die Frage, wer sich durch Kleidung (und sonstige äussere Erscheinung) in eine bestimmte Wahrnehmung bringen möchte, wer also als etwas bestimmtes (er-)scheinen möchte.

Ich glaube zwar nicht dem alten Sprichwort, nach dem Kleider Leute machen, aber sie stellen doch das dar, was die Leute von sich darstellen möchten oder meinen darstellen zu müssen. Das ist einer Hinsicht ganz gut oder mindestens interessant, zeigt es doch, dass es nach wie vor (nur) um Äusserlichkeiten geht. Es reicht aber, in anderer Hinsicht, offenbar immer noch nicht, sich seiner selbst bewusst zu sein. Es bedarf weiterhin konventionierter Codes, um sich selbst (augenscheinlich) erkennbar zu machen.

Man möchte fragen, wie ärmlich das eigentlich ist. Man weiss aber zugleich, dass man selbst in derselben Falle sitzt, wie ärmlich man (gezwungenermassen) ist.

Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Marion71
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Frauenfeld
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Marion71 »

Hallo

Ich denke auch, dass der überwiegende Teil der Damen im Alltag meistens Hosen trägt. Kleider / Röcke sieht man am ehesten noch bei "Business-Lady's" oder dann bei speziellen Anlässen (Hochzeiten oder chic im Ausgang). Das ganze hat wohl primär praktische Gründe, denke ich.

Als Frau bin ich selber auch meistens in Hosen unterwegs (ich habe nur ein Kleid und etwa 2-3 Röcke - dafür etwa 15 Paar Hosen). Es ist praktisch und man fällt weniger auf als im Rock / Kleid. Zudem finde ich, dass eine hauteng sitzende Hose durchaus sehr weiblich ist - also mir gefällt's. Aber ich bin als überwiegende Hosenträgerin hier wohl in der Tat eher eine Ausnahme (aber jede/r wie sie / er mag).

Viele Grüsse, Marion.
Girls Wanna Have Fun - besucht uns auf https://www.gwhf.ch/ und abonniert unseren Newsletter
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Simone 65 hat geschrieben:Hallo. Röcke für Männer gibt's ja . Aber Kleider gibt es nur für Frauen. Im Kleid fühle ich mich immer als Frau. LG Simone
Das stimmt nicht so ganz:

https://www.modepilot.de/2013/01/11/j-w ... re-kleider

Aber Männer trauen sich nicht.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 478 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin zusammen,

ich denke, dass bei der Frage drei Aspekte zum tragen kommen. Das eine ist das persönliche Gefühl und die eigenen sexuelle Sichtweise und Wahrnehmung/Zuordnung, die von der Kleidungsfrage doch eher unabhängig zu betrachten ist. Zum anderen ist es natürlich eine Frage der Kleidung, wie ich von den Menschen um mich herum wahrgenommen werden möchte und wie ich mich selber sehen möchte; da gehören natürlich auch Aspekte der individuellen Vorliebe für bestimmte Kleidungsstücke dazu. Drittens sind es sicher auch gesellschaftliche Konventionen und Zwänge in der Arbeitswelt, die das tragen von Kleidung beeinflussen, auch Unfallverhütungsvorschriften etc. . Wenn es geht und passt, bevorzuge ich für mich eben Röcke und Landhauskleider/Dirndl weil ich diese Kleidungsstücke mag und ich mich wohl darin fühle und sie durchaus auch praktisch sind - nicht umsonst als Ergebnis Jahrhunderte langer Entwicklung der Kleidung - von Ausnahmen in der Gestaltung immer mal abgesehen. Dann gibt es auch Sonderbetrachtungen; was bei Damenhosen bei meiner Kollegin gut aussieht, passt bei mir anatomisch schon lange nicht - also lasse ich es sein...und Herrenjeans in 32/28 gibt es auch kaum noch. Alles nicht so einfach und ich muss immer sehen, was geht und was nicht.

Gruß, Ulrike-Marisa
Angelique
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Angelique »

Für mich gibt es zwei Gründe warum ich lieber einen Rock trage wenn ich "en femme" bin:

1. Mein Körperbau.
Ich habe am Oberkörper 44-46 und unten 40-42. Dazu kommt, das ich einen verhältnismäßig langen Oberkörper habe. Mit einer Hose sieht das einfach nicht aus. Enge Röcke/Kleider trage ich deswegen auch nicht, es sollten schon weit schwingende Röcke sein, die idealerweise am Bund auch noch gerafft sind. Damit kann ich eine einigermaßen zufriedenstellende Silhouette erzeugen. Natürlich gibt es Polsterhosen und Slips aber im Sommer ist es auch ohne die Dinger und mit einer Perücke schon heiß genug. Und schwitzen unterm Make-up empfinde ich als höchst unangenehm.

2. Außenwirkung.
Ich bin "Teilzeitfrau" und wenn ich Frau bin, dann will ich es auch so deutlich wie es mir möglich ist. Rock oder Kleid sind zu 100% feminine und sichtbare Kleidungsstücke. Ich signalisiere damit unmißverständlich, das ich als Frau wahrgenommen werden will. Mit einer Hose könnte ich ja mit einem Mann verwechselt werden :o

LG
Angelique
Zuletzt geändert von Angelique am Do 22. Sep 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich trage Frauenkleider - Na und! 50% der Menschheit tut das.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

In der Arbeit meistens Hose. Es sei denn, ich ergatterte vortags ein echt schickes Dingelchen an Rock. Den möchte ich natürlich dann auch zeigen und darauf warten, dass mir viele sagen, wie schön der ist und wie gut er mir steht. (moin)
Christina
Thina 23

Post 24 im Thema

Beitrag von Thina 23 »

Ich denke auch, dass es gerade darum geht sich "noch" weiblicher zu fühlen und da ist der Rock oder das Kleid ein perfektes Kleidunsgstück

Rock on :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 211 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Marion,
Marion hat geschrieben:.... Aber ich bin als überwiegende Hosenträgerin hier wohl in der Tat eher eine Ausnahme (aber jede/r wie sie / er mag).

Viele Grüsse, Marion.
Ich denke, so ganz die Ausnahme bist du hier auch nicht. (yes) Ich selbst greife bei meinem überschaubaren Reretoire auch gern mal zur Leggins bzw. Jeggins mit einem entsprechenden Shirt drüber. Letztens habe ich dann nach mehreren Versuchen mit Röcken, mir endlich auch mal noch 'ne Skinny-Jeans zugelegt, die meiner Meinung nach zu meiner Figur recht gut passt. Und bei einigen anderen hier habe ich auch schon des öfteren Hosen registriert.

Grüße, Diana
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Beatrix
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Wohnort (Name): Bullerbü :-)

Post 26 im Thema

Beitrag von Beatrix »

Nix für ungut, aber ich würde ein anders geschnittenes Kleid nehmen. Auf Grund deines eher breiten Kreuzes, im Vergleich mit der Hüfte, würde ich dir ein Kleid in A-Linie empfehlen. Da das aber zu einer langen Suche führt, nimm einfach einen Rock in A-Linie vor.

LG
Beatrix
Nachdem Gott mich geschaffen hatte, sagte er: "Ups, da ist mir doch
ein Fehler passiert. Na egal, den müssen andere wieder ausbügeln. :-)"
Thina 23

Post 27 im Thema

Beitrag von Thina 23 »

@ Beatrix

Wenn das mit galt, danke ich für den Tipp

Bin für jeden Ratschlag zu haben
exuserin-2017-01-16

Post 28 im Thema

Beitrag von exuserin-2017-01-16 »

Moin das ganze ist ein lustiges Thema.
Transstammtisch in Dresden früher war der mal in einer Frauenkneipe. Alle Frauen in Hosen nur die Cd und Ts Frauen in meistens langen Röcken. CIS Frauen hab ich schon ewig nicht mehr in langen Röcken gesehen ausser die Frauen der Bibelforscher.
Letztes hatten wir Schuleintritt ausser die Mutter meiner Kinder, hatten alle Frauen Hosen an. Ich war als Einzige im Rock!
Auch letztens als wir mit Andrea in Zittau im Theater waren, hatten der größte Teil der Frauen Hosen an. Wir sind im Kostüm regelrecht aufgefallen.
Also liebe Mädels nicht wundern, wenn alle gucken wenn ihr in kurzen Rock und hohen Stiefeln durch die Gegend stöckelt. Wer das nicht mag, muss halt etwas natürlicher und unauffälliger gekleidet raus gehen.
Ich für meinen Teil ziehe Hosen,Röcke und Kleider an je nach Lust und Laune und Situation.
Lg Uta
Zuletzt geändert von exuserin-2017-01-16 am Fr 23. Sep 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 756 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Isabel hat geschrieben: Und ich fühl mich auch in Jeans und T-Shirt weiblich :-)

GLG

Eure Isabel
Und ich fühle mich in Rock oder Kleid genauso männlich wie in einer Hose. :()b

Auch wenn das Aussenstehende unter Umständen anders sehen.

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

ich finde auch, dass auf Straßen und Plätzen mit sinkenden Temperaturen bei den Frauen auch der Anteil derjenigen sinkt, die Rock oder Kleid tragen. Es gibt zwar manche Frauen die tragen auch ab und an gan gerne Rock oder Kleid, wenn sich die Gelegenheit gibt. doch im Alltag ist ihnen Hose meist praktischer und unauffälliger.

Wenn ich an einem Tag "en femme" unterwegs bin, mag ich gerne Kleider oder Röcke tragen, weil ich sonst so selten dazu komme. Und wozu habe ich sie denn, wenn ich sie nicht ab und an trage? Ich mag "en femme" auch Hosen tragen. Es ist weniger auffällig und fast alle meiner Hosen kommen aus der Damenabteilung. Doch die Hosen trage ich ja schon an den vielen Tagen im Männermodus. Warum dann noch an den "en femme"-Tagen?

Ehrlich gesagt, mir sind fürs weibliche Gefühl neben Busen und mehr Fülle am Po auch die Frisur bzw. Perücke wichtiger als ob nun Hose, Rock oder Kleid.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“